• Day 3

Tomaten, Tauchen und Traumstrände

May 11 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Im Hotel Miba haben wir herrlich geschlafen. Die Betten🛌 waren super bequem und der Ausblick einfach traumhaft. Wir freuen uns schon sehr auf ein Frühstück auf der Terrasse, um spanische Leckereien und einen guten Kaffee zu geniessen. An der Rezeption fragen wir nach Tipps für die Tabernas-Wüste und erfahren, dass es am Cabo de Gata und in San Jose wunderschön sein soll. Obwohl es nicht direkt in der Wüste liegt, machen wir uns auf den Weg und fahren etwa 1,5 Stunden weiter nach Osten. Auf dem Weg stellen wir fest, wo unsere Tomaten🍅🥫🍝 im Winter "gezüchtet" werden - Gewächshäuser reihen sich kilometerweit. Die Gegend ist staubtrocken🥴, und es gibt maximal 20 Regentage im Jahr, was für uns kaum vorstellbar ist. Es geht ums nackte Überleben…

Problemlos erreichen wir das Cabo de Gata und finden einen wunderbaren Strand vor, der scheinbar ein Mekka für Windsurfer ist. Wir entdecken eine Ruine direkt am Strand, und Patrick dreht sein erstes "Lost-Places"-Video 😂. Weiter geht es nach San Jose, ein kleines Pueblo direkt am Meer. Schon beim Reinfahren merken wir: Hier wollen wir bleiben! Nach einer holprigen 15-minütigen Fahrt entdecken wir (Google sei Dank) einen fast einsamen Strand, die Playa de Monsul. Es ist sauber, schön, und wir springen ins kühle Nass💦👙 - so erfrischend und herrlich! Umgeben von dunklem Vulkangestein und feinem grauen Sand gilt der 300m lange Strand als einer der schönsten in ganz Spanien. Viele wissen nicht, dass hier Teile einiger Kassenschlager 🎞️ 🎥 gedreht wurden, wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit Sean Connery und Harrison Ford, Kleopatra und Marcus Antonius sowie die Abenteuer des Baron Münchhausen mit Robin Williams und Uma Thurman.

Zurück in San Jose steuern wir ein explizites Ziel an: eine Tauchbasis. Trotz der eher kühlen Wassertemperaturen wollen wir einen oder zwei Tauchgänge 🤿 👌 wagen. Wir werden herzlich empfangen, gut beraten und können am nächsten Tag um halb 9 loslegen - unser Schicksal ist besiegelt: Wir tauchen! Ich freue mich riesig 😁! Anschliessend kehren wir ins kleine Städtchen zurück und quartieren uns in einem supermodernen Hotel mit geilem Rooftop-Pool ein. Dank des netten Herrn an der Rezeption landen wir zum Abendessen in der besten Pizzeria am Platz... hmmmmmm...🍕… So macht das Leben echt Sinn!