Tanzania
Kwale Island

Blue safari

December 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Celodnevni izlet s snorklanjem, morsko pojedino in kopanjem na beli sipini sredi morja.
      Obljubljen nama je bil bottomless bar, dobili sva vsaka eno vodo, Sprite sva si pa mogli razdelit:/.
      Spoznala sem luštnega Ameena, ki je po poklicu flight attendant.✈️🧑‍✈️ Predstavil mi je še svoje kolege in pilota, ki so uživali prosta dva dneva na tropskem otoku, preden letijo v -20°C Rusijo.
      Zanimiv in zelo vroč dan.
      Sva pogrešali koktejlčkanje.

Merry Christmas!

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Merry Christmas to everyone, I hope you're having a lovely time!

I've been having a great day on a boat trip in Menai Bay. After an epic downpour that delayed the start, we went snorkeling where I saw loads of cool fish including a clown fish (aka Nemo) which was very cute, and giant clams bigger than your head. Then we went to Kwale island where we saw the oldest baobab tree in Zanzibar which was somewhere between 500 and 700 years old, depending on what guide you were talking to. Christmas lunch was an epic seafood platter and random selections of veg curry & chips, which was delicious!
      In the afternoon we went swimming amongst the mangroves, before docking at a sandbank that was rapidly disappearing below the tide for more swimming as sunset approached.

Now I'm back in the hostel and am off for a pina colada! Merry Christmas xxxx

Blue safari

December 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Po vseh zapletih z zdravjem sva danes končno uspeli na najin morski izlet 😁 na sipinco sredi morja. No, na barko so nas nafilali kot sardele, tako da social distancing tukaj ne velja. 🙈. Na sipinci kopanje in tropsko sadje 🥰in za povrh nekaj dežja, potem pa snorklanjem. Sem si pozabila namazat hrbet... 🙈, posledice so vidne. Nato na sosednji otok na kosilo. Od "fish piknika" je bilo bolj malo rib... Glavna jed riž in ponfri, za dodatek pa kozice, nekaj kolobarjev lignja, pol velikega raka in ena kocka tune.
      Morje pa... Lepo, čisto in zelo toplo 🏝️

Safari Blue und Traktorfahrt

November 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatte ich keine Lust denn ganzen Tag im Hotel zu sein und habe eine "Safari blue" also einen Schnorchel Trip gebucht.
      Zuerst ging es mit dem Taxi 45Min nach Unguju Ukuu.
      Als der Taxifahrer herausgefunden hat, dass ich Autofahren kann, hat er kruzerhand beschlossen, dass ich ja das nächste Stück fahren könne, damit er in Ruhe sein Frühstück essen kann. Als ich im erzählt habe, dass ich das auf einem Traktor gelernt habe, war er total aus dem Häuschen und lotste mich zu einem Freund mit einem Traktor, wo ich das Ganze dann vorzeigen durfte😂🚜
      Wir kamen trotzdem noch rechtzeitig am Bottssteg an und das Boot fuhr Richtung Kwale Island. Nach einem Schnorchelstop gab es noch reichlich Seafood und dann segelten wir wieder zurück.

Weihnachten für Touris

December 25, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Äuglein waren heute Morgen noch etwas müde als der Wecker mal wieder laut wurde, denn es geht zur Blue Safari 🐬🌴☀️. Als unser Taxi dann kam, erhielten wir erst mal eine Ansage wie im Flugzeug über die Fahrzeit den Namen des Piloten und über einige kurze wichtige Dinge unseres heutigen Ausflugsziels.

Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir unseren Zielort Fumba. Hier waren wir das erste mal so richtig geschockt! Es reihte sich Boot an Boot und Mensch an Mensch. So viele Touris haben wir selten auf einem Haufen gesehen - nicht mal am Flughafen. Ein Großteil war teilweise etwas skurril gekleidet und stammte anscheinend aus dem osteuropäischen Raum oder direkt aus Russland. Wir hatten wieder mal unglaubliches Glück und stiegen nur zu zweit mit drei Guides an Board. Ein Koch 👩‍🍳, ein Reiseleiter und ein Kapitän 👩‍✈️. Heute sollte es mit einem traditionellen Segelboot zur Kwale Island gehen mit 5 verschiedenen Attraktionen: ein Sandbankbesuch, ein Seafood-BBQ, ein Lagunenbad im Mangrovenwald, ein 500 Jahre alter BaoBab (naaaa, ihr wusstet sicherlich noch, dass das der Affenbrotbaum ist 😝) und ein tropisches Früchteessen.
      Wir legten ab. Allerdings war unser Boot mit Diesel unterwegs und nicht mit dem Wind. 🤔
      Unser erster Stopp war die kleine nette Sandbankinsel mitten im Ozean. Da taten uns schon wieder richtig die Äugle weh von soviel Kitsch....
      #deinespurenimsand. Hier gab es einen delikaten Snack auf die Hand aus sehr leckeren Früchten, die uns als besonders schmackhaft angepriesen wurden: 🍍🥭 🍉 🍌
      Lange hielt unsere Freude über die Einsamkeit, Ruhe und Besinnung (Weihnachten 🎄) nicht an, denn es folgte eine Invasion von Booten und ganz vielen weiteren Touristen, die das Urlaubsfeeling und Robinson-Gefühl auch einmal testen wollten. Die Boote waren teilweise mit 20 Mann besetzt.🙈🙈🙈

Nachdem wir das System der Boote im Wechsel an den verschiedenen Stationen verstanden, baten wir unsere 3 Musketiere 🙈🙉🙊 den Plan zu ändern um etwas abseits des Troubles zu agieren..

Next Stopp 🔜 Seesterne bestaunen, etwas Schnorcheln. Nach Walhai, Delphinen und Hai waren wir nicht ganz so geflasht, wie es die Urlauber hier sonst sind, wenn sie mal aus ihren großen Hotelanlagen rauskommen. Der anschließende Lunch hingegen war unser Highlight des Ausfluges: Es gab Hummer 🦞 , Thunfisch 🍣 , diverse Prawns 🦐, Tintenfisch 🦑 und Beilagen. Jetzt sind unsere Eiweißspeicher wieder voll. Ein Savanna erstehen wir auch am Inselstrand, der eher nach Shoppingmall aussieht. Gut gekühlt in ner netten Bar mit einem jungen Mann, der das Geschäftsmodell begriffen hat.
      Mit dem Savanna bewaffnet bestaunten wir den 500 Jahre alten Baum (ooooooooooooooooh 😲)...

Zurück ging’s nach einem weiteren Schnorchelspot, der Dank der Planänderung leer war, wieder an unseren Startpunkt.
      Hier konnten wir kleine Bekannte nochmal ganz nah und im Rudel erleben.
      Als wir noch 10 m Wasser unter dem Kiel hatten, wurde demonstrativ die Trinkgeldbox vor uns aufgebaut. Anscheinend war’s nicht genug und wir wurden etwas einsilbig verabschiedet.
      🙋🏿‍♂️🙋🏿‍♂️🙋🏿‍♂️

Auf dem Rückweg im fluffigen Taxi, holten wir noch fix ein Milliönchen Schilling von der Bank ab und ließen den Abend am Pool ausklingen.

Zum unterdurchschnittlichen Dinner im Hotel wurden wir durch spontan zusammengesuchte Beachboys bespaßt, die eine Trommeleinlage nach der nächsten gaben #puma 👃🏼

Ab morgen komplettiert die liebe Birgit unsere heitere Runde und wir ziehen abenteuerlich weiter nach Jambiani 🙌🏼

Die heutigen Grüße gehen an den Weihnachtsmann 🎅🏼

Safari Blue

November 1, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Ein schöner Tagestrip bei bestem Wetter, mit frischem Kokosnusswasser auf einem traditionellenBoot, der sog. Dhow, Schnorcheln in der Mangrovenlagune , Barbecue mit u.a. gegrilltem Hummer auf Kwale Island, Spazieren auf einer einsamen Sandbank und Segeln...Read more

• Zanzibar - ziua 7

January 6, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

6 Ianuarie - Boboteaza și … ziua mea de naștere 🥳🥳.
      De fapt excursia in Zanzibar este cadoul pe care soțul meu drag mi l-a oferit cu ocazia mai sus menționata 😘.
      Ne-am pornit dis de dimineață din nou (am zis ca mai putem :-)) către destinația numită “Safari Blue*, excursie pe apă de o zi, cu o barcă traditională Dhow. Aceste bărci erau folosite în trecut pentru transportul persoanelor și al mărfurilor între partea continentală și Zanzibar. În prezent sunt folosite in scop comercial: pescuit și turiști.
      A trebuit să plecăm atât de devreme din cauza refluxului. În această parte a insulei întreaga activitate este croită în funcție de flux și reflux (high tide și low tide). Dacă ajungi prea târziu la locul de plecare riști ca apele să se retragă (cam 1 km) și barca să rămână pe uscat.
      Am ajuns fix la limită întrucât apele începeau să se retragă și a trebuit să mergem vreo 300m pe jos sa le prindem din urmă :-)
      Interesant însă este faptul că odată cu retragerea apelor o parte din viețuitoarele marine rămân “descoperite”. Zeci de crabi mari și mici își caută adăpost in găurile din nisip pe care le sapa pentru a se adăposti.
      Mergând pe jos pana la bărci, am simțit soarele atat de puternic încât parca ne lovea din toate direcțiile. Crema de protecție solară, dacă nu este cu factor 50, e degeaba. Ne-am blindat cu hanorace de in alb cumpărate de la localnici ca sa putem face snorkeling fără sa ne ardem.
      Barcagiul nostru s-a nimerit sa fie un om vesel și un bun entertainer. Am cântat impreuna cu el Jambo-Hakuna Matata , o melodie africana - simbol pentru Tanzania și Kenya.
      În ciuda faptului că localnicii sunt săraci lipiți pământului (hainele lor au cusături care repară zonele rupte, pânzele bărcii aveau gauri cât capul, încălțările sunt simple, uzate tare si in cele mai multe cazuri cu trei numere mai mici…) veselia și fericirea din ochii lor e acolo timpul…
      Am oprit întâi pe o limbă de nisip, unde ghizii noștri au încropit rapid un cort care sa ne protejeze de soare și au trecut la curățarea si felierea fructelor exotice pe care le-am mâncat apoi cu maaaare placere .
      După o pseudo baie in apa pana la genunchi, am pornit către zona de snorkeling, o lagună superbă formată din stânci naturale si corali, unde am admirat din nou flora și fauna acvamarina.
      În cele din urmă am acostat pe insula Kwale, care este la bază o comunitate de pescari si unde
      echipajul ne-a pregătit un gustos grătar cu fructe de mare de toate felurile.
      Apoi ne-am plimbat pe insuliță, am admirat bătrânul baobab de 550 ani si evident, am făcut un mic shopping, întrucât prețurile aici sunt cam la o treime față de cele din Zanzibar.
      La întoarcere, am avut vânt prielnic, au ridicat velele, am cântat din nou si ne-am simțit extraordinar 👋🏿
      Seara la hotel m-a așteptat o surpriză grozavă. Soțul din dotare, complotase cu Rodica de la agenție și cu Shaban - managerul hotelului, care de-altfel era responsabil de majoritatea nervilor pe care i-am avut in primele zile, și mi-au pregătit un scenariu de vis🧚🏼‍♀️. “Private dinner” înseamna o masă cu mezanplas-ul aferent, așezată pe plajă, înconjurată de petale roșii de flori africane, poziționată sub o inimă împletită din frunze de palmier iar de jur împrejur lumânări fixate bine în nisip. Stunning, nu?
      Ne-am așezat la masă amândoi ca 2 miri, eu cu emoțiile la mine și tratată ca o prințesă africană de toți cei de acolo.
      A urmat servirea felurilor de mâncare pregătite special pentru noi (salata cu cigale, homar ), dar mult prea mult așa ca una din portii m-am bucurat sa o împart cu cei ce la bucatarie. Tortul l-au servit încolonați toți (5 chelneri, 1 bucătar , 1 masai) cântându-mi “La mulți Ani” in engleza și Swahili. A fost un moment care m-a uns la suflet și am simțit mai tare ca oricând energia pozitiva a locului emanata de oamenii buni de lângă mine❤️

Kwale Island, Q49649984