Tanzania

January - February 2023
A 23-day adventure by Susanne & Karin Read more

Das Abenteuer beginnt

January 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Lange Vorfreude 🤗 endlich ist es soweit...unsere Reise nach Afrika startet. Wir fliegen von Zürich mit der Qatar Airways ✈️ über Doha nach Kilimanjaro. Ein laaaanger Flug mit schrecklichem Essen 😝

Ankunft in Arusha

January 29, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 18 °C

Früh morgens landen wir am heissen Flugplatz Kilimanjaro. Wir kaufen eine Simkarte und können bereits unsere ersten Worte in Suaheli testen. 😅 die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Wir werden von einem Fahrer abgeholt und zu unserer Überraschung in ein anderes Hotel gebracht. Das Green mountain Hotel in Arusha. Hilde Keil, die "Organisatorin" 😉 meint : Na der Klaus ist ja auch schon da. Wäre doch toll, wenn ihr alle zusammen seid.
    Wir merken, die verwechselt uns mal wieder. Hakuna matata.... die Antwort auf ALLE Fragen für die nächsten 3 Wochen.
    Wir werden von einem Guide am Nachmittag in die Stadt begleitet. Kennedy 😂 gefahren wird mit dem Dala dala. Taxi-Büsli für die Einheimischen. Normalerweise Platz für etwa 12 Personen...wir fahren zu Bestzeiten mit bis zu 25 schweissduftenden Menschen durch die Holperstrassen 🤪
    Mit Kennedy verstehen wir uns auf Anhieb super. Er ist ein Unikat und genau so verrückt und lustig wie wir 😂 das wird der Beginn einer grossen Baba-Liebe 🤩 wir gehen zu einem Geldautomaten und gleich zu Beginn unserer Reise zieht es meine Kreditkarte ein....wir sollen morgen wieder kommen 🙈 bei Karin klappts und wir besuchen den Masai-Markt. Wir sind völlig erschlagen. Die Verkäufer belagern uns extrem und wir haben keine Lust weiter zu schauen. Ah und Klaus und seine deutsche Truppe ist TATSÄCHLICH da und freuen sich, dass wir auch da sind 😜

Anmerkung Karin: Wir sind etwas ratlos und überfordert mit den Preisen. Was kostet wie viel? Wie viel Trinkgeld gibt man? Auf dem Massai-Markt wollte eine Verkäuferin Susanne für sage und schreibe 45$ ein T-Shirt verkaufen. Wegen der super Qualität! Probieren kann man's ja... 😂 Als wir erwähnen, dass die Preise nicht mal in der Schweiz so hoch sind meint die dreiste Verkäuferin, die Preise seien in der Schweiz halt anders als in Tansania 🤷🏼‍♀️ Gekauft wird es dann für 10$ und noch mit Banane vollgekleckert, die die Verkäuferin von uns haben wollte... hakuna matata 🙈😅

Anklimatisierung 🥵

January 30, 2023 in Tanzania

Nach dem Frühstück im Garten des Green Mountain Hotel wurden wir von Landeline abgeholt und in unsere richtige Unterkunft der Paradise Bird Lodge gefahren. Karin unterhielt sich mit dem Fahrer Landeline und spürte sofort, dass sie die grösste Liebe ihres Leben vor sich hat 😍🥰🤣 was für ein schöner und seehr junger Mann...der Beginn einer laaangen Geschichte...
    In der Lodge wurden wir sehr herzlich von Rahabu und Octavian empfangen. Unser swahili-vocabular wird immer grösser. Am Nachmittag führt uns erneut Kennedy durch die Stadt und juhuuu ich bekomme meine Kreditkarte zurück.
    Sio mbaya 👌🏼

Baba mbilli Fraser
    Emanuel
    👨🏿‍🍳 Koch: Moudi
    🧖🏾Waiter: Alen

Wir umfahren die Stadt, decken uns mit Knabbereien und Seife ein und fahren über eine lange Holperstrasse in den Arusha-Nationalpark.
    Bereits auf dem Weg sehen wir die ersten Giraffen 😍 Alles wird vorbereitet und für uns heisst es mal wieder subiri....(warten)
    Dann endlich geht es mit dem kleinen Ranger Julias und 6 anderen deutschen Touristen los. Wir sind überrascht, weil wir mit Hilde ausgemacht hatten, dass wir alleine unterwegs sein wollen. Die anderen sind ziemlich sportlich und demensprechend ist das Tempo in der Gruppe recht zügig 🥵
    Wir laufen durch den wunderschönen Regenwald 1000Hm hoch zur Miriakamba-Hütte auf 2500m. Auf dem Weg entdecken wir 🦒🦬🐗und 🐒. Wir laufen durch das Baumtor welches der Start zum Aufstieg symbolisiert und werden durch ein Gewitter erfrischt. Schlafen auf durchgelegenen Matten in der Hütte.

Zum little Meru / Sattle Hut

February 1, 2023 in Tanzania

Wir werden immer von Alen mit einer Schale heissem Wasser geweckt. Nach dem Frühstück geht es nun in kleiner Runde, nur gemeinsam mit Kennedy, weiter bergauf zur Sattelhütte auf 3500m. Ab ca. 3000m bekommt Karin Mühe mit der Atmung in dieser ungewohnten Höhe. Sie hört sich an wie normalerweise ich 😂 Mir geht es dank pole pole gut. Ausser, dass mich ab heute für die etwa nächsten 14 Tage Durchfall begleitet 💩🙈
    Angekommen in der Hütte erwartet uns eine Stärkung, bevor wir zur Höhenanklimation noch weitere 300 Hm zum Little Meru auf 3820m hochsteigen. Die Stimmung in der Crew ist extrem lustig und locker. Man merkt, dass sie alle schon lange befreundet sind 😁 sie heissen uns herzlich Karibu in der Mnarra- Familie ❤ Unser Koch Moudi verwöhnt uns mit leckeren Mehrgängern...popcorn..immer Suppe...Reis oder Kartoffeln...Gemüse... Fisch und Fleisch und extra für Karin Poulet Carlotta mit 13 Beinen 😉 und täglich frischem Obst. 🥭🍍🍉🥑🍌🥕🍅

Anmerkung Karin: von Ranger Julius werden wir intensiv belehrt, in welchen Situationen man "Nakupenda" sagen darf... immer nur zu einer Person!!! Because something change... nämli!!

🤩🏔MOUNT MERU

February 2, 2023 in Tanzania

Unser Baba Kennedy hat uns sehr gut beobachtet und unterstützt. Sein Ziel ist es alle Schützlinge auf die Spitze des Berges zu bringen. Deshalb hat er sich umentschieden und startet mit uns früh morgens anstatt in der Nacht 🌚 eine wirklich gute Entscheidung. Der Aufstieg ist anspruchsvoll und oft gar kein Weg ersichtlich. Über Felsbrocken und an Ketten führt uns der Weg polepole tara chibu Meter um Meter steil den Berg rauf. Wir werden nur noch von Kennedy und Julias begleitet. Die zwei haben eine unglaubliche Geduld mit uns. 😍 Auf 4200 m bekomme ich die Höhe zu spüren mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel...aber weiter gehts. Völlig erschöpft aber überglücklich erreichen wir unser grosses Ziel kurz vor Mittag. Wir fallen uns in die Arme und weinen. Zur Belohnung singt Baba jambo jambo. Wir haben den Mount Meru auf 4566 m erreicht 💪🏼 und sind sehr stolz 🥳
    Der Abstieg stellt uns vor erneute Herausforderungen. Wir geraten in einen Hagelsturm und beim Gang über den Krater zieht ein Gewitter über unsere Köpfe ⛈️ Die restliche Crew kommt uns mit Kaffee entgegen. Alle freuen sich mit uns und singen Happy birthday für mein Mami 💖

Abstieg zur Miriakamba Hütte

February 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 22 °C

Traumhafter Sonnenaufgang mit Blick auf den Kilimanjaro. Abstieg durch die wunderschöne Landschaft Tansanias zur Miriakamba-Hütte. Wir haben viel Zeit um uns in der Sonne zu erholen. Von Alen werden wir mit Popcorn und Kaffee bedient. Die ganze Mnarra-Crew schaut fantastisch zu uns 🤗🤗🤗

Anmerkung von Karin: nicht zu vergessen ist unsere Siesta im Schatten eines Baumes mit vielen lustigen Gesprächen... jeder quatscht jeden an. Unsere Frage ob wir alleine ein bisschen spazieren können um Affen und Büffel zu suchen wird von Baba strengstens verneint. Wir werden nicht mehr aus den Augen gelassen und Baba hat zu tun die zwei 🐓 zu überwachen, die sich immer mal wieder ein neues Plätzchen suchen... 🤣 Unsere Frage ob wir ein bisschen Marihuana haben könnten (selbstverständlich war das nur ein Witz!!) sorgt dafür, dass einem anwesenden Mann fast die Augen aus dem Kopf fallen 😆😂

Letzte Etappe am Berg

February 4, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Das Mount Meru - Abenteuer neigt sich langsam dem Ende zu. Begleitet von einem neuen Ranger werden Kennedy und wir den letzten Teil in Angriff nehmen. Die Luft ist heiss und wir halten Ausschau nach möglichen Tieren. Ausser ein paar neugierigen Affen und grossen Ameisenstrassen quer über unseren Weg ist aber nicht viel los. Wir machen einen Abstecher zu einem imposanten Wasserfall. Der kühle Wasserdampf ist sehr erfrischend. Kurz vor dem Ende grasen ganz in unserer Nähe bis zu 25 Giraffen. 🦒🦒🦒 wunderschöne, elegante Tiere und sie in Freiheit zu sehen....unvergesslich 😍
    Der Abschied von unserer Crew fällt nicht leicht, aber wir werden sehr herzlich zurückerwartet in der Paradise Bird - Lodge von Rahabu und Octavian. Am Abend essen wir gemeinsam mit allen anderen Gästen der Lodge. Es entstehen unterhaltsame Erzählungen und die Stimmung ist locker und lustig 😋

SAFARI: Tarangire Nationalpark

February 5, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

Unser Fahrer für die Safari ist da. Salehe ist ein gemütlicher, etwas älterer und sehr angenehmer Guide. Er hat herzliche Augen und immer ein verschmitztes Lachen. Karin und ich werden in eine Gruppe mit Magdalene und Michael und die Familie Jansen, Jan und Jana eingeteilt. Unsere 6 köpfige deutsch-schweizerische Truppe ist sich auf Anhieb sehr sympathisch und es wird viel gelacht und gescherzt. Wir merken schnell...es hätte uns nicht besser treffen können 😍😁 wir fahren in den Tarangire-Nationalpark und sind überwältigt von der Landschaft und der vielseitigen Tierwelt. 🐒🦓🦒🦌🐗🐘 und sogar ein 🐆 Duma mit 3 BABYS....Michael hast du die Babys gesehen? Mungu Wangu die sind soooo süss...wir sind glücklich. Auf dem Zeltplatz bekommen wir vom Koch Richard einen leckeren Mango-Avocado-Zwiebel- Salat 😋 bevor wir alle im Zelt verschwinden. ⛺️

Anmerkung Karin: Im Zelt fühlt es sich an wie in einer Sauna 😅 Susanne weiss nicht recht, wie sie bei dieser Hitze schlafen soll 😆 Sie entscheidet sich fast splitterfasernackt vor dem Mückennetz zu schlafen, "Türe" bleibt offen... so dass die Wächter, die in der Nacht mit Taschenlampe patroullieren etwas zu sehen bekommen und die Löwen von ganz nah ihren Mitternachtssnack beschnuppern können 🦁😂

Ngorongoro-Krater

February 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Fahrt vorbei an Massai-Dörfer zum Ngorongoro-Krater. Bis zum Horizont Unmengen an Tieren...Gnus, Hyänen, Flamingos, Hippos, Strausse, Löwen, Several und in der Ferne sogar ein Nashorn 🦏
    Der Zeltplatz ist recht überfüllt und die sanitären Anlagen ekelhaft. 😝🫢Uns erwarten nasse Kissen und Matratzen 😬 zum Glück finden sich noch Trockene...die Temperaturen sind nämlich deutlich kühler. Jan und Jana wären beinahe von Massais in den Wald gelockt worden...man stelle sich die naiven, gutgläubigen Schweizer an ihrer Stelle vor 🤪🤣

Anmerkung Karin: am nächsten Morgen versuchen die Schweizerinnen noch kurz die in-den-Wald-lockenden-Massais zu finden. Nur so us Gwunder! 😆 Gefunden haben die jedoch lediglich eine Antilope oder so was ähnliches 😅