Tanzania
Uru East

• Bei Viktor

March 14, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 20 °C

Nachdem wir eine Stunde im strömenden Regen im nassen Zelt saßen, würde entschieden, dass es besser sei die Nacht in Viktor's Guesthouse zu verbringen. Also schnell die Sachen gepackt und den ganzen weg zurück, und Auto, 15 fährt und noch mal 30 Minuten laufen. Auf dem Weg haben wir dann noch Viktor's Eltern kennen gelernt. Als er dann rechts abbog, ein kleines Tor öffnete durch das er uns rein bat kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Sehr euch einfach die Bilder an. Ich wünsche eine gute Nacht!Read more

Da geht die Post ab

September 20, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist ein mittelgroßes Unterfangen, wenn man ein Paket von Tansania aus verschicken will. Wir möchten unsere Wanderschuhe und ein paar Klamotten nach Hause schicken.
      Trotz der Hilfe unseres einheimischen Kumpels Nick dauert diese Aktion einen guten halben Tag.

Schritt 1:
      Zu allen möglichen Tante-Emma-Läden fahren, um einen entsprechend großen Karton zu finden, in den wir unsere Kleider und Schuhe stecken können (Auf der Post gibt es weder Versandkartons, noch Klebeband oder ähnliches zu kaufen.)

Schritt 2:
      Zur Post fahren, jedes Höschen und jede Socke einzeln aus dem Karton holen und auf der Theke ausbreiten, damit geschaut werden kann, ob wir was schmuggeln. Danach alles wieder rein in den Karton.

Schritt 3:
      Wieder wegfahren, Klebeband und Verpackungspapier kaufen.

Schritt 4:
      Zurück bei der Post, Karton zukleben. Der Postmann will wissen, wieviele Teile genau drin sind. Also Karton wieder aufmachen, alle Klamotten raus und einzeln abzählen. Klamotten wieder rein.

Schritt 5:
      Den Karton mit Verpackungspapier einpacken wie ein Weihnachtsgeschenk. Dann will ich die Adresse meiner Mutter wie gewohnt unten rechts draufschreiben. Aber auch das läuft hier anders. Der mürrische Postmann weist mich an, die Adresse in übergroßen Buchstaben und komischerweise auch die Telefonnummer des Empfängers quer über das ganze Paket zu schreiben (viel Spaß beim Telefonieren Mama).

Puhh. Fertig!

Nein. Der Postmann ist noch nicht zufrieden. Wenn er nicht gerade mufflige, unverständliche Anweisungen an uns gibt, blättert er in einem Boulevard Magazin und tut so, als wären wir gar nicht da.

Schritt 6:
      Also gut. Das gesamte Paket mit dem schmalen Klebeband so einwrappen, dass kein Zentimeter Karton mehr frei ist.

Wow. Endlich ist er zufrieden. Wir dürfen das Paket aufgeben.

Noch nie habe ich die deutsche Post so geschätzt wie jetzt gerade....

Uru East