Tanzania
Kilima Fedha

Serengeti - Sehen wir die Big Five?

July 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Der Start war etwas hektisch. Meinen Wecker hatte ich überhört.
      Nun standen uns ca 11 Stunden Autofahrt bevor. Teilweise Asphalt, oft aber mit "Tanzanian Massage". Schönen Gruß von meinen Bandscheiben.
      Bei Vodafone noch schnell eine Daten-SIM geholt. Weiter geht's.
      Am zeitigen Nachmittag erreichen wir dann den Serengeti Nationalpark. Jetzt geht's los mit Tieren.....
      Antilopen aller Art, Elefanten, Giraffen, Büffel. Aber immer wieder müssen wir weiter. Unser Camp liegt über 2 h vom Eingang des Parks weg.
      Unser Fahrer stoppt, 6 Löwinnen liegen faul 2 m neben der Straße. Sie waren kaum dazu zu bewegen ihren Kopf zu heben. Nur nicht bewegen...
      Wir kamen gut durchgeschüttelt im Camp an aber waren von den vielen Tieren begeistert.

En route vers le parc de serengeti

September 15, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Apres le lever de soleil, le départ en chanson maassai du lodge, depart vers le serengeti. 4h de piste pour y arriver. Massage africain comme dit notre guide. Montée à 2200m dans les nuages puis descente vers la plaine du serengeti. 14 000km2. C est pas une erreur. En maassai, serenge, ca veut dire : qui ne s arrete pas. Dechaque côté de l horizon avec un climat complètement différent de chaque côté. On a commencé par le côté sec et arride ou les animaux ne sont pas la pour remonter vers les plaines ou l herbe est verte et ou sont les animaux. Vous avez entendu parler de la migration des gnous et des zebres au serengeti, c est pour cela. Dans 2 mois, ils feront la route inverseRead more

Nos rencontres dans le serengeti

September 15, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Partie aride pour démarrer mais avec rapidement un guepard ,quelques impalas. Pas de zebres, de gnous, de bufles. Ils sont partis ou? On a du faire une heure de piste dans les herbes seches pour trouver une famille de lions. Et une grande ! 4 jeunes males, 4 lionnes, 9 lionceaux. Puis l herbe est devenue verte. Et les troupeaux de gnous, zebres, antilopes, buffles, partout. On a eu la chance aussi de voir un léopard dans son arbre et un chacaral, rare à voir. Notre lodge ce soir c est into the wild africa. Comme le nom, ce sont des tentes de luxes au milieu de la nature et des animaux sauvages.... parait que cette nuit et demain matin, on sera entouré. Pour sortir de la tente quand le soleilest couché, c est taki waki pour appeler un garde qui vient nous chercher et nous reconduire.
      Pour les photos, quelques unes. Pour celles venant de l appareil avec téléobjectif, il faudra attendre notre retour

2eme jour au serengeti

September 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Au cœur de la vie sauvage. Lodge sui porte bien son nom. Réveil le matin au milieu des gnous et des zebres. La nuit avec des cris de hyènes et des rugissement des lions. Séquence émotion aussi avec 2 crevaisons dans la matinée dobt la dernière au milieu d un guet dur une rivière. Heureusement la solidarité des guides a fonctionné. Réparation de fortune pour sortir de la rivière puis direction le spedy du coin... et oui, au milieu du parc, le garage qui repare tout parmi les animaux! A la mode africaine
      Apres la Réparation des 2 roues, c est reparti pour des nouvelles découvertes, des des paysages grandioses

Verfahrene Situation

August 15, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach ausgiebigen Regenfällen am Vorabend durften wir noch einen dritten und unglaublich beeindruckenden Gamedrive erleben. Zum Einen haben wir ein Nashorn gesehen. DAS Nashorn. Denn es gibt wohl nur ein einziges hier in der gesamten Serengeti. Sonst muss man nach Goro Goro fahren um diese Tiere zu sehen.

Zum Zweiten wurde uns ein kleines Abenteuer beschert, da sich der sehr geländegängige Allradwagen festgefahren hatte. Über eine Stunde brauchten wir um ihn mit vereinten Kräften und ziemlich verdreckt aus dem Matsch zu befördern. Mobilfunknetz gab es an der Stelle, an der wir dann alle aus dem Auto kletterten übrigens nicht.

Zum Glück haben wir die zwei männlichen Löwen, die nur ca. 1-2km von dort entfernt SECHS Zebras erlegt und verspeißt haben erst danach gesehen. Ein absolut unglaublicher Anblick, auch so Auge in Auge mit so einem mächtigen Tier! Zwischendurch hat uns der Löwe mal kräftig angefaucht...

Skurrile Stille

August 4, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Die Serengeti ist eine Savanne, die sich vom Norden Tansanias, östlich des Victoriasees, bis in den Süden Kenias erstreckt und eine Fläche von etwa 30.000 Quadratkilometern bedeckt. Mit 15 tausend Quadratkilometern gehört sie zu den größten Nationalparks der Welt und ist Weltkulturerbe der Unesco. Es leben dort mehr als 2 Millionen Pflanzenfresser und Tausende von Raubtieren. Von unzähligen Vogelarten, Reptilien usw. ganz zu schweigen.

Pro Jahr besuchten vor Corona ca. 1,5 Millionen Gäste den Park. Und jetzt. Nahezu keine. Es ist absolut irre und wirklich skurril. Zuletzt war in der Serengeti wohl in den 80er Jahren so wenig los wie heute. Die Tiere freue sich. Für uns können wir sagen, dass das mit absoluter Sicherheit in dieser Kombination für uns ein einmaliges Ereignis sein wird. So etwas werden wir in der Stille, Besonderheit und Einzigartigkeit nie wieder erleben.

Für das Hotel ist das eine unglaubliche Herausforderung. Zum Glück besteht zumindest vom Mutterkonzern eine gewisse finanzielle Rückendeckung. Das Hotel ist formell weiter geschlossen, nur die Villen sind geöffnet, da hier oft extrem betuchte Personen absteigen, die über einen Privatjet verfügen. Es besteht ein 400 seitiges Hygienekonzept. Alle tragen Mundschutz und desinfizieren ständig. Mehrmals täglich wird die Temperatur gemessen. Hier besteht ganz sicher ein geringeres Gefährdungspotential als an sehr vielen anderen Urlaubsorten in Europa.

Dem aufmerksamen Leser ist es nicht entgangen. Aktuell ist außer den Angestellten und uns NIEMAND hier. Kein einziger Gast. 250 leere Schlafgelegenheiten. Verschiedene Restaurants, Aufenthaltsräume, Science Center, Kids Club... alles zu. Kurz vor unserer Ankunft hat wohl ein Gast abgesagt. Ein zweiter hat Probleme mit den Flugverbindungen gehabt. So geht es übrigens auch vielen Angestellten aus dem Management. Jetzt warten alle gespannt auf den 9.8., an dem ein russischer VIP eine Villa beziehen soll. Dennoch möchte das Management aufgrund der geographischen Lage unbedingt von 1. Stunde an einen Arzt hier haben. Uns soll es recht sein.

Alle scheinen sich zu freuen, dass wir da sind. Zum einen genießt der Arzt glaube ich generell hier ein hohes Ansehen, zum anderen ist das natürlich das erste Zeichen einer wiederkehrenden Normalität. Neben einem fast schon geisterhaft leerem Hotel und der unendlichen Ruhe bedeutet dies, dass sich alle um uns kümmern. Zwei Mitarbeiter kümmern sich nur um unser Essen. Zu jeder Mahlzeit kommt der sternebeladene Chefkoch persönlich und bespricht das nächste meist 4 Gänge Menü mit uns… unglaublich. Auf Wunsch gibt es auch mal Sandwich...

Safari mit Tele

August 14, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Auch die Eindrücke während der Safari lassen sich mit einer richtigen Kamera deutlich schöner festhalten. Hier ein paar Eindrücke. Besonders beeindruckend war der Büffel mit den unterschiedlich farbigen Augen und das Krokodil kurz nachdem es sein Mittagessen erlegt hatte. 2 Minuten später war von dem Tier übrigens nichts mehr zu sehen.Read more

Kaffee mit Elefanten

August 6, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Okay, zugegeben . . . Die Überschrift ist ein bisschen geklaut. Bettina, die Autorin des Buches "Frühstück mit Giraffen", die wir in Neuseeland getroffen hatten, wird es mir nachsehen.

Insgesamt gibt es in der Serengeti mittlerweile gar nicht mehr so viele Elefanten und wir hatten uns auch während der Fahrten sehr gewünscht, einen zu sehen. Umso größer war die Aufregung als der Ruf von Sandra kam: "Matze , da hinten kommen Elefanten". Es darf an dieser Stelle erwähnt werden, dass sie sich zum Zeitpunkt der Beobachtung auf der Toilette befand, was einen kleinen Rückschluss über den Blick von diesem prinzipiell stillen Örtchen ermöglicht.

Wir konnten dann noch vom Balkon die Karawane , (die ein bisschen an die Zeichnung aus dem Dschungelbuch erinnert) mit dem Handy Filmen . Unglaublich ! Als dann klar war , dass sie einen Bogen zum Wasserloch direkt vor dem Pool machen würden, sind wir schnell runter gerannt um die riesigen Tiere aus knapp 10m Entfernung zu bestaunen. Unnötig zu erwähnen, dass wiedermal nur wir vier in der Nähe waren.

Ebenfalls unvorstellbar war die Zahl der Büffel, die direkt im Anschluss ans Wasserloch kamen. Die Einheimischen schätzten diese auf ca 1.500.

Zeitmanagement

August 12, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Aufgrund der bisherigen Schilderung könnte man zu der Auffassung kommen, dass wir einfach gemütlich in den Tag hineinleben. Aber dem ist mit Nichten so. Alleine die täglichen 4 bis 5 Stunden die wir mit Essen verbringen, müssen gut geplant werden... :)

Neben 2 Servicekräften, die dauerhaft für uns zuständig sind, haben wir auch zwei Chefköche, die uns um Sorgen. Simon hat lange auf einem großen Kreuzfahrtschiff der Reederei Roy Caribbean gearbeitet und zaubert abwechslungsreiche und ausgefallene Hauptgänge und Salate.

Barath kommt aus Indien und hat früher bei Kempinski gearbeitet. Er ist Chef der Patisserie und nutzt die Gelegenheit der aktuell abwesenden Gäste um neue Kreationen wie z.b. ein Nachtisch nur aus Mais (Mais Eis und Mais Gebäcke...) mit und an uns auszuprobieren. Zu jedem Essen kommt einer, fragt wie es schmeckt und präsentiert uns einen Vorschlag für das nächste anstehende Essen.

Wir nicken immer kräftig und freuen uns über alles was kommt. Die Ankündigung der ausgefallenen Speisen führte dazu, dass ich einmal zu Sandra sagte: "was haben wir jetzt gesagt, was uns schmeckt?" Da aber alles schmeckt, ist das kein Problem.

Der Zeiger der Waage dreht sich bedrohlich und im Uhrzeigersinn weiter. Aber das hat ja bald auch ein Ende. Die 1 bis 2 Stunden im Fitnessstudio gehören fest in den Tagesablauf. Die Kinder sind vor allem motiviert, da sie hier einen Zugang zu YouTube haben und Harry Potter auf Englisch sowie verstehen sie Spaß gucken dürfen.

Schule und Homeoffice mit Aussicht müssen ja auch noch eingeplant werden. Ihr seht also, eine echte Herausforderung, dies alles in nur 24 Stunden unterzubringen.

Mitten in der Wildnis

August 7, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Die Natur hier ist prinzipiell zunächst einmal „Menschenfeindlich“. Raubkatzen, Paviane, Schlangen, Krokodile … Es ist sicherlich eine Herausforderung, den Gästen auf der einen Seite einen möglichst hautnahen und barrierefreien Einblick zu vermitteln, auf der anderen Seite aber auch ihre Sicherheit zu gewährleisten. Zäune beispielsweise würden schon gar nicht funktionieren, da alle möglichen Tiere hierdurch nicht abgehalten werden würden und viele andere wie z.B. die Elefanten nicht bis an das Wasserloch kommen könnten.

Das Hotel nutzt hier die Idee lange Holzstege. Diese Konstruktionen durchziehen den gesamten Komplex und von der einen bis zur anderen Seite kann man darauf 2,5 km laufen. Im Westen befinden sich die Villen, dann folgt der Komplex in dem wir wohnen, anschließend das Zentralgebäude mit den verschiedenen Restaurants, Rezeption, Fitnessstudio, Sience Club usw. und auf der Ostseite sind dann weitere Zimmer. Es macht schon fast etwas traurig, wenn man die Leere in dem liebevoll gestalteten Lobby und Restaurantbereich sieht. Alles ist auf „Safari Feeling“ ausgerichtet.

Die Sicherheit wird nur auf dem Steg mehr oder minder garantiert und es ist prinzipiell verboten diesen zu verlassen. Wenn wir abends zum Zimmer zurückgehen, werden wir immer von einem Wachmann begleitet. Auch ist es wichtig, die Fenster zu schließen und auch arretieren, da sonst die Paviane eine regelrechte Verwüstung hinterlassen.

Der GM und Deo trainieren aktuell für einen Marathon. Hierzu laufen sie meist auf dem Laufband gestern aber haben sie sich für eine Strecke im Freien entschieden. Hier hat sie ein Fahrer begleitet, sodass sie jederzeit in den schützenden Jeep hätten springen können.

Kilima Fedha