Thailand
Ao Plai Laem

Ko Samui Tag 40 - 2

January 21 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Frangipanibüsche haben zu dieser Jahreszeit fast alle ihre Blätter und Blüten verloren und stehen als bizarre nackte Gerippe in der Landschaft.

Die Siegellackpalme (Cyrtostachys renda) kommt in Thailand, Malaysia, sowie auf den Inseln Sumatra und Borneo in Indonesien vor. In englischsprachigen Ländern kennt man sie auch unter dem Namen "lipstick palm", also Lippenstift-Palme. Sie ist die einzige Art der Gattung Cyrtostachys, die westlich der sogenannten Wallace-Linie auftritt. Diese biogeographische Grenze markiert die westlichste Ausbreitung australischer Fauna auf dem Malaiischen Archipel. Das heißt, alle weiteren Arten der Palmenfamilie Cyrtostachys sind weiter östlich besagter Wallace-Linie zu finden.

RANDBEMERKUNG:
    Es ist sehr lohnend, sich einmal mit der Vita von Sir Alfred Russell Wallace zu beschäftigen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Russel_Wallace). Hinsichtlich der Entwicklung der Evolutionstheorie, vorgeblich durch Sir Charles Darwin, ist wohl doch nicht so alles was die Autorschaft betrifft restlos geklärt. Man kann durchaus anfangen mit einiger Begründung nachzudenken, wer da wohl von wem abgeschrieben hat...........

Ich möchte hier nachdrücklich auf das 2013 von Matthias Glaubrecht bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlichte Buch "Am Ende des Archipels - Alfred Russell Wallace" hinweisen.

"Matthias Glaubrecht geht zum 100. Todestag Wallaces den Fakten und Gerüchten um den unbekanntesten aller Titanen der Wissenschaftsgeschichte nach – das erste Buch über Wallace in Deutschland, ein Augenöffner für den Leser." (aus der KiWi-Verlagsbeschreibung)

Die Siegellackpalme zeigt eine schlanke aufrechte Wuchsform mit mehreren parallelen Stämmen, bei der sich der Stamm mit zunehmendem Alter hellrot einfärbt - daher der Name. Auch die Blattspreiten sind rot gefärbt. Sie wird vornehmlich als Zierpflanze kultiviert und stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima (Torf-Sumpfwälder im Flachland). Darum werden Exemplare in der westlichen Hemisphäre für teures Geld gehandelt. Preise bis zu 1.000 US $ für größere Pflanzen sind üblich.
    In einigen ländlichen Gegenden Sumatra werden diese Pflanzen auch zur Gewinnung von Palmherzen kultiviert und geerntet.

Die Vermehrung kann zwar durch Samen erfolgen, gängiger ist hingegen die Kultur durch Teilung der Wurzelballen.

Steffen Reußner

Sehr ansehnlich!

Koh Samui

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

De Flughafe vo Koh Samui isch chli und herzig, was eus sofort s Inselfeeling gäh hett. Euses erste Hotel isch am Chaweng beach gsi. De Chawengbeach isch bekannt für lange,wisse Sandstrand und Party bis früeh am Morge. Euses Hotel hett weder en Pool no en Strandabschnitt gha, aber wänmer öbis imene Resti trinkt, chamer deht au guet de ganz Tag uf de Liegestüehl liege. Es bizeli Party hett natürli au nöd dörf fehle. D Ark Bar seg bekannt für d Füürshow, das hemmer schnell gmerkt :).
    Am letste Abig am Chaweng Beach hemmer s Znachtesse mit de Xenia und de Avelin (Kollegin vo mir us de Kita und ihrere Tochter) dörfe gnüsse und händ chli pläuderlet. Wänn d Lea heigaht, wird ich warschindli nochli mit de Xenia, de Avelin und em Livio umereise☺️.

Nach 3 Nächt hemmer denn s Hotel gwächslet und sind uf die andere Site vo de Insle zum sogenannte Fishermans village. Da isches einiges ruhiger zue und her gange. Zwar isch de Sand gelb und s Meer recht trüeb, aber mer cha guet ine und chli go schwümme. S Wasser isch gfühlti 30 grad warm :). Viel meh hemmer denn au nöd gmacht, gnüsset grad die ruhige Täg am Strand ohni grosses Programm.
    Chli Ferie vom reise 😉.

Dasses a jedem Ecke Russe hett, hemmer natürli au schnell gmerkt, bzw gseh und ghört. Drum hemmer eus denn au entschiede nach 5 Nächt Koh Samui uf d Nachberinsle Koh Phangan zgah. Mal luege wasmer deht so alles ahtreffet. :)

remo fries

schön gnüssets

3/4/20Reply

Ankunft Koh Samui

October 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich auf Koh Samui angekommen musste ich nochmal etwas Geld wechseln und wollte mir einen Frucht-Shake für den Weg holen. Ich habe mich mittlerweile in den Maracujashake verliebt 🤤

Danach musste ich mich durch unzählige und lästige Taxifahrer drängeln denn ich wollte die 1,5 km zur Unterkunft laufen.

Unterwegs habe ich mich etwas verlaufen und musste einen kleinen Umweg nehmen. Dabei bin ich an einer wunderschönen Tempelanlage vorbei gekommen. Sehr sehenswert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde bin ich endlich in der Unterkunft angekommen. Da Danny noch nicht hier ist folgen die Bilder von hier später. Nur so viel schon einmal vorneweg: es ist purer Luxus 🤩🤩🤩

Danny Wendemuth

Was man mit 18 Armen so alles anstellen könnte... 🤩😄

Sanni Ellrich

Dann wäre es auch gar nicht so schlimm wenn man sich einen davon bricht 😂

Krass 😱

Frank Wendemuth

Vorfreude ist die schönste Freude!🤗😀 Viel Spaß Euch!😉

4. Tag auf Koh Samui

March 11, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute waren wir am Vormittag am "Big Buddah", dem Wahrzeichen von Koh Samui. Der Buddah ist wie eigentlich alle anderen Buddah bisher, in typischem gold lackiert. Er befindet sich auf einer Art Halbinsel im Nordosten. Dadurch, dass der Buddah auf einer Erhöhung steht, bekommt man einen Rundumblick über die Stadt, sowie das Meer. 🌇🌊
    Auf dem Rückweg haben wir uns nach langer Zeit mal wieder einen Tempel angeschaut. Das besondere an dem Tempel war, dass er umringt von Wasser ist und drei sehr hohe Skulpturen um ihn herum stehen.
    Am Nachmittag wollten wir dann wieder zum Strand, was sich als kompletter Reinfall entpuppte. Der Strand, der im Internet mega gut aussah und zudem 30 Minuten von unserem Hotel entfernt lag, sah in Wirklichkeit nicht sehr einladend aus, weshalb wir zurück nach Lamai gefahren sind. Dort waren lauter Straßenhunde, die sich gegenseitig angeklefft haben und die Einheimischen wirkten sehr verwundert, warum wir dort waren. 😅
    Da es dann leider schon zu spät für den Strand war, da die Sonne schon untergegangen war, sind wir auf einen kleinen Foodmarkt gegangen und haben dort zu Abend gegessen. 🥗🍛🥤
    Danach sind wir ins Hotel zurück und waren das erste Mal im Pool, was mega erfrischend und eine recht gute Alternative zum Strand-Reinfall war. 🏊🏼‍♂️

Überfahrt und Ankunft auf Koh Samui

December 2, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪
    Seit wir in Berlin gestartet sind, habe ich mich auf eine Woche Strand auf Koh Samui gefreut, doch wie so oft kommt es anders als man denkt. Die Unterkunft war leider eine Verarschung. Statt Bungalow am Strand gab es nur ein Zimmer hinter dem Bungalow mit vielen Macken. Klima kaputt, Dusche funktioniert wie sie will und am Busbahnhof wurden wir auch noch übers Ohr gehauen. Ich war ziemlich verzweifelt und hatte keine Lust mehr. Aber irgendwann muss das Leben weitergehen… und statt Pause am Meer, haben wir die Insel bereist. Nein, das Haus gehört nicht uns!
    🇵🇱
    Odkąd zaczęliśmy w Berlinie, nie mogłem się doczekać tygodnia na plaży na Koh Samui, ale jak to często bywa, sprawy przybierają inny obrót niż myślisz. Zakwaterowanie niestety nie było zgodne z oczekiwaniami. Zamiast bungalowu nad plażą był tylko pokój za bungalowem z wieloma rzeczami, które nie działały. Klimatyzacja zepsuta, prysznic działa tak, jak chce, a na dworcu autobusowym również zostaliśmy oszukani. Byłam bardzo zdesperowany i nie miałem już na nic ochoty. Ale w pewnym momencie życie musi toczyć się dalej… i zamiast odpocząć nad morzem, zwiedziliśmy wyspę. Nie, ten dom nie jest nasz!
    🇬🇧
    Since we started in Berlin, I've been looking forward to a week at the beach on Koh Samui, but as is so often the case, things turn out differently than you think. The accommodation was unfortunately not as expected. Instead of a bungalow on the beach there was just a room behind the bungalow with a lot of things that didn't work. Air conditioning broken, shower works as it wants and at the bus station we were also ripped off. I was very desperate and didn't feel like it anymore. But at some point life has to go on ... and instead of taking a break by the sea, we have toured the island. No, this house is not ours!

ABSEITS DER PFADE

April 16, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir mal ausprobiert wie weit unsere Füße uns tragen. 🥵 Das Wetter war perfekt für einen Tagesausflug. Nach 6 Stunden und 16km Wanderung sind wir fix und foxi. Aber der Ausblick hat sich definitiv gelohnt. 😍Read more

Anna Weber

Super ihr Lieben 🥰

4/18/20Reply

BBQ THAI STYLE

September 16, 2020 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute war der letzte Abend auf Koh Samui. Zum Abschied von unserer gefühlten 2. Heimat haben wir uns nochmal mit dem "harten Kern", also den Besten getroffen. Beim All-you-can-eat BBQ steht ein kleiner Kohlegrill als Hot Pot in der Mitte und man kann sich alles frisch zubereiten. Super lecker. Wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie man so schön sagt. Wir haben unsere Thai Freunde sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen. ❤Read more

Katrin und Stefan

Soooo lecker, wir vermissen das Essen sehr 🤤.

Wunderschön👍🏻💕

Krazy in Life

Das können wir uns vorstellen 😁 wir freuen uns jetzt über einen Wechsel, aber werden es sicherlich bald wieder vermissen...

Katrin und Stefan

Ja genau erst freut man sich aber nach kurzer Zeit vermisst man das frische und auch sehr günstige Essen 😉

Insel Koh Samui

December 4, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

🇩🇪
    Auch hier sind Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, verlassen oder einfach verfallen, aber es gibt auch nette Stellen.
    🇵🇱
    Tutaj też sklepy i restauracje są zamknięte, opuszczone lub po prostu zniszczone, ale są też fajne miejsca.
    🇬🇧
    Here, too, shops and restaurants are closed, abandoned or simply dilapidated, but there are also nice spots.

Laura Kedziora

Eine schöne Postkarte 🤩

Monika Steen

😆😘

Laura Kedziora

Wow, sieht toll aus

Ko Samui Tag 38 - 2

January 19 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nachmittag sind wir zum Chaweng-Beach hinübergefahren. Dort existiert ein Central Department Store, ein Einkaufszentrum, das mehrere Geschäfte unter einem Dach vereint. Während wir herumbummeln, geht draußen ein Regenschauer nieder, was dazu führt, daß die 30 Grad warme Luft nun zusätzlich mit Feuchtigkeit beladen ist. Durchaus kein Wetter für Herz- und Kreislaufkranke!

Durchaus auch noch apart: heute ist der 19. Januar und immer noch dudeln aus den Hintergrundlautsprechern in laufender Abfolge amerikanische 🌲 Weihnachtsschlager...... 🌲🤔🌲🌲

Steffi Epstein

Ahhh, am Geburtstag unserer Tochter ist das chin. Neujahrsfest🥰

Orthoklas on tour

Das chin. Neujahr richtet sich nach dem Solar-Lunarkalender und ist deshalb - ähnlich wie unser Osterfest - variabel. Es findet im Zeitraum zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar eines jeden Jahres statt.

Abendessen

October 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gemeinsam die Unterkunft erkundet und den Pool getestet haben, sind wir zum Strand und haben einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet.

Zum Tagesausklang gab es ein ganz leckeres rotes ThaiCurry und Tintenfischringe 🤤🤤Read more

Ao Plai Laem, อ่าวปลายแหลม