Switzerland
Val-d'Illiez

Exkurs: Unsere Ausrüstung

July 23, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Seit einem Monat hat sich nun unsere Ausrüstung bestens bewährt. Heute stellen wir euch diese in zwei Videoclips vor - wegen der Datenmenge sind das Links auf YouTube.

Im ersten findet ihr alles, was Reinhard trägt für den Abend und die Nacht: https://youtu.be/yAA2sQD7GV8

Im zweiten stellt Rafaela vor, was unter „Sonstiges“ fällt: https://youtu.be/21Rb4sE1s20

Viel Spaß!

Heading high

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Chance to restock and have a coffee at 8am in lovely in village
      Again very hot.
      Allen keen to get a move on so left us early. We saw him briefly at 3pm and 5pm. Only thing that slows him down is an opportunity for a beer😄.
      We camped near a refuge while Allen pushed on for an hour. Bivouac was very high. Some snow around and a freezing morning.

Samoëns bis Lac Vert

July 22, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Schweiz-Tag und wir feiern das gerade am Ende der Etappe bei einer Refuge mit Rivella und alkoholfreiem Feldschlösschen Bier. Doch nach 1900 Höhenmetern und 25 km haben wir uns das verdient.
      Wir starten mit Respekt vor den drei Pässen in den Tag, denn seit Chamonix sind wir bereits 2500 m hochgestiegen. Und der lange Abstieg gestern ist noch in den Beinen zu spüren, die heute bei uns beiden zum ersten Mal etwas schwer sind.
      Doch nach einem Frühstück mit Pain au Chocolate um 6.30 Uhr und dem Vesper Einkauf um 7.30 Uhr kommen wir schneller voran als erwartet. Die Wege sind heute größtenteils breite Schotterwege, wo wir oft nebeneinander laufen können - das war bisher eher selten bzw. nur auf einzelnen Teilabschnitten so. Manchmal allerdings teilen wir den Weg mit dem Mountainbike-Trail!
      Der zweite Pass markiert die Grenze zwischen Frankreich und Schweiz (Kanton Wallis). Auf einer Alpage (mit Schweizer Flagge 🇨🇭 😊) stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen und dann laufen wir durch neue Landschaften und über einen letzten Pass zur wunderschön gelegenen Refuge Chésery und genießen den friedlichen Abend am See.

5. Skitag ;)

March 7 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Also heute war es wirklich mal ein Skitag für mich. Hatte mir für heute Vormittag ne Privatstunde bei unserem Skilehrer Jan gebucht und der hat den Knoten in meinen Beinen und Kopf gelöst...🤩 Danach habe ich mich mit Christina getroffen und dann haben wir erstmal ne kleine Pause gemacht, bevor wir ein paar Mal immer wieder die gute Piste runtergefahren...dann wurden meine Beine wieder müde, aber gut müde und dann war Ende für heute, danach habe ich schön in die Sonne auf den Balkon gesetzt...und sie genossen...leider taut es wieder viel zu schnell hier...die Wiese vorm Haus ist leider schon wieder fast grün...Abends haben Vicky und ich beim Musikquiz mitgemacht und mit unserer Gruppe gewonnen...🤣 Wieder einen sehr leckeren HaselnussschnapsRead more

Zufälle gibt's 🤣

February 19 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Jeden Tag suche ich nach den Leihski, weil es mehrere der gleichen Art gibt. "Kannst du mir einen Aufkleber mit meinem Namen machen, damit ich sie nicht verwechsel?" bitte ich den Teamer. Natürlich! Was für ein Glück - denn am nächsten Tag finde ich sie woanders, als gedacht. Ich lege die Ski an der Stelle bereit zum Einsteigen, wo wir uns aufwärmen.
      "Hat hier jemand Ski, auf denen 'Kirsten' steht?" ruft da jemand. Ich denke: "Ja, was für eine komische Frage! Weil ich Kirsten heiße und es meine sind 🤷."
      Eine weitere Stimme: "Ja, hier! Hier liegen welche!"
      1. Stimme: "Ah, dann sind das meine!"
      Ich: "Ähm, nein! Ich habe gestern extra meinen Namen drauf kleben lassen: Kirsten!"
      Fassungsloses Gesicht: "Das sind meine, ich heiße Kirsten und der Teamer hat meinen Namen vorgestern drauf geklebt!"
      Na, ich hätte es wohl auch sonst gemerkt, denn auch wenn Skier und Name gleich waren - unsere Schuhgröße war es nicht. Aber da wäre ich doch sehr ins Zweifeln gekommen, wenn die Bindung von einem auf den anderen Tag nicht mehr passt 😂.

Abreise

February 24 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Der Wind bläst uns ganz schön um die Ohren, aber bis zur Abreise ohne Zimmer auf der Hütte rumzusitzen hat uns noch nie gereizt.
      Zum Glück transportiert die Pistenraupe das Gepäck. Für den Abstieg vom Haus zum Lift entscheiden wir uns für die Skischuhe : Besserer Halt und weniger zu tragen! Die Quietscheentchen stehen zur Feier des Tages wieder Spalier.
      So eine Busfahrt über Nacht vergeht ja doch irgendwie - und nie liebe ich mein Bettchen mehr, als bei der Ankunft morgens um 4.

Fackelwanderung

February 20 in Switzerland ⋅ 🌙 0 °C

Wer hätte gedacht, dass mein Handy sogar die Sterne erfassen kann! Wir genießen nach der Wanderung noch ein wenig den Sternenhimmel von den Liegestühlen auf der Terrasse aus. Im Hintergrund knistert die Feuerschale.Read more

Ankunft mitten auf der Piste

March 2 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war so lala. Könnten nicht so gut schlafen und irgendwie fand ich es noch ungemütlicher als letztes Jahr im Bus. Da nicht viele Haltestellen angefahren wurden, hatten wir ne lange Wartezeit in Frankfurt und danach konnten wir durchfahren. Waren demnach auch schon super früh in Champéry angekommen. Ca. 8 Uhr. 1. Gondel fuhr erst um 8.30 Uhr und wir mussten noch auf einen Teamer vom frosch warten, der uns unsere Skipass gab. Dann hieß es mit der großen Gondel hoch und von dortaus konnte man entweder zum Haus mit den Skiern fahren oder zu Fuss gehen, da wir uns den ersten Skitag gespart haben, sind wir zu Fuss ca. 20 Minuten neben der Piste einen Fussweg gelaufen. Im Onu angekommen haben wir erstmal ordentlich gefrühstückt. Danach haben wir uns ins Kaminzimmer auf die Sofas gelegt und noch versucht ne Runde Schlaf von letzter Nacht nachzuholen. Das war aber schwerer als gedacht, weil entweder einer immer die Balkontür aufließ und es dann sehr kalt wurde oder ältere Herrschaften meinten direkt neben unseren Köpfen Kickern zu müssen. Um 15 Uhr, eine Stunde früher als gedacht, konnten wir bereits auf unsere Zimmer. Wir sehen wieder vom Bett aus die Berge 😍 Dann haben wir unser 'Pistenbrot' auf dem Balkon gegessen und uns noch was ausgeruht. Diesmal in deutlich ruhigerer Umgebung.
      Um 18.30 Uhr gab es Infos zu den nächsten Tagen und darauf folgend das Abendessen. Natürlich sind wir heute nach dem Pasta-Abend früh ins Bett gegangen, nachdem ich noch ein geiles Nachtbild gemacht habe und man sah draußen selber die Hand vor Augen nicht. 😄

2. (Ski-)Tag

March 4 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

War leider keiner für mich...meine Beine taten von gestern soooo weh, dass nix ging...und es war total neblig...Vicky ist mit der Cappuccino Gruppe rüber auf die französische Seite...ich bin im Onu geblieben...Hab erst gelesen, dann hab ich gegen mittag gedacht, dass ich es doch mal probieren sollte, hatte mir eine schöne Abfahrt hier in der Gegend nennen lassen...aber zu der kam ich schon gar nicht erst 😭 ich konnte nix sehen und meine Beine brannten so dermaßen, dass ich nur eine halbe Abfahrt, eine Sesselliftfahrt und dann wieder zum Haus geschafft habe und da es so neblig war, hab ich den Hang zum Haus vom Ziehweg verpasst, war dann wieder auf der Piste, hab dann ein Stückchen weiter unten unseren kleinen Ziehweg vom Haus gesehen, da der aber jetzt bergauf ging, hieß es für mich Skier abschnallen und zu Fuss zum Haus...dann bin ich pünktlich zum Start der Sauna dort gewesen...Danach haben Vicky und ich sogar noch Yoga im Kaminzimmer gemacht...Erstens weil wir kein WLAN auf dem Zimmer haben und zweitens, weil unser Zimmer wieder nicht wirklich groß ist...zum späten Nachmittag kam sogar wieder die Sonne raus und der Nebel war fott...und als wir ins Bett gegangen sind, hatten wir einen geilen Blick in den Sternenhimmel 🤩Read more

1. Skitag

March 3 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Was soll ich sagen...den Tag haken wir mal ganz schnell ab...erst wurden wir beim Frühstück informiert, dass die Lifte nicht fahren, weil es so windig war...ne Stunde später Entwarnung...und unser Guiding mit der Cappuccino Gruppe konnte starten und was soll ich sagen...ich war konstant immer die Letzte...es war teilweise soooo sulzig...einfach nur ätzend...meine Beine brannten sooo dermaßen...aber ich musste ja wieder zurück...mir tat es für die Gruppe echt leid, die mussten immer ewig auf mich warten...Dann haben wir die Pistenbrote bei uns im Onu gefuttert und waren danach in der Sauna...hier gibt es keinen Aufzug und die Sauna ist im Keller...meine Beine taten direkt nach dem Fahren so weh, dass ich kaum die ganzen Treppen immer laufen konnte...ich bin soooo gespannt, wie dolle der Muskelkater morgen sein wird...🫢 Vicky war immer hinter mir und hatte genug Zeit, um genug schöne Bilder zu machen...kurz vorm Essen kamen viele Wolken und innerhalb von 5 Minuten waren die Berge fott...ich bin auch echt mal gespannt, wie die nächsten Tage sein werden...Abends gab es noch den Welcome Abend....dabei gab es ein Quiz, was unsere Gruppe natürlich gewonnen hat und einen sehr leckeren Haselnussschnaps bekommen...und dann sind wir früh ins Bett, weil wir echt platt waren...Read more

Val-d'Illiez