Switzerland
Winterthur

Day 21: Winterthur, Switzerland

July 24, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 21 °C

After our short stay in Austria we have now entered our fifth country. 🚴🏼🇩🇪🇵🇱🇨🇿🇦🇹🇨🇭🚴🏻‍♂️. A beautiful sunny day of 60 miles of riding. We rode through huge Apple orchards listening to the sounds of the church bells chime mean in the countryside. One of the biggest highlights was the lunch spot we found that overlooked the valley below. We had some tough climbs, but less than yesterday. It was quite quiet today as it was Sunday. A lot less cars on the road, but many cyclists out for a spin. We stopped for a snack and across the road was a castle with a moat filled with giant koi. The day ended with an awesome dinner with the Warmshower host Dominique. Her husband, Andreas, is on an epic tour from Austin up to the Arctic Circle and then back to Austin. He is currently in Alaska and heading back towards Austin. We ended the evening with a scenic hike to a zoo and playground. We hit 1000 miles today!Read more

Wintherthur

September 22, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Haimme Zürichin lentoasemalta uuden iloisen reissutoverin ja ajoimme yöksi enolleni Wintherthuriin. Ranskasta rajan ylitettyä bensan hinta nousi 1.50€ ➡️ 2.25€ ja oikeastaan kaiken muunkin hinta seurasi perässä. Jukka-eno sanoi, että lääkärissä jokainen kysymys maksaa 50€.

Seuraavana päivänä Samuli teki (epävirallisen) koulutehtävien Sveitsinennätyksen ja pelasti Kvantitatiivisen tutkimuksen kurssin ihmeen kaupalla. Polttoaineena tähän yksinäiseen hauiksennäyttöön oli viinipullo ja Toblerone. Tehtävistä saadut vastaukset toki olivat erit kuin opettajalla, mutta Juho sanoi sen olevan vain hyvä merkki!

Reissupäivä 17 muistetaan myös pyykinpesusta, jossa korostui pyykkipussin merkitys suorituksen sujuvuuteen nähden. Juho: "Saa vihdoin tän takinki pestyä sen Ofelian jäljiltä!"

Illaksi siirryimme karaoken kakofoniseen maailmaan. Inkan (8-v) sukista rakennetut mikrofonit toivat tunnelmaa ja saimme todistaa lukuisia ainutkertaisia esityksiä. Yleisön mieliin painuivat ennen kaikkea Inkan Hevisaurus-versioinnit sekä Ilkan (5-v) voimakas tulkinta The Final Countdownista.

Juhon mukaan toisena yönä Wintherthurissa Samuli oli läpsäissyt häntä pakaraan. Valitettavasti tapahtumasta ei ole fyysisiä todisteita ja DNA-tuloksia ei ollut tällä aikataululla mahdollista saada. Samuli kiistää jyrkästi läpsäisyn, joten kyseessä on klassinen sana sanaa vastaan -tilanne.🫣

Mittel zum Zweck.

April 21 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes Mal. So erging es mir auch heute. So feierte ich meine Premiere in Winterthur auf der Schützenwiese.

Durch meinen Arbeitskollegen Ciril wurde ich bereits mental vorbereitet, was mich erwarten wird. Diesmal ist es wirklich anspruchsvoll das Kollektiv FCW in Worte zu fassen. Von Antifa, über sozialistische, teils kommunistische Züge bis hin zu wahnsinnig freundlichen, offenen und super netten, leidenschaftlichen Fans. Die Politik lasse ich hier mal gekonnt aus dem Spiel. Der Sektor B, bei den Einheimischen besser bekannt als Bierkurve ist ein Wohlfühlort für Fussballfans.

Das Wetter war greislich. Kalt, Schneeregen und eisiger Wind. Die Wettervorhersage war so schlecht, dass ich sogar darüber nachgedacht habe, nach Luzern zum FCB-Match zu gehen und von dem Dach geschützt, meinen liebsten Ballsport zu verfolgen. Gut, habe ich mich anders entschieden. Einen solchen Stadionsprecher habe ich noch nie erlebt. Zuerst begrüsst er die Gästefans aus dem fernen Bärn, als hätte er sie zu Kaffee und Kuchen im trauten Heim eingeladen. Zudem gab er beim Verkünden der Aufstellungen, wo passend, seinen Senf dazu. Bei David von Ballmoos, Kapitän und souveräner Torhüter der Berner, sagte er "im Goal, beschdens bekannt bi üs in Winti, de David von Ballmoos". Beim zweiten Tor der Berner hiess es "Leider erzielt der gerade eingewechselte Lukasz Lakomy das 1:2". Geiler Typ.

Das Stadion, ähnlich wie das Brügglifeld, alt, klein und charakterstark. Eine tolle Kulisse für das Topspiel des 33. Spieltages. Das Bier war wirklich gut. Zunächst dachte ich, dass Haldengut meinen Gaumen streichelt. Als ich mich dem langjährigen FCW-Fan Gregor über den hier gezapften Hopfensaft gesprochen habe, wies er mich darauf hin, dass es sich hier um ein Gebräu aus dem Hause Chopfab handelt. Er beschrieb es als "chotzgrusig". Nun ja, als ich wusste, wss ich hier in meinen Korpus einführte, war meine Euphorie über das flüssige Gold auch etwas gebremst. Ich beschrieb es nur als "Mittel zu Zweck".

Das Spieltagserlebnis wurde massiv gesteigert durch Dardan, den ich zufällig ansprach da Matteo di Giusto nicht in der Startformation aufzufinden war, was mich dezent erstaunte. Wir führten Gespräche über Fussball, den Kosovo, die kosovarische Küche und Politik. Ein ganz feiner Kerl, der mich darauf auf ein weiteres Bier einlud. Bereits vor Anpfiff zeigte die Bierkurve, das sie viel Pyrotechnik durch die Sicherheitskontrolle bringen konnten und alle voll funktionstüchtig waren.

Nun zum Spiel.

Wir wussten, dass es gegen YB wichtig war, die ersten 30 Minuten unbeschadet zu überstehen. Dies gelang. Winti war in den ersten 15 Minuten sogar stärker als der Gegner aus der Hauptstadt. Chance um Chance wurde erspielt mit teils sehr ansehnlichem Fussball. Beide Mannschaften spielten Fussball auf Augenhöhe, ein Unterschied war nur darin zu erkennen, dass die Young Boys mit jeder Aktion gefährlich werden konnten. Um ehrlich zu sein, war die Bierkurve eine der leiseren Fansektionen, die ich erlebt habe. Vor allem im Kontrast zur Muttenzerkurve letztes Wochenende.

Halbzeit. Dardan lädt mich auf ein Bier ein. Faleminderit & gezuar!

LFG, zweite Halbzeit. Das Spiel ist ähnlich, wie im ersten Durchgang ausgeglichen. Winterthur erarbeitet sich jedoch immer wieder Chancen, ist jedoch in der Vollendung verschwenderischer als deutsche Supermärkte im Umgang mit Backwaren. Lustigerweise haben Gregor und ich eine uralte, aber nach wie vor wahre Fussballweisheit kundgetan. "Machste se vorne nicht, kriegste se hinten". So wars dann auch. Nach einem Angriff der Berner, bei dem die Abwehr der Winterthurer zu weit weg vom Mann war, fiel das 1:0 durch Monteiro in der 70. Minute , der alles für eine EM-Nominierung tut.

Scheisse.

Mund abputzen und weitermachen.

Winti zeigte sich unbeeindruckt vom Rückschlag und kam elf Minuten später durch den eben eingewechselten Turkes zum Ausgleich. Grenzenloser Jubel und ein Gefühl, dass nur der Fussball einem geben kann. Darum liebe ich diesen Sport. Come on!!

So schnell wie die Freude aufkam, war sie bereits wieder verflogen. Der gerade eingewechselte Lukasz Lakomy erzielte das 1:2 durch einen abgefälschten Freitoss, der effektiv als Eigentor gewertet wurde. Danach kam nicht mehr viel zwingendes vom Heimteam.

Aus und vorbei.

Ein wirklich tolles Erlebnis ist vorbei. Wie schnell sich die Dinge ändern können. Zuerst wollte ich gar nicht nach Winterthur, dann ist es eines der tollsten Fussballerlebnisse, dass ich in der Schweiz erleben durfte. Mit frohem Gemüt, einem dicken Lachen im Gesicht und zwei Bechern als Souvenir begebe ich mich wieder in bekannte Gefilde, nach Aarau. Das Wetter und der Aargau präsentieren sich von seiner besten Seite. Akustisch wird die Szenerie durch Pink Floyd mit Coming back to life untermalt. Weltklasse. Ich fühle mich einfach glücklich und freue mich auf die Person, die mich in Aarau ar Aare erwartet.

Danke Winti. Danke Dardan, danke Gregor und Andi. Ihr habt das Spiel zu einem denkwürdigen gewandelt. Nun steht mir die grosse Herausforderung bevor, zu entscheiden welche Bilder es in den heutigen Footprint schaffen.

Ach Fussball, du bist einfach toll.

Bis nächste Woche, da ist einiges geplant 😏

Exploring Winterthur

June 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 27 °C

Exploring the old town of Winterthur. Still can't get over how well the buildings all fit together and the colours!

Cheese Fondue 🫕😋

Kambodscha

October 26, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Kambodscha ist weniger angenehm zu bereisen als Laos. Wegen der Tempel von Angkor hat es viel mehr Touristen. Das ist völlig klar und wäre nicht so schlimm. Leider hat es dazu geführt, dass man keinen Schritt gehen kann ohne dass eine Traube Menschen sich einem anhängt und einem etwas verkaufen will. Madame bay T-shirt only two dollal . Mistel bay scalf make a guud pleis. Kinder verkaufen postkarten. Onli one dollar. Please bay so i can go to scool....man soll nichts kaufen, weil erfolgreiche Kinder erst recht nicht zur Schule geschickt werden. Fand ich echt bedrückend. Laos hat keine Bettler. Ausserden Bettelmönchen aber das ist eine ganz andere Sache. Kambodscha hat viele kriegsversehrte und viele erblindete Menschen die auf den Strassen betteln.Read more

Winterthur, Winterthour