Tanzania
Usa River

Weihnachten im Cradle of Love

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen ging es um 8.30 los zum Cradle. Dort angekommen haben wir wie üblich die Kinder gefüttert und Windeln gewechselt. Danach haben wir alle mitgeholfen das Weihnachtsessen für alle Volunteers und Mitarbeiter vorzubereiten. Ich habe zuerst 1h lang Knoblauch geschält, danach Karotten gewaschen. Später haben wir dann alle gemeinsam Mittag gegessen und haben nach dem essen alle Kinder Weihnachtlich angezogen für das Weihnachtsfoto. Dann haben die Kinder Zvieri bekommen und wir haben uns auf dem Weg zurück ins Hostel gemacht.
      Am Abend haben wir dann alle gemeinsam Pizza gebacken und sind zusammen gesessen. Es war ein sehr schöner Tag und auch sehr schön zu sehen, dass die Kinder auch schick gemacht wurden.

24.Dezember mal anders

December 24, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7.30 war Tagwache. Gegen 8.30 gings es Richtung Cradle. Dort angekommen haben wir ein paar Kinder noch Füttern müssen. Danach war der übliche Ablauf, wickeln, Baden und dann nach draussen spielen. Ich hab mich so in Glorias und Gracies verliebt. Um 12 war heute auch schon Schluss. Dann ging es zurück ins Hostel und erstmal duschen, da wir gestern kein Wasser hatten. Dann ging es in den Garten, dort habe ich den Nachmittag entspannt verbracht. Um 16.30 sind dann die anderen Volunteer vom Main Hostel gekommen und es gab ein BBQ. Wir vom Summer Hostel haben dann noch untereinander Gewichtelt.
      Danach haben wir von den Hausmammas einen Korb voll Früchten und Süsses bekommen. Weihnachten zu feiern bei knapp 30 Grad war schon speziell. Wir haben ein kleines Lagerfeuer gehabt zum Stockbrot machen und auch verschiedene Getränke.
      Um 21 gings dann auch schon zu Bett.

Cradle of Love

December 23, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Heute gings um 8.00 Uhr los Richtung Cradle. Ich war die einzige von Step wo dort hin gefahren ist. Dort angekommen, bin ich heute mal zu den ganz kleinen gegangen. Wir haben sie gefüttert und danach gingen sie schon wieder schlafen. Somit bin ich rüber zu den grösseren, wir haben sie wieder gewickelt, gewaschen und danach wurde eine Runde gekuschelt und gespielt. Um 11.30 haben sie dann das Mittagessen bekommen und danach ging auch für sie schlafen. Um 12.30 hatten wir dann Mittagspause, für mich war die Schicht dann auch zu Ende. Ich bin dann mit Sandra die später auch gekommen ist zu einer Deutschen Bäckerei gelaufen und haben da einen Kaffee getrunken. Ich bin dann ins Hostel zurück gefahren. Der Tag heute war für mich ein bisschen Emotional, weil als ich bei den ganz kleinen war und gesehen habe, wie klein manche sind tat mir das schon ein bisschen weh. Aber die strahlen einem so an und man merkt und sieht es, dass es denen dort bestimmt viel besser geht als wenn sie einfach irgendwohin kommen würden. Am Abend bin ich ziemlich früh schlafen gegangen. Leider gab es bei mir oben wieder einmal kein Wasser. Somit war nix mit Duschen.Read more

1. Tag im Cradle of Love Baby Home

December 22, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich um 7.00 aufgestanden. War ein bisschen aufgeregt, da der 1.Tag im Projekt auf dem Programm stand. Zum Frühstück gab es heute Guacamole und Toast. Ich habe mir dazu noch ein Müsli gemacht. Danach mussten wir kurz warten, da ein paar Volunteer auf Tuberkulose getestet werden mussten, da sie Kontakt mit ein positives Kind hatten. Danach hat mich Anais mit ins Cradle genommen. Die Fahrt dorthin ist recht lange. Wir sind Daladala gefahren dann mussten wir ein Stück laufen, danach wieder mit dem Daladala. Dort angekommen wurde mir kurz gezeigt was wo ist. Ich war heute bei den Kindern ab 6 Monate bis eins,
      die Gruppe heisst Crowler. Zuerst haben wir gespielt, dann haben wir alle gewickelt und gebadet. Es waren um die 15 Babys die dran kamen. Die Betreuerinnen dort haben das Waschen übernommen. Ich habe sie ausgezogen und abgetrocknet, eingeölt und wieder angezogen. Ich war ziemlich überfordert da alles neu war und dann hatten die einen Stoffwindel an gehabt die anderen Pampers und Stoffwindeln. Mich hat es auch ein wenig schockiert wie sie die Babys halten. Sie werden oft nur an einem Arm und Bein hochgezogen und kein Feingefühl. Nach dem Waschen ging es im Garten raus ein wenig spielen und um 11.30 gab es schon Mittagessen. Ein Baby ist mir auf dem Arm eingeschlafen und ich wollte ihn hinlegen, aber ich musste ihn wecken und essen geben. Erst danach durfte er schlafen gehen. Das hat mich auch schockiert da für mich gegen das Kindeswohl ist, aber ich verstehe auch ein wenig wenn jedes Baby sein eigenes Rhythmus hat es nicht möglich ist für die Betreuerinnen sie zu betreuen Nach dem Essen haben wir die Babys ins Bett gebracht. Somit war meine Schicht für heute zu Enden . Dann ging es zurück ins Hostel. Auf dem Weg zurück fing es an zu regnen. Bei der Haltestelle Philipps wo wir umsteigen müssen und ein Stück laufen, haben Ich und Anais ein Piki genommen und sind bis zum Hostel gefahren. Was nicht so eine gute Idee war, da es gefährlich war. Platsch nass sind wir da angekommen. Am Nachmittag habe ich nichts grosses gemacht. Mein Koffer aufgeräumt und die Wäsche abgenommen. Am Abend ist dann Erick gekommen und hat mir und Konrad Kuchen, Sekt und das Zertifikat für den Kilimanjaro gebracht. Dann gab es schon Abendessen. Wir sind gemütlich zusammen gesessen und ich bin dann um 9 schon hoch ins Zimmer. Heute ist eine abgereist, somit habe ich ein ganzes Zimmer für mich alleine. Ich bin noch kurz duschen gegangen, wollte versuchen ob warmes Wasser gibt und ja es gab warmes Wasser aber es war nicht warm sondern heiss. Danach ging es ins Bett. Es war ein sehr aufregender Tag.

Der Anfang vom Ende

July 3, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

"Das ist der Anfang vom Ende Cäsers"
      "Oh ja der Anfang vom Ende Cäsers"(hände reib)

So langsam geht es wirklich los,
      Noch 57 Tage,
      jeder Tripp kann der letzte irgendwo hin sein.
      Und nein ich wurde hier nicht zum Diktator auf Lebenszeit ernannt,meine Mitfreiwilligen mögen die Demokratie genauso wie die 60 Verschwörer damals,aber an dieses Zitat musste ich in letzter Zeit häufiger denken.
      Der Zwiespalt in vielen Mitgliedern der Gruppe, die Freude alle Leute Zuhause wieder zusehen, die naja mehr oder minder Trauer hier weg zu müssen.

Aber was ist überhaupt so alles passiert seit dem ich vom Kilimandscharo runtergekommen bin.

Um es schnell zusammenzufassen nicht viel.
      Bis auf die letzten Tage.
      Nach einer angemessen Entspannungsphase, die auf den Aufstieg folgte verbrachte ich meine Freizeit meistens mit Ina, Antonia und Braiton.
      Eine Woche Später kam auch Madleen aus ihrem Urlaub wieder.
      Zur selben Zeit traff ich endlich die Ibler in Moshi wieder.

Diesen Sonntag überzeugte mich dann Lilith mit ihr doch mal eben die Wanderung nach Moshi zu machen.

So kam es das wir Montag Morgens, um 4 aufbrachen um vor beginn der großen Hitze(der Regen ist weg der Schweiß wieder da) die 40km nach Moshi zu Wandern.
      Als wir an der Kiomako vorbeikamen entschied sich Bosco das er uns doch folgen können und so waren wir die nächste Stunde damit beschäftigt zu probieren den Hund loszuwerden.
      Nachdem uns dies mit Hilfe eines Pickis gelungen ist führten wir unseren Abstieg zur Hauptstraße weiter.
      Irgendwann zwischen 6-7 machten wir in Himo unseren ersten Zwischenstop um zu Frühstücken,wir hatten die ersten 16km erstaunlich schnell geschafft und machten uns nun bereit den Rest auf der eher flachen Strecke in der aufgehenden Sonne nicht ganz so schnell zu schaffen.
      Einige Stunden,und den Einsatzt von viel Sonnencreme später,hielten wir in Uchira für unseren ersten und letzten Soda stop.
      Bis dahin ist die Zeit nur so geflogen,doch ein paar Stunden hinter Uchira fangen die Ausenbezirke von Moshi an.
      In diesen und mit unterstützung der nun glühenden Sonne, denkt man jeder hügel sei der letzte,so ist dem aber nicht.
      Dann endlich um 12:20 nach knapp 7:30 gehen(der Rest war Pausen und Hund) erreichten wir die Royal lodge.
      Nach einer kurzen Pause,und einem Siegesbier waren meine Beine wieder bereit zu gehen also gingen wir zu einem lokalen Restaurant um Reis und Bohnen zu besorgen.
      Danach streifte ich noch eine knappe Stunde durch Moshi bevor ich mich ins Noah zurücksetzte.
      Glücklich in dem Gewissen keinen Muskelkater bekommen zu haben schlief ich in diesem ein.
      Als ich erwachte musste ich feststellen das ich mich so blöd hingesetzt hatte das für den nächsten Tag mein Linkes Knie jedesmal weh tat sobald ich es streckte.

Gestern(Dienstag der 2.7)
      Stand für uns ein weiteres großea Event an,
      Marcus und Oliver waren mit 2 Gruppen,bestehend aus Age mitarbeitern,Lehrern und anderweitigen Leuten in Tanzania unterwegs.
      Und diese Gruppen kamen an der Kiomako zu einem großen Essen zusammen.
      Diese Chance auf ein gratis Essen wollten wir uns nicht entgehen lassen so fanden 4 von uns sich dort zum Essen ein.
      Es gab natürlich noch weitere Gründe so waren wir die Representen der Organisation,und um die Betten der Schule rechtzeitig fertig zu bekommen wurde bei unseren Zimmern die letzten 3 nächte durch geschweißt und geflext.
      Während die älteren Gäste eine Führung durch die Schule bekamen viel es mir zu einer neunjährigen und ihrer Mutter unsere Tiere zu zeigen.
      Zu gegeben das habe ich auch lieber gemacht als die Schule zu Zeigen und einen Haufen Photos von mir machen zu lassen.
      Nachdem der Besuch dann weg war gingen wir zum Markt um einzukaufen,unsere Tour wurde etwas länger als wir Gilly und Isaya(mein Kiliguide) in einer Bar antrafen und kurzerhand eingeladen wurden.
      Als dann noch Madleen,Ina und Antonia aus Moshi wieder kamen und natürlich auch sofort eingeladen wurden füllten wir die Bar so weit aus das sie zwar rusgefärbt aber trotzdem weiß war.

Zu den Photos:
      1-6: Eindrücke von der Wanderung,Zeitlich nicht in der richtigen Reihenfolge

Serengeti Sound of Silence Tented Camp

November 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 18 °C

Das Camp war einmalig schön. Wieder morgens um sechs orderte ich uns Kaffee, wir setzten uns abermals auf die Veranda und genossen die Aussicht und die Tierwanderung. Auch Leberwurstbäume gab es.

Tiere des Tarangire Nationalparks

November 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sahen an unserem ersten Safaritag fast alles. Zebra, Gnus, Büffel, Giraffe, Gepard mit Junge, riesige Elefantenherden, Löwen, Antilopen, Impalas, Strauß, Sekretär u.s.w.

Usa River