Thailand
Ban Rong Khun

So many temples and even more cats🥰

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Chiang Rai ist vor allem für 2 Sachen bekannt- die Nähe zu Myanmar und Laos (das goldene Dreieck) und für seine Tempel. Da eine Fahrt ins goldene Dreieck aus zeitlichen Gründen nicht mehr drin lag, entschieden wir uns einen Roller zu mieten und die unterschiedlichen Tempel zu besichtigen.

Gestartet hatten wir mit einem Kaffee in einem der schönsten Kaffees, welches wir je gesehen haben. Es heisst Lalitta Café und ist eine kleine Märchenoase. Dieses befindet sich sehr Nahe von einer sehr grossen Statue, der Godess of Mercy. Sehr beeindruckend wie hoch sie ist und über ganz Chiang Rai wacht- daneben befinden sich noch eine schöner kleiner weisser und ein blauer Tempel mit 7 Stockwerken, die alle hochgestiegen werden können. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein neuer Gott oder eine göttliche Figur mit einem Gebetsteppich vornedran. Die Atmosphäre ist sehr spirituell und man wird ganz ruhig und entspannt.

Nach der Godess of Mercy gings in Richtung des bekanntesten Tempels hier im Norden Thailands- dem weissen Tempel. Dieser wurde von einem in Thailand sehr berühmten Künstler entworfen und ist wirklich einmalig anzusehen. Er glitzert in der Sonne und ist sehr liebevoll gestaltet.

Rund um den Tempel befindet sich ein kleiner Park mit einer spannenden künstlerischen Grotte, viele verschiedene Souvenir- und Essstände. So kamen wir in den Genuss eines weiteren Mittagessens für ungefähr 3 Franken pro Person ;)
      Da es an diesem Tag sehr heiss war entschieden wir uns den letzten belannten Tempel, den blue Tempel auszulassen und den Abend gemütlich anzugehen- konkret bedeutete das ein obligatorischer weiterer Besuch unseres Katzenkaffees (wir haben den Eindruck, die Katzen kannten uns nach den vier Tagen langsam so richtig ;)) und ein Abendessen auf dem Night Markt.

Dies war unser letzter Tag in Chiang Rai- weiter geht es nach Chiang Mai- 3.5h Busfahrt entfernt.

Chiang Rai White Temple

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt hemmer t überfahrt vo Chiang Mai nach Chiang Rai imene Bus gmacht. Chiang Rai isch eusi letschi destination bevor mer wiiter gönd uf Laos. Thailand isch so rich a kultur, super fründlichi lüt und hammer esse, dass mir beidi echli truurig gsie sind gömmer wiiter. Mir gönd ja na zum glück uf Bangkok 😎🤙.

Eis high light da in Chiang Rai isch de Wat Rong Khun oder White Temple. Das isch recht en moderne Temple. Er isch 1997 eröffned worde. De Künstler wo de Buddhistischi Temple designed het heisst Chalermchai Kositpipat. Sis Ziel isch es, dass sie tempelalag irgend wenn so es wichtigs kulturerbe wie Angkor Wat oder de Tai Mahal wird.

Wenn mer in tempel inechunt lauft mer über e brugg dur thöll und gaht richtig himmel zum Buddha. Wie de Name scho seit isch de tempel ganz wiis und mit ganz vill details dekoriert. Twänd im tempel sind alli im Buddhistische styl bemale. Wie mirs verstande hend zeiged die verschiedene bilder, mer söll sich nöd vo de weltliche sache ablenke la, sondern mer erlangt nur d erlüchtig dur Buddha. Me wemmer nöd verrate. Nur na so vill, wemmer im Tempel am monster über de igangs türe ganz tüf it auge luegt, gseht mer villicht me als erwarted 😱😱.

I de tempel-alag gits na es chlises museum innere höhli mit ganz villne figure wo sich lohnt zum aluege. Au gits es grosses goldigs gebäude, wo zeigt wie de künster vo dem temple vorgange isch bim designe vom Wat Rong Khun temple.

Am abig hemmer ganz locker gno und sind na en hamburger go esse, wills de Adrian echli mit em Mage ka het🙈🙈.

White Temple & Katzencafé

January 10 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war ich beim White Temple. Dieser Tempel wurde von einem thailändischen Künstler konzipiert und ist seit 1997 im Bau - jedoch lange noch nicht fertiggestellt. Das vorauss. Fertigstellungsdatum ist 2070. Der Tempel unterscheidet sich stark von traditionellen Tempeln, allein schon durch die weiße Farbe. Er enthält viele moderne Elemente und Symboliken (z.B. die Darstellung der Hölle). Auch im Inneren gibt es Malereien von z.B. Spiderman, Terminator, Hello Kitty usw. um zu zeigen, dass der Wille Buddhas größer ist als alle weltlichen Versuchungen. Im Inneren durfte jedoch nicht fotografiert werden.Read more

Chiang Rai #3

January 22 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem richtig feinen Frühstück (Simon hat noch eine zweite Portion bestellt, fuhren wir in ein neues AirBnB, da unser bisheriges leider schon ausgebucht war. Die neue Unterkunft lag etwa 20' ausserhalb von Chiang Rai, neben dem berühmten White Tempel.

Dessen Besichtigung stand für heute jedoch nicht auf dem Plan, da einerseits Simon generell keine Lust darauf hat (er hat ihn vor 10 Jahren schon einmal voll verkatert unfreiwillig besucht und findet den Ort seither schei**e) und andererseits hatten wir noch für Zeit für die Arbeit an unserem Projekt eingeplant. Unser neues Zuhause war sehr geräumig, modern und war von viel Grün umgeben. Wir fühlten uns sehr wohl, zumindest bis zum Zeitpunkt, als es ums Abendessen ging, denn in der näheren Umgebung fanden sich zwar einige Restaurants, von denen die meisten aber bereits um 18:00 Uhr schlossen (es war kurz vor 18:00 Uhr als wir gesucht haben).😂

Die übrigen servieren lokales Essen, was grundsätzlich kein Problem wäre, wenn Karine nicht seit einigen Tagen an einer schleichenden Reisvergiftung leiden würde. Sie selbst beschreibt ihren Zustand folgendermassen: "Wenn zu viel Reis zu essen bedeuten würde zu ertrinken, dann stünde mir das Wasser bis zum Hals."

Sie hatte Lust auf Pizza, oder irgendwas mit Pasta aber eigentlich schon Pizza. 😅 Entsprechend fuhren wir eine halbe Stunde zurück nach Chiang Rai ins "La Gatta". Dort angekommen stöberten wir hungrig durch eine Auswahl feinster italienischer Speisen, bis Karine feststellte, dass ihr vielleicht doch mehr nach Burgern der Sinn stand (auf der Karte gab es zu viel Auswahl 😅). Nach einigem hin und her entschieden wir uns dann (endlich!) doch für die Pizza und bestellten. Wir sollten es nicht bereuen.

Pappsatt und zufrieden machten wir uns einige Zeit später auf den Heimweg und ins Bett. Für den Weg ins Restaurant haben wir gemeinsam einen Scooter benutzt (ökologisch und so). Simon ist auf dem Hin- und Rückweg gefahren und hat dabei rumgeblödelt, was er selbst sehr lustig fand. Karine weniger. Aber sie hatte auch einfach Hunger. Simon ist nämlich schon sehr lustig. Das weiss sie eigentlich. Es sei ihr an dieser Stelle verziehen.

Chiang Rai - 8 Köstlichkeiten

February 25 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Letzter Tag in Chiang Rai mit vollem Sightseeing-Programm oder mit Peters Worten "Chiang Rai und die 8 Köstlichkeiten". Tagestour zu zweit mit diesen Stationen: Weißer Tempel, Blauer Tempel, Black House, Langhalsfrauen, Teeplantage, Goldenes Dreieck, Opium-Museum. Eine Köstlichkeit ist uns abhanden gekommen (Mae Sai, nördlichste Stadt Thailands), war aber vielleicht auch nur die Durchfahrt gemeint. Toller Tag, schlachkaputt...Read more

Chiang Rai in weiß

February 24 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Chiang Rai ist eine kleine Stadt im Norden Thailands und keine 80 km von der Grenze zu Laos und Myanmar entfernt. Wir sind damit im berüchtigten Goldenen Dreieck. Warum „berüchtigt“ – dazu später mehr. Die ca. 70 000 Einwohner zählende Stadt gleicht eher einem Dorf, denn Hochhäuser entdecken wir keine. Erst einmal schauen wir uns wieder Tempel an. Dieses Mal sind es zwei umstrittene Tempel. Es ist zum einen der Weiße Tempel und zum anderen der blaue Tempel. Der Anblick des White Tempel Wat Rong Khun ist zweifelsfrei atemberaubend. Er bietet eine Mischung aus traditionellen buddhistischen Elementen mit popkulturellen Einflüssen. In den 1990er Jahren begann der Künstler Chalermchai Kositpipat mit der Erbauung, die bis heute noch lange nicht abgeschlossen ist. Als Datum für die komplette Fertigstellung wird das Jahr 2070 geschätzt. Schon beim Eintreten werden wir vom den in Weiß gehalten und mit Spiegelelementen verzierten Haupttempel geblendet. Das gesamte Gelände ist ein wahres, skurriles Kunstwerk. Überall befinden sich verstörende Besonderheiten. Das Toilettengebäude weicht übrigens vom Weiß ab, es ist in Gold gehüllt. Der thailändischen Künstler bricht bei seinem Bauwerk eindeutig mit der traditionellen bunten Farbgestaltung buddhistischer Tempel.Read more

Jour 11 - Chiang Rai

April 7 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Aujourd'hui, plus de 3h de bus depuis Chiang Mai pour rejoindre Chiang Rai.

Nous avons arpenté la ville de Chiang Rai en scooter. Visite notamment du temple blanc Wat Rong Khun et du temple bleu Wat Rong Suea Ten.Read more

Ein Griff aus der Unterwelt

January 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir mal wieder ausgeschlafen und uns erst gegen 12.00 unten im Hostel zum Frühstück eingefunden.

Danach gings ans grosse Planen. Unsere Reise neigt sich dem Ende und wir möchten nochmals Ferien machen in denen wir einfach eine gute Zeit am Strand und in der Sonne haben, an Orten wo es gar nicht soviel zu entdecken gibt 😅
      Deshalb haben wir uns für Partyferien in Koh Phangan entschieden 😂😂😂
      Und so buchen wir Transfers und Flüge. Leicht mit den Nerven am Ende und schon wieder hungrig (die Frühstücksportionen im Hostel sind eher klein) gehen wir nach draussen und essen einen Hapen.

Etwas Kultur solls aber doch noch sein. Deshalb fahren wir zum White Temple, Wat Rong Khun. Ein einzigartiger Tempel komplett in weiss und silbern, verziert mit tausenden Spiegelplättchen, die ihn strahlen lassen. Der Tempel ist aber nicht nur kitsch. Um ihn zu betreten, schreitet man über ein Brücke, von wo aus die Unterwelt buchstäblich nach einem greift. Hunderte von weissen Armen und Händen (einige tragen Schädel auf der Handfläche) strecken sich aus einer Art Grube hervor. Es ist schon etwas gruslig, sieht aber grossartig aus - genau unser Stil (am helllichten Tag). Im Inneren sind farbenprächtige Wandmalerein. Auch diese zeigen traditionelle Motive, aber auch Superhelden und Bösewichte aus Film und Buch die ihren ewigen Kampf austragen.
      Ihr hört schon, zumindest Stephan fand es toll. Das glit auch für absolut jeden anderen Tourist in Chiang Rai, daher herrscht hier auch immer ein ziemliches Gedränge.

Nach dem Besuch fahren wir zurück ins Hostel und hängen etwas unproduktiv rum bis es Zeit ist etwas zum Abendessen zu suchen. Danach laufen wir noch durch den Night Bazar gleich neben dem Hostel und kaufen uns noch ein paar schöne T-Shirts. Schliesslich begeben wir uns ins Bett.

Wie ihr gelesen habt, neigt sich die Reise dem Ende somit wäre der Zeitpunkt für unsere Leser gekommen, sich noch ein Mitbringsel zu wünschen 😉. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Chiang Rai - Tagesausflug Teil 1

November 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Am nächsten Morgen starteten wir früh mit einem kleinen Minibus für ca. 10 Personen. Unser erster Stop war der bekannte weise Tempel Wat Rong Khun.

Weiser Tempel:
      Diese Attraktion ist die bekannteste in Nordthailand und deshalb auch sehr gut besucht. Man sollte also wie wir relativ früh am Morgen dort sein, sodass es nicht zu voll ist. Der Eintritt kostet 3 € und ist den Besuch auf jeden Fall wert.
      Der Weg durch den Tempel beginnt in der Hölle und endet im Himmel. Daran sind die Figuren und Malereien sehr gut angepasst. Da man in seinem Leben immer aufsteigen sollte, ist es in dem Tempel verboten, oder zumindest sehr unerwünscht, in die andere Richtung zurück zu laufen. Betritt man das Hauptgebäude, so ist es auch verboten die seltsamen Bilder an den Wänden zu fotografieren. Der Blick, welcher geradeaus auf einen großen Buddha gelenk wird, wird nämlich stark von den vielen Comikfiguren angezogen, welche überall an den Wänden zu finden sind. So gibt es zum Beispiel die Minions, Spiderman, Starwarsfiguren, Transformers, Neo aus Matrix, die Twin Towers, die ISS oder Mondraketen an den Wänden. Der Tempel ist im gesamten aber sehr schön und modern gebaut und sieht durch seine tausenden, kleinen Spiegel vorallem im Sonnenlicht wunderschön aus. Dazu kommt, dass die Außenanlage mit den grünen Wiesen und den klaren Seen sehr gut gepflegt wird, was den Tempel sehr stark von den anderen Tempeln abhebt, und ihn mit seinen unzähligen Spitzen und Schnörkeln zu einem der schönsten Tempeln macht. Hat man genug von der Tempelanlage, dann kann man am Ende noch auf das wohl schönste und teuerste Klo der Welt gehen. In einem riesigen goldenen Haus, welches in seiner Bauart an den Tempel angepasst ist, findet man große, ebenfalls goldene Toiletten. Danach ging es für uns weiter zur nächsten Attraktion.

Blauer Tempel:
      Der Wat Rong Suea Ten war unsere nächste Station und fast genauso schön wie der erste Tempel. Das lag vielleicht daran, dass dieser Tempel von einem Schüler des Architekten des weisen Tempels erbaut wurde. Die Anlage besteht nur aus ein paar großen Skulpturen, einem Springbrunnen und einem Tempelgebäude, welches man kostenlos betreten kann. Auch hier sind die die Wände und die Decke sehr aufwendig bemalt und man sieht deutlich, dass es sich um einen sehr neuen, modernen Tempel handelt. Das Zusammenspiel der blauen und goldenen Farben soll den Himmel symbolisieren, welcher sich unter dem göttlichen Weis des meisterlichen Tempels befindet.

Baan Dam Museum/ Schwarzes Haus:
      Unser nächstes Ziel hat uns am wenigsten gefallen. Das Baan Dam Museum oder auch Black House, ist ein großes Museum, in welchem man die unterschiedlichsten Dinge betrachten kann. Der Eintritt für die Museumsanlage kostet ca. 80 Baht extra, und konnte optional bezahlt werden. Mann hatte dann Zugang zu einem großen Gelände auf welchem man die Architektur betrachten konnte. Der Künstler Tahwan Duchanee arbeitete meistens im dunkeln, weshalb er alle seine Häuser schwarz anmalte. In dem Hauptgebäude befinden sich viele Tierfelle oder Tierskelette. Wir entschieden uns jedoch gegen den Eintritt, da wir soetwas nicht unterstützen wollten, da wir beide Vegetarier sind und besuchten stattdessen nur die Gallerie mit den Bildern, welche uns jedoch nicht gefallen haben. Nach einem Eis, welches man an den vielen Ständen kaufen konnte ging es dann weiter.

Long Neck Village:
      Long Neck Village ist ein kleines, aber sehr bekanntes Dorf. Die Einheimischen tragen Ringe um den Hals, zu welchen sie in bestimmten Abständen einen Ring hinzufügen, um so ihren Hals zu dehnen und ihre Schulterblätter herunter zu drücken. Wir haben im vorraus gelesen, dass der extra Eintritt von 300 Baht sich nicht lohnt und man in dem Dorf nicht viel anschauen kann. Es gibt lediglich eine lange Straße, an der die Dorfbewohner Souveniers verkaufen. Außerdem werden den Kindern, ebenfalls Ringe um den Hals gelegt, was dem Wachstum der Kinder schadet.
      Wir blieben also in dem Bereich des Dorfes, in dem die Dorfbewohner einen normalen Hals hatten und schauten uns dort deren Leben an. An einigen Ständen verkaufen einige Frauen handgemachte Souveniers, wobei sie ihre traditionelle Kleidung mit Kopfschmuck tragen.

Choui Fong Tea Plantation
      Auf unseren nächsten Besuch hatten wir uns sehr gefreut, da es ein Besuch auf einer Teeplantage war, bei dem wir außerdem eine Teeverkostung bekamen. Die Plantage war sehr groß und ihre Gebäude lagen auf einem Hügel, mitten in den Teefeldern. Alles war sehr modern und die drei unterschiedlichen Teesorten die man probieren durfte schmeckten sehr unterschiedlich. Anschließend konnte man den tollen Blick über die Teefelder genießen und ein paar Fotos machen.

(Weitere Bilder im Pin davor und danach)

White Temple, Chiang Rai

January 17, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Today I start the three-day journey to Luang Prabang in Laos. The tour company picked our little group of 10 up from Chiang Mai and we started the long drive to the border town of Chiang Khong. The people on my mini bus were a fun little group and we all got to know each other over lunch and the long drive. We stopped at the White Temple for a very rushed visit. It's a strange temple to say the least, focused on horror and gore. You couldn't take pictures inside the main building but the inside of the building was painted with murals of hell. We stopped for the evening in a fairly awful guesthouse but the owner was nice an explained how the rest of the journey would work. From the guesthouse balcony we could see across the river to Laos. The small town had a surprisingly good evening food market.Read more

Ban Rong Khun, บ้านร่องขุ่น