Tanzania
Kidoti

Reiten 🐴🐎

February 16, 2023 in Tanzania

Jeden Morgen fahren wir nach Nungwi. In Kidoti ist einfach nichts los und wir wollen reiten am Strand im Sand. Auch auf Zanzibar gehen die Uhren polepole. Wir warten bis unsere Pferdchen Bob und Elsa gesattelt sind. 🏇Bob ist ein ganz wilder. Genau richtig für meine dada mrembo 😍😄
      Karin und Bob sind enttäuscht...wie im Gänsemarsch trotten alle in einer Reihe hintereinander der Küste entlang.
      Für die kurze, erlaubte Trab- strecke lohnt es sich kaum die Pferden zu motivieren. 😄 es ist und bleibt eine weitere Touristenattraktion. Auf dem Weg zurück in den Stall durch das Dorf ist Elsa, meine Stute, sehr schreckhaft. Plötzlich nimmt sie einen Sprung seitwärts und wirft mich im hohen Bogen auf die harte Strasse. Autschiiii 🤪😵‍💫
      Wir erholen uns den restlichen Tag mit schwimmen und lesen am Strand 🏝🌞
      Nach dem Abendessen mit Bibi und Babu fahren wir zurück in unsere Unterunft wo Mustafa uns schon sehnlichst erwartet.
      Wir merken bei einer schwierigen Unterhaltung mit Translater ( er spricht nur swahili), dass der etwa 22 Jährige weder schreiben noch lesen kann. Er ist auf die Arbeit bei Sissy dringend angewiesen, aber er wird da wie in einem Gefängnis gehalten 😥. Er arbeitet meistens 24/7 zu einem Hungerlohn...wortwörtlich! Um seine Situation besser zu verstehen, versprechen wir ihm, uns morgen erneut mit ihm zu treffen. Er will einen Freund aus dem Dorf organisieren, welcher alles ins Englische dolmetschen kann.

Cave 🦇🦎und letzter Tag im Norden

February 17, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 29 °C

Wie Mustafa letzte Nacht versprochen treffen wir gemeinsam mit ihm seinen Freund Bin Hamza. Wir sind positiv überrascht wie aufgeschlossen, wortgewandt und selbstbewusst er uns gegenüber tritt. Es wird ein interessantes, schönes aber auch ernüchterndes Gespräch. Viele Dorfbewohner setzen sich dazu und beobachten die Situation misstrauisch. Einer fuchtelt mit einem Buschmesser 🔪 neben mir 🫣 Nach dem Gespräch wollen sie uns beide in ihr Zuhause einladen und der Familie vorstellen. Nur Bin Hamzas Familie ist zuhause. Im Haus von Mustafa sehen wir in welch schlechten Zuständen die Menschen hier leben. 🥴😬 Die zwei möchten uns gerne noch mitnehmen zu einer Höhle. Die Vorstellung mich in einer Höhle abzukühlen gefällt mir sehr. Schnell dahin...soo schnell, dass ich eine weitere Polizeisperre durchrase...aber vielleicht kann sich karin dazu noch äussern. Sie war schockiert und sah mich schon im Gefängnis sitzen😂 auch die Männer auf den Rücksitzen waren wohl etwas verwundert über den europäischen Fahrstil 😅 Wir bekommen eine interessante Führung durch die Höhle aber leider war das nix mit Abkühlen. Dies ist wohl eher die afrikanische Art von einer Sauna 🥵🥵 Danach wurde uns Suppe angeboten, aber Karin und ich lehnten, nach einem kurzen Blick in die Schüssel,dankend ab. 😆
      Jetzt wurden uns Chamäleons gezeigt. Zuerst Mama und Papa und dann die unglaublich kleinen und augenverdreh-süssen Babys 🥰🥰🥰🥰
      Wir fuhren Mustafa und Bin Hamza zurück nach Kidoti und machten uns ein letztes Mal auf nach Nungwi. Am Strand tanzen, rapen und singen zwei durchtrainierte Männer für uns. Es ist sehr lustig ...was will man mehr 🤪 Wir wollen mehr...nämlich noch einmal mit Magdalene und Michael essen bevor wir uns verabschieden müssen 😢 wenn wir in 20 Jahren so sind wie die zwei...haben wir alles richtig gemacht 😉💕

Anmerkung Karin: Also muskelbepackt war eigentlich nur einer, der zweite hat eher wegen seiner etwas unangenehmen Ausdünstung auf sich aufmersam gemacht 🙊

Aber nun zu meiner Lieblingsstory, der Autoraserei!! Susanne fährt in sansibarischem Stil (sprich zu schnell) gen Norden... Es ist heiss, Fenster sind geöffnet, es braucht Fahrtwind wegen den Gerüchen 😬 Die zwei Jungs auf dem Rücksitz rufen plötzlich "Ooooh, police, pay attention... polepole!!" Was würde man da normalerweise machen? Tempo drosseln, anständig fahren, nicht auf sich aufmerksam machen... Aber polepole ist nix für Dada! 😂🤣Vor den Augen der Polizisten tritt sie aufs Gaspedal und überholt (!!!) das Büsli vor uns, wo überholen garantiert verboten ist 😳😳😳 Der Polizist springt auf die Strasse und versucht die Raserin zu stoppen! 🚀🚔👮🏾‍♂️ Dada gibt weiter Gas und rast an dem verwunderten Polizisten vorbei! Muuuungu wangu, die hat ja Nerven! 🤯😳🤣 Der Polizist hatte eine Kamera in der Hand aber ich denke bei dieser Geschwindigkeit ist fotografieren unmöglich 😂 Somit einmal mehr: hakuna matata ✌🏼

Zurück nach Sansibar

September 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Um ca. 10 Uhr werden wir abgeholt, weil wir heute um 12:25 Uhr mit Auric Air zurück nach Sansibar fliegen.

4 Nächte bleiben wir dann im Hotel Emerald Zanzibar Resort & Spa in Matemwe. Das ist an der Ostküste von Sansibar.

Der Abschied fiel nicht schwer, denn es hat geregnet! 🌧️

Wir warten auf unseren Abflug. Werbung gibt es hier auch! 😃

Es wurde während des Fluges telefoniert -> typischer Flugmodus in Tansania? 🙈🤣

Kurze Meldung: Das Hotel ist super neu und sehr hochwertig! Wir sitzen noch beim Mittagessen, das Buffet ist mega lecker! 😋😋😋😋😋😋🤰🏽🤣 🤣🤣🤣

Wir haben einen ersten 👣👣 🏖️Strandspaziergang gemacht. Gleiche Vorgehensweise, wie überall auf dem Sansibar-Archipel - man wird auch hier am Strand 👄👄👄angesprochen, sogar in sehr gutem 🇩🇪Deutsch! Man soll einen Ausflug ⛵ zu den Delfinen🐬🐬🐬, zu der Sandbank & zum 🤿Schnorcheln🐠🐟buchen . Private Tour nur wir 2 für 35 $ pro Person🧍🏽‍♀️. Schilder, Armbänder, usw. soll man kaufen. Nein, Danke!!!!😢
      Wir wollen nur einen👣👣 Spaziergang machen. Holger ist auf die kleine Sandbank vor dem Hotelstrand geflüchtet🏃🏻‍♀️, während ich versucht habe zu erklären - morgen nicht! Vielleicht übermorgen?🤔 Wir melden uns! ☎️ Man kann denen hier leider sowieso nicht "entkommen".

Die Insel, die man auf den Fotos sieht, gehört wohl Bill Gates.😆
      Das war uns dann doch viel zu 💍👑💰💎teuer, um dort zu wohnen und da die Reisegruppe kostenlos 🥰ist, muss der Blick auf die Insel🏝️ reichen!

Sansibar

September 25, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Guten Morgen, wir haben gut geschlafen und genießen gerade das sehr reichhaltige Frühstücksbuffet.🍉🍍🥖🥚🧀 Der Hotel-Komplex🏨 ist eine eigene "Welt"🌍. Gestern Abend gab es eine Tanzshow🩰🩰. Statt eines Videos, gibt es nur dieses Foto! 😟 Hier gibt es ein paar Geschäfte 🛍️und eine Eisdiele🍧 und ein Programm 🤸‍♀️🧘🏽‍♀️🧘🏽‍♂️für diesen Tag.

Kurzes Fazit: Mir gefällt es hier am Besten, auch wenn es hier wie überall Sandigel🦔, Touristenanquatscher 😎und je nach Wind🌬️ zeitweise Gerüche der Bootsabgase🤧 gibt. Das Hotel & Essen sind toll, der Sand ist ganz fein und sehr hell, das Wasser sehr klar und super ist die Sicht auf die Insel 🏝️ist sehr schön. Wir haben einen Strandspaziergang 👣bis zum Ende des Strandes⛱️ gemacht, waren 🏊🏼‍♀️🏊🏼‍♂️schwimmen und haben die Drohne 🛸fliegen, filmen📽️ und fotografieren 📸 lassen.

Letzte Tage auf Sansibar

September 27, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Jambo! Wir hatten übrigens einen kleinen Teil der Fahrt 🚕vom Flughafen zu diesem Hotel 🏨, mal in einem Video🎥 festgehalten. 🎬 Da die Scheiben stark getönt waren, konnte niemand sehen, daß wir gefilmt🎥 haben! 😎 Leider lässt sich das hier nicht hochladen!

Lust auf einen Strandspaziergang (Originalton!)? Schuhe aus und los geht es! 👣👣👣

Da versucht doch tatsächlich heute und gestern auch schon, einer seine 3 🥥🥥🥥Kokosnüsse am Strand zu verkaufen, obwohl es hier im Hotel alles umsonst gibt🤦🏽‍♀️? Ich habe versucht ihm "All-Inclusive" 🍌🍉🍍🥥🧀🥚🍳🥞🧇🥩🍗🍖🌭🍔🍕🥪🥙🥗🥘🍤🍚🍥🍡🍨🍩🍪🫖🍵☕🍺🍷🥃🍸🍹🧉🥣zu erklären, aber anscheinend hat er nichts anderes, was er zu Geld 🪙machen kann!🤔 Die "Insolvenz" ist doch schon vorprogrammiert, oder? Eine dringende Marktanalyse📈📉📊 könnte helfen!

Apropos Marktanalyse oder auch Kundenzufriedenheitsstudie! 👍🏽Ich habe mal ein paar Touristen gefragt, wie ihnen der Ausflug ⛵zu den Delfinen🐬, Sandbank und das Schnorcheln🤿🐠🐟 gefallen hat. Die "Touristenanquatscher" waren gar nicht begeistert👎🏿 von meiner Kundenzufriedenheitsanalyse!

Holger möchte die Tour auf keinen Fall machen. Und ich bin hin- und hergerissen. 🤷🏽‍♀️Ich hatte mich natürlich schon im Vorfeld informiert und da gab es ALLES an Kommentaren 🤬von "Tierquälerei" bis super😍! Da morgen unser letzter Tag ist, muss ich mich schnell🚀 entscheiden! Ich müsste für 2 bezahlen 💵💵und wäre alleine! 😥

Guten Morgen, heute ist unser letzter Tag auf Sansibar. Wenn ich dick geworden bin, dann liegt das an den Maracujas, die ich hier ständig esse. 😋😋😋Bei den vielen Kernen, bleibt es ja nicht aus, dass die keimen! 😉🙃🤣

Sansibar macht uns den Abschied 👋🏼sehr leicht, denn es wurde am Strand plötzlich soooo windig🌬️, dass alle Sonnenschirme🌂 geschlossen wurden, der Sand ⚪⬆️⤴️hoch flog und wir jetzt wie 🥩 Fleischstücke paniert oder wie (Berliner geht ja nicht!😂) Essener Ballen "eingepudert" sind. Wir sind deshalb auf unseren wind- 🌬️ und ☀️sonnengeschützten Balkon geflüchtet.

Morgen früh um 4:50 Uhr 🥱werden wir abgeholt 🚕und zum Flughafen 🛩️ gebracht, weil unser Flug🛫 morgen früh um 8:20 Uhr nach Mombasa geht und dann von dort zurück nach Frankfurt.🛬
      Da es morgen für das Frühstücksbuffet 🍉🍌🍍🥐🫖🍵viel zu früh ist, bekommen wir vom Hotel 🏨 eine kleine Frühstücksbox mit. 😄👍🏽

Kidoti