Switzerland
Les Chesaux

Nyon bis St. Cergue

July 28, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Teil 2 beginnt. Und damit verbunden ist auch die Rückkehr in den vertrauten Jura.

Nach einer Fahrt mit dem Touri-Bähnle vom Campingplatz in die Innenstadt von Thonon-Les-Bains, dem Schlendern über den dortigen Markt, einer Bootsfahrt über den See bis Morges und schließlich einer kurzen Zugfahrt nach Nyon nehmen wir unsere Wanderung wieder auf!
      Ein gutes Gefühl!
      Es hat ein bisschen gedauert, die Seele nachkommen zu lassen und sich auf die kommende Strecke einzustellen. Vieles wird anders werden:
      Weniger Höhenmeter, unklarere Etappen, viele Optionen, den Weg zu wählen. Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden, doch zunächst auf den Schweizer Jura Höhenweg zu gehen, den wir in der umgekehrten Richtung 2017 schon einmal gelaufen sind. Die Strecke erscheint uns spannender als der weitere Verlauf des GR5.
      Also erstmal hoch nach St. Cergue, unspektakulär auf Teerstrassen und Schotterwegen 650 Höhenmeter hinauf.
      Und: wie um uns aufzumuntern, sind plötzlich drei Gämsen auf dem Weg, kurz bevor wir ankommen!
      Wir finden einen sehr schönen liebevoll geführten kleinen Campingplatz und versorgen uns in einem kleinen Laden mit Abendessen.

St. Cerque - Dole - St. Cerque

July 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern haben wir bereits im Schlafsack liegend umgeplant. Uns fiel auf, wie gut es uns beiden auf dem sehr kleinen Campingplatz mit Küche und Sitzgelegenheiten gefällt und wir fragten uns, warum wir nicht einfach einen Wandertag von hier aus einlegen (ein Wandertag wäre ja wirklich mal was anderes zur Abwechslung 😅). Außerdem haben wir 2017 auf dem Jurahöhenweg am letzten Tag einen Gipfel ausgelassen, den 1677 m hohen Dole.

Also sind wir heute morgen ohne Zeltabbauen und mit ganz leichtem Gepäck durch vertraute Juralandschaften nach oben, blieben eine gute Stunde dort, um den nicht ganz klaren Blick über den Genfer See zu genießen, landeten schließlich bei leichtem Regen in einer Berghütte und nutzen die Tatsache, dass klimatisch sicher kein geeigneteres Wetter mehr für ein Käsefondue mehr kommen würde und bestellten eines. Lecker!

Den Rest vom späten Nachmittag verbringen wir am Campingplatz, lesen, schreiben und freuen uns auf das Weiterlaufen morgen.

Les Chesaux