Taiwan
Pingxi

Pingxi

October 17, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 21 °C

À Pingxi se tient, en début d'année, le festival des lanternes. Il illumine le ciel de milliers de lueurs s'élevant au firmament.
      À défaut d'être à la bonne période, nous sacrifions tout de même à la tradition.
      Nous devons tout d'abord déterminer la couleur de la lanterne pour caractériser notre voeu (santé, réussite, etc..) et ensuite le rédiger sur ses 4 faces.
      Nous avons choisi le blanc pour avenir radieux; j'adore leurs formulations.
      Une bougie promptement allumée va fournir l'énergie nécessaire à l'ascension et à la réalisation inéluctable de notre voeu.

Unsere Wünsche steigen in den Himmel

August 2, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 32 °C

Am 3. Tag unserer Reise machten wir uns auf den Weg zu zwei taiwanesischen Dörfern. Starten wollten wir - ganz einfach - mit dem Zug, weshalb wir uns eine Route auf Google Maps ausgesucht hatten. Am Bahnhof mussten wir jedoch feststellen, dass wir aufgrund der ausschließlich chinesischen Schriftzeichen weder Zugnummer, noch Gleis erkennen konnten. Deshalb machten wir uns auf den Weg zum Info Schalter, wo man uns jedoch gleich weiterhalf und unsere Tour starten konnte. Eineinhalb Stunden später erreichten wir endlich unser erstes Ziel, das wunderschön chaotische Dorf Shifen, das in der Mitte durch das Zuggleiß geteilt ist. Auf diesen Gleisen spielt sich das tägliche Leben an, bis alle halbe Stunde alle panisch auf die Seite liefen, wenn der nächste Zug voller Touristen eintraf.
      Wir durchquerten zunächst den Ort und besuchten den Shifen Wasserfall, dessen Anblick wir mit einer Kokosnuss in der Hand genossen.
      Danach machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem eigentlichen Höhepunkt: Shifen ist bekannt für seine bunten Himmelslaternen, welche man selbst gestalten und starten kann. Gesagt getan. Nach der Auswahl der Farbe schwangen wir zugleich den Pinsel und verzierten hochprofessionell den Lampion mit chinesischen Schriftzeichen. Anschließend ließen wir unsere Wünsche in den Himmel aufsteigen. Wir schafften es gerade noch fertig zu werden, bevor der nächste Zug das Leben in Shifen kurz stoppte und uns zu unserem nächsten Ziel brachte.

Shifen Waterfall

April 20, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

The last stop of our round trip today was Shifen. Shifen is a small and very touristic city, which is famous for the Shifen Waterfalls. They call it the Niagra Falls of Taiwan. The falls are not really as big as the Niagra Falls but they are looking very nice. Beside the waterfalls Shifen is good for a visit anyway. You can get all kind of yummy food there and the train is going through the middle of the city. If there is no train the tracks are crowded with people who are leaving shortly before the train arrives. The nature around is also very nice and you can walk over three different suspension bridges.

Das letzte Ziel unsere kleinen Rundreise heute war Shifen. Shifen ist ein kleiner und vor allem sehr touristischer Ort mitten in den Bergen. Der Ort ist vor allem bekannt für die Shifen Wasserfälle. Die Wasserfälle werden hier als die Niagarafälle von Taiwan beschrieben, auch wenn sie nicht annähernd so groß sind. Aber die Wasserfälle und Shifen sind definitiv einen Besuch wert. Neben den Wasserfällen gibt es hier noch drei verschiedene Hängebrücken und natürlich den Ortskern. Hier fährt die Bahn mitten durch die Einkaufsstraße. Wenn kein Zug in der Nähe ist, sind die Gleise voller Menschen die Chinesische Laternen steigen lassen. Erst kurz bevor der Zug dann tatsächlich kommt werden die Gleise geräumt. In Shifen reiht sich auch ein Essenstand an den anderen, sodass man auch garantiert nicht verhungert. Ich hatte heute ein frittiertes Eis. Außen heiß und innen eiskalt - ich fürchte es macht süchtig.

Shifen

October 18, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 22 °C

Shifen possède aussi son festival de lanterne, mais a deux autres atouts à faire valoir : sa chute d'eau, la plus large de l'île et sa voie de chemin de fer située au centre de la vieille rue.
      S'ensuit une fourmilière indescriptible, attirée par les étals des marchands et la confection et le lancement des lanternes, avec une apothéose lors de l'arrivée du train.

Jiufen

May 15, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Tagesausflug! Mit dem Zug geht es in eine alte Minenstadt. Wir wandern zu erst auf einen naheliegenden Berg. Alles um einen rum ist hügelig. Man kann das Meer sehen und es ist sehr grün! Die Stadt ist wirklich klein und von oben sieht es aus als bestünde die Hälfte der Stadt nur aus Friedhof. Der Studio Gibli Gründer hat sich hier viele Anregungen geholt für seine Filme. Die Gassen der Stadt sind sehr verwinkelt und es hängen überall Lampions. Es gibt viel krams zu kaufen aber es hat Scharm!Read more

Pingxi District, Pingxi, 平溪區