Switzerland
Weissmies

Nochmal Hütte - Tag 2: Weißmies (4.017m)

August 11, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

03:45 klingelt der Wecker (allerdings nur Vibration, wir sind ja im gemeinsamen Bettenlager, da kommt das nicht gut). Wir haben beide mittelmäßig geschlafen, erst einmal nachts raus auf Toilette, dann sind um 02:00 Uhr schon welche aufgestanden - und 5 mal rein und rausgegangen - und dann war es auch schon 03:45. Aber egal: jetzt sind wir am Start!

Frühstück war Selbstbedienung - Brot mit Käse, Marmelade, Nutella und ein Heißgetränk. Dann starteten wir dank am Vorabend gepacktem Rucksack um 04:37 los zum Weißmies. Der Anfang ging mich komplett im Dunkeln los, aber wir hatten ja Stirnlampen dabei.

Als es zu dämmern begann, erreichten wir den imposanten Triftgletscher, der sich steil und mit einem Gewirr aus Spalten vor uns auftat. Es hieß wieder Gletscherausrüstung an: Klettergurte, Steigeisen, Seile, Eisschrauben - das ganze Programm. Dann begann der knapp 3.5 Stunden lange Aufstieg. Zunächst über den relativ flachen, aber Spalten reichen Gletscher, dann in die Steilwand. Erst nach gut 1.5 Stunden konnten wir auf einer Kuppe verschnaufen. Danach ging es weiterhin steil und jetzt auch mit sehr starken Wind und Wolken weiter hinan. Um 09:08 hieß es: Berg heil auf dem Weißmies! Unser erster selbst geführter 4.000er!

Da es stark windete (es gab einen Menschen mit Gleitschirm, der jedoch auch nach 20 Minuten - wir hatten ihn bei unserem Aufstieg beobachtet - aufgab und den Schirm zusammenpackte), blieben wir nur etwa 10 Minuten und traten dann den Rückweg an.

Dieser verlief eher weniger anstrengend, obwohl wir natürlich immernoch auf die Gletscherspalten aufpassen mussten.

Zurück auf der Hütte gönnten wir uns einen Kuchen 🍰 und Schorlen und dann sogar noch eine Fahrt mit Monsterrollern zurück nach Saas-Grund 😎

Jetzt wird für die nächsten 2 Tage geplant!

Hochtour

July 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Gstartet hend üsi Flitterwuche midere Hochtour ufs Wiessmies.. organisiert vo de Nadja und de Christina..🥰
      dAhreis hed en Moment duured.. natürli hemmr da de Gotthardstau ned ganz so lang ihgrechnet..😂 jänu mier hends locker gno uns sind de doch no zSaas Grund ahcho..
      üse Bergfüehrer de Teddy hed üs denn zu üsem erste Ziel de Almageller SAC Hütte ufegfüehrt.. di erste 1‘200 Höhemeter hemmr denn schomal hinder üs gah🥾
      Dobe heds denn es luxuriöses Znacht geh mid 3 Gäng und denn heds de scho glii mal gheisse ab is Bett.. 😴
      am Morge am 03.45 Uhr heds denn gheisse ufstah, Zmörgele und Abmarsch..
      vom 04.30 Uhr bis am 08.15 Uhr isch denn dGipfeltour gange uf über 4‘000 Höhemeter.. de Weg isch supercool gsi, vorallem Kletterpassagene wo mer öbe 2 Stund gsi sind hend am Thömi und mier bsunders gfalle🧗🏽‍♀️
      Die ersht Option vom Abstieg wär über de Gletscher gsi, da aber dVerhältnis ned so prächtig gsi sind simmr denn de gliich weg widr zrugg..🏔️
      Das isch denn grad echli id Bei gangä😂 abr jänu.. de 8 1/2 Stund Fluug am Mäntig isch als regenerierigs-Ziit ahgluegt worde😅 nach 3‘750 Höhe Meter i de Bei öbe 6 stündigem Abstiieg, simmr denn im Tal ahcho und hend eus zerst mal es Getränk gönnd🥂
      Uf de Heifahrt simmr denn no im Intschi go Znachtässe und hend de Tag mid vollem Mage, müede Bei und dureglüftetem Kopf chönne abschlüsse🥰 unglaublich schöne Start i üsi Ferie gsi❤️

Weissmies, فيسميس, ভাইসমিস, ヴァイスミース, ვაისმისი, ویسمائس, Вайсмис, Вайсміс