Taiwan
Nanwan Youqiqu

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 47

      Kenting

      April 23, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute gab es mal ein selbstgemachtes Frühstück: Jogurth, Haferflocken & Früchte. Nicht, um den Geldbeutel zu schonen, sondern um mal was gesundes zu essen. Wir parkten unsere sieben Sachen und gingen zum Strand, der genau vor unserem Hostel gelegen ist. In meiner Vorstellung würde ich den ganzen Tag am Strand verbringen. Auf der Liege. Unter einem Sonnenschirm. Lesend. Puh, nichts davon war so wie erwartet. Das Wasser war super sauber, das war aber auch das einzige. Rechts blickte man auf ein Atomkraftwerk, Liegen gab es keine. Es war super windig, sodass der Sand uns regelmäßig ins Gesicht peitschte. Das hab ich mir anders vorgestellt. Abgesehen davon, dass meine europäische Vorstellung von einem Strandtag nicht erfüllt wurde, war es sehr interessant zu verstehen, was das Strandkonzept der Taiwanesen ist. Erstmal war ich eh überrascht, dass es so viele Leute am Strand gab, denn die Sonne wird von den Asiaten gemieden um die weiße Haut zu pflegen. Es gab Sonnenschirme und anstatt Liegen gab es mini Plastikstühle, die im Schatten im Kreis aufgestellt waren, sodass sich die Leute unterhalten konnten. Auch hier gingen die Menschen einfach komplett mit Klamotten baden. Eine Gruppe von jungen Frauen hatte echt tolle Kleider an. Kurze Zeit später waren sie toll und nass. Zum Glück kam schnell der Hunger, denn den Blick auf das Atomkraftwerk war kaum auszuhalten. Unser Mittagessen war sehr lecker und günstig. Wir entschlossen uns einen zweiten Strand anzuschauen. Ja! Gott sei Dank! Zwar wurden nicht alle Befürfnisse befriedigt, aber der Strand war so viel schöner. Kein Atomkraftwerk, kein Wind, keine laute Straße, viele Palmen und sogar Duschen. Das Wasser war türkis und auch glasklar. Im Hintergrund konnte man Jetskis beobachten, wie sie Menschen auf Bananenbooten herumkutschierten.
      Nachmittags sind wir nach Kenting zum Night Market gefahren. Und siehe da: Der erste Ort mit Mülleimern! Was übrigens in Taiwan richtig toll ist, sind die öffentlichen Toiletten überall, die echt immer sauber sind, kostenlos und an Seife und Toilettenpapier mangelt es nur selten. Da könnte sich Deutschland echt mal eine Scheibe von Abschneiden.
      Der Night Market war leider nicht ganz so toll wie die anderen, denn die Vielfalt war eher nicht gegeben. Das meiste war leider frittiert. Dennoch probierten wir die Süßkartoffel-Bällchen, Tofu, Ananas, einen Hot Dog und die japanischen, weichen Mochis. Yummi. Nach einem Kaoliang Schnäpschen ging es dann aber auch wieder zurück in unsere Höhlen.
      Read more

    • Day 8

      14.7. Taitung nach Kenting

      July 14 in Taiwan ⋅ 🌬 31 °C

      Wir haben eine neue Reisetaktik: vormittags Sightseeing, nachmittags mit dem höchsten Sonnenstand und dem größten Gewitterrisiko reisen wir weiter. So heute also auch.
      Wir steigen nochmal auf unseren Roller; diesmal wieder die Küste entlang. Nun aber nach Norden in die Dulan Region. Hier ist es wieder etwas hügelig, im Hintergrund erstrecken sich die 3000er. Ich bin die ganze Zeit davon fasziniert, wieviele Wandermöglichkeiten dieses Land im Frühjahr und Herbst bieten muss. Dazu die ganzen Radwege. Einem Aktivurlaub mit gutem Essen (vllt nicht gerade gesund, aber sau lecker) steht hier nichts entgegen.
      Die alte Dulan Sugar Factory ist heute nur noch ein Lost Place und wird von Künstlern und Künstlerinnen betrieben. Ein richtig schöner Hippiplatz mit Kunsthandwerk, Bars und auch leckerem taiwanesischem Stieleis. Nach einem kleinem Loop durch die Hügel geht's zurück mit Zwischenstopp an einem Rastplatz. Von hier aus sehen wir den dunklen Strand, die Steine im Meer, die Palmen und die Hügel am Horizont. Ein Anblick der ständig in Blogs und von Einheimischen und Touristen mit Hawaii verglichen wird. Wenn das stimmt, dann muss Hawaii auf jeden Fall sehr schön sein ;)
      Good Bye Taitung. Mit dem Zug fahren wir nun nach Fangliao und steigen in den Bus nach Kenting an die Südspitze.
      So viel zu den praktischen Dingen in Taiwan: wir können einfach mit einer Bezahlkarte das Gleis betreten, piepen die Karte beim Einsteigen und Aussteigen und zack berechnet sich der Preis. Essen und Trinken (und auch Quatschen) ist strengsten im Zug verboten. Es herrscht hier Zucht und Ordnung. Das Fahrradabteil ist mit besonderen Fahrradhalterungen gut organisiert.
      Kenting ist das Mallorca der Deutschen. Hier wird der Sommerurlaub verbracht. Viele Wasseraktivitäten, Restaurants und gute Hotels. Eine willkommene Abwechslung. Wir genießen das wilde Treiben und gönnen uns ein richtig gutes Abendbrot im italienischen Restaurant mit perfekt gebratenem Schwertfisch, Seafood-Pasta und einem Tiramisu.
      Bei lauen Temperaturen sitzen wir noch lange am Wasser, beobachten die Wellen und lauschen dem Rauschen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nanwan Youqiqu, 南灣遊憩區

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android