Switzerland
Rossinière

Gstaad - L'Etivaz - Rossinière

June 29, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Gstaad - naja, es war gut mal hier zu sein, aber das ist definitive eine Welt für andere Menschen... wir ziehen das echte Berg-Feeling vor und steigen die ersten 600 Höhenmeter auf. Wie angekündigt erwartet uns nach 1h30 ein heftiges Gewitter. Wir finden bei einem Käser und seiner Familie Zuflucht und dürfen live mitverfolgen, wie Alpkäse über dem Feuer gemacht wird. Nach zwei lehrreichen und herzhaften Stunden hat sich Petrus ausgeschüttet - vielleicht ist Petrus ein Franzose und deshalb noch etwas angepisst wegen dem EM-Aus gegen die Schweiz... Jaja das Wetter... seid Engelberg ist mir dieser Petrus nicht mehr wohl gesinnt. Doch wir lassen uns nicht so leicht unterkriegen. Wunderschön geht es über die Kantonsgrenze nach Waadt, mal mit Regenhosen und Regenjacke, mal im T-Shirt. Eine wunderschöne Natursteinmauer zieht die Kantonsgrenze. Ab hier ist Schluss mit schön gepflegten Wanderwege... da können die Romands noch etwas von den Deutschschweizer abschauen. Von L‘Etivaz ziehen wir direkt nach Rossinière durch. Ein langer Wandertag (8h Laufzeit 10h unterwegs) geht bei einem Cordon Bleu zu Ende. Ach ja, geschlafen wird im BnB, da um 20.00 Uhr das nächste Gewitter mit Blitz und Donner eintrifft. Morgen gehts auf die letzte strenge Etappe.Read more

L‘Etivaz - Rossinière

July 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 25 °C

Heute steht eine einfachere Etappe an. Von L‘Etivaz aus geht es dem wilden Fluss Tornesse entlang. Zu Beginn geht es richtig flott voran. Es ist hübsch hier. Der Weg führt dem Ufer entlang durch den Wald und über viele Bretter.
      Ich bin müde. Eigentlich nicht körperlich - viel mehr mental. Ich habe soviel erlebt in den letzten Wochen! Ich bin froh, dass ich bald wieder daheim bin.
      Der Weg nach Château d‘Oex zieht sich noch etwas. Als ich aus dem Wald komme, sehe ich das kleine Städtchen. Über Felder und Wiesen geht es weiter. Zum Schluss muss ich nur noch die Saane überqueren und zwar über die älteste Hängebrücke der Romandie. Es wackelt ganz schön beim Darübergehen.
      Im Ort angekommen gibt es bei einem Beck einen kleinen Znüni für mich.
      Danach geht es weiter nach Rossinière. Der Weg ist unspektakulär. Die letzte halbe Stunde nur Asphalt. Ich sehne mich nach dem Tagesziel.
      In Rossinière schlendere ich noch schnell zu dem riesigen Chalet. Danach muss ich noch ein paar Höhenmeter weiter im Dorf hoch, bis ich bei meinem B&B ankomme. Doof nur, dass ich für das Abendessen nochmals runter ins Dorf muss 🤷🏻‍♀️ Da ich noch nichts zu Mittag gegessen habe, und keine Lust habe, auch für den Zmittag nochmals runter zu gehen, esse ich endlich mal ein paar Dinge aus meinem Lunchbag - da hat es Dinge drin, die ich schon seit Beginn mit mir mittrage 🙈
      Den restlichen Nachmittag verbringe ich mit Relaxen. Die letzten zwei Etappen werden anstrengend und ich hoffe sehr, dass es mental einfacher wird als heute. Aber da bin ich mir eigentlich sicher, dass das gut kommt 😉 die nächsten beiden Tage begleitet mich Jürg 😍

Rossiniere, wie weiter...

July 8, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Sind nun in Rossiniere angekommen. Müde, aber fast zu früh. Haben soeben beschlossen, mit dem Zug nach Chateaux d'Oex zu fahren. Dann schauen wir weiter.

Rossinière, Rossiniere, روسینی‌یر, CHRER, 罗西尼耶尔