Thailand
Ban San Pa Lan

Chiang Mai Tag 4

October 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Guten Morgen Chiang Mai,

ich konnte gestern Abend nur schlecht einschlafen und war noch lange wach. Entsprechend habe ich heute morgen bis halb 9 geschlafen 😴

Um halb 10 bin ich dann ins Bad, hab mich fertig gemacht. Ich musste bis spätestens 12:30 Uhr auschecken. Bevor ich meine Sachen packte, musste ich noch zum Schneider, meinen Packcube (ein dünnes Stoffteil mit Reißverschluss in dem man Klamotten reintut), den ich gestern Nachmittag abgegeben habe, abholen weil sich an mehreren Stellen die Naht gelöst hatte.

Kaum aus dem Hostel raus: wo ist die Sonne?! 😳 Ich hatte doch extra heute ein Hotel mit Pool gebucht, weil es die letzten Tage so heiß war und wollte heute am Pool relaxen ☀ Pustekuchen!

Auf dem Weg zurück vom Schneider habe ich noch etwas zu trinken und ein Crossaint geholt und habe meine Sachen gepackt. Ich habe erst relativ spät ausgecheckt, da mein neues Hotel nur 3 km entfernt ist und der Checkin erst ab 14 Uhr möglich ist.

Als ich auschecken wollte, war die Rezeption gar nicht besetzt obwohl die Zeit des Auscheckens zwischen 11:30 - 12:30 Uhr vorgegeben ist. Hab meine Karte und den Schlüssel für das Schließfach auf den Tresen gelegt und mich in den Eingangsbereich gesetzt und gewartet. Irgendwann kam die Dame dann mit ein paar Einkaufstüten wieder, sagte kein Wort. Sie nahm die Schlüssel und die Karte und packte es weg. Ok.. Das war dann wohl das auschecken. Hab noch kurz gewartet, ob sie was sagt, aber nix. Gut, dann hab ich meinen Backpack genommen und bin gegangen. Ich muss sagen, dieses Hostel kann ich nicht empfehlen. Das erste Mal seit meiner Reise habe ich die Angestellten dort wirklich als sehr desinteressiert und unfreundlich wahrgenommen. Wenn man rein kommt, kein Hallo, kein Tschüss, wie geht's oder was auch immer, wenn man einen Gast sieht. Die Nacht kostete zwar nur 10 Euro aber das ist hier durchaus ein durchschnittlicher Preis, den man für eine Nacht zahlt. Letztendlich spielt es auch keine Rolle, wieviel man zahlt. Als Gast möchte ich gerne wahrgenommen werden.

Mit Sack und Pack bin ich zur nächstgrößeren Straße gegangen und wollte ein Sammeltaxi anhalten. Zwei witterten das große Geld, da sie dachten, ich wolle zum Flughafen und dann würden sie anstatt die üblichen 30 TBH (80 Cent) pro Fahrt, 100 TBH (2,70 Euro) bekommen. Als ich dann sagte, dass ich zu einem Hotel möchte, sagen sie 80 TBH! Hä?! Eine Fahrt kostet 30 und nicht 80! Hab dankend abgelehnt. 60 wurde mir dann noch hinterer gerufen. Das ist aber trotzdem noch doppelt so viel, wie sonst! Die Sammeltaxi fahren hier in Scharen, also habe ich einfach auf das Nächste gewartet. Der nächste fuhr nicht in die Richtung, lehnte also ab, und dann hielt ein Opi an, der auch direkt bei 80 ansetzte! Was soll das?! 30 TBH steht sogar auf dem Auto drauf und die wollen mir alle mehr als das Doppelte abknöpfen! Frech! Ich lehnte ab, dann sagte er 60 und als ich sagte, dass ich mir einen anderen Fahrer suche, sagte er 40! Ok.. Immernoch mehr als üblich, aber wegen 30 Cent wollte ich jetzt auch nicht länger an der Straße stehen. Leben und Leben lassen... Geht mir aber einfach ums Prinzip!

Gegen kurz nach 13 Uhr bin ich im neuen Hotel, dem Peppery Hills Hotel angekommen. Glücklicherweise konnte ich direkt einchecken. Der Mitarbeiter war super freundlich! Danke!! Vielleicht doch eine Preisfrage, weil hier zahle ich die Nacht 20 Euro und das ist hier schon gehobener. Da das Wetter immernoch nicht nach Pool schrie, bin ich direkt aufs Zimmer gegangen. Ein riiiiieeeeesiges Bett nur für mich alleine und sooo weich 🥰

Danach ist nicht mehr viel passiert. Hab mich ins Bett belegt und den ganzen Tag bei Netflix gedöst, da ich die Nacht eh nicht gut geschlafen habe und es toll war, endlich mal wieder mein eigenes Reich zu haben 😃

Gegen 17:30 Uhr bin ich dann noch mal los, weil mein Magen sich meldete. Ich bin zu einem nahegelegenen einheimischen Restaurant gegangen. Hier ist man ohne Sprachkenntnisse ziemlich aufgeschmissen. Nur die wenigsten Dinge sind hier ins Englische übersetzt. Also saß ich vor einer Speisekarte voller Hieroglyphen. Zum Glück gibt es eine Übersetzungsapp mit der man über die Handycamera direkt übersetzen lassen kann. Ich bestellte Reis mit Gemüse und Chicken für to go und das gerade mal für 45 TBH (1,20 Euro). Es wird ja immer günstiger. 😅 die Portion war echt groß.

Auf dem Rückweg holte ich mir noch die obligatorische kleine Tüte Chips und noch was zu Trinken. Das Essen war echt lecker! 🤗

Heute wird nicht mehr viel passieren. Ich schaue gerade bei Netflix "High - Bekenntnisse einer Drogenkurierin" und werde den Tag ganz entspannt ausklingen lassen.

Also kulturell habe ich heute tatsächlich nichts zu bieten und habe mir heute einfach mal eine kleine Auszeit gegönnt.

Morgen wird es bestimmt wieder ein bisschen spannender. Um 13 Uhr geht mein Flieger nach Bangkok 😊

Chiang Mai

July 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

More fun from the 3rd what for a massage in this cute little Toyota.
      So much rain on the road we decided to eat in and have 2 deserts.
      As we had been to a little market for treats and more crocs hoping these are mineRead more

Okhajhu

February 28, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Our friend Amanda introduced us to a wonderful restaurant, which although not vegan, serves the most amazing salads in the city. All the ingredients are organic and are grown on a farm belonging to the owners.

You can choose from a selection of a dozen different greens, or opt for the house blend of all twelve as a base. To that, you select five additional toppings: tomatoes, asparagus, grilled mushrooms, beets, carrots, various seeds, seaweed, chickpeas and kidney beans, to name a few. Then you choose your dressing from one of these categories: healthy, creamy, vegan or low oil. On our first visit, we opted for the Japanese sesame dressing, but on our second, we had the to-die-for creamy garlic! Probably not vegan, but worth the sin. You can select more add-ons like grilled veggies, avocado or tofu, etc... at an additonal cost, but the salads are substantial enough without any extras.

The salad is served in a huge bowl with a generous portion of the chosen dressing on the side. You can also order them to go, in which case they come in a hermetically sealed tub with an envelope of the dressing taped to the top.

These salads in Canadian restaurants would easily sell for upwards of $12.00 CAD, but here at Ohkajhu, the eat in version is ฿50 ($1.96) and the take-away tub is ฿60 ($2.35).

Oh yeah, we're really going to miss this place.

Chiang Mai

October 30, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Pure. Awesomeness. So beautiful. Yet also so calm once you step outside the city itself. The people are amazingly friendly. The food is amazingly awesome. Nature is absolutely gorgeous. Such a great place to be!!!Read more

Pai letzte Rollerfahrt

September 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm 😊🕊️ ganz nach dem Motto sind heut früh aufgestanden um die restliche Zeit in der wir den Roller haben, noch zu nutzen. Beim Frühstück haben wir beschlossen zum "White Buddha" zu fahren. Eigentlich wollt Hannes dort hin laufen und noch zu einem Wasserfall (Nr. 3) wandern, weil die Strecke einfach 3 Stunden beträgt. Diese würde durch den Dschungel führen und ein ultimatives Erlebnis sein. Zum Glück konnte ich mich damit durchsetzen, dass wir die Sehenswürdigkeiten die wir mit dem Roller erkunden können, doch zu besichtigen und wenn wir in den letzten Tagen doch noch Lust bekommen sollten, wandern zu gehen, können wir dies gerne umsetzen. 😁
      Wie ich es mir schon gedacht habe, wurde aus diesem Vorhaben nichts.. Welch eine Überraschung 😁 mehr dazu aber später.
      Also machen wir los, da wir den heut gegen 11:30 Uhr erst abgeben müssen.
      Die Fahrt zum Buddha geht ca. 10 Minuten und meist bergauf. Ich hab die Ehre und darf fahren 👍😁
      Gut dass unser Tachometer nicht funktioniert, denn Hannes schimpft eh schon immer mit mir, weil Ich angeblich rase ohne Ende. Der kann nur die Kontrolle nicht abgeben und aus welch einem Grund auch immer, traut er mir nicht ganz😅 naja da muss er jetzt durch.
      Angekommen am Buddha, schleich ich mich an dem Willkommensstand vorbei, in der Hoffnung dass keiner bemerkt, dass ich "NUR" ein T-Shirt und ne dreiviertel Hose an hab. Ich tu so, also hätte ich die Schilder (die direkt bei unserem Parkplatz vor dem Roller gestanden sind) nicht gesehen. Als ich die erste Stufe betrete, ruft schon eine Frau aus der Hütte heraus.. Auf thailändisch versucht sie mir mit vollem Körpereinsatz zu verstehen zu geben, dass ich eine lange Hose und lange Ärmel tragen muss, um den Buddha entgegen zu treten.
      Hannes schaut mich grinsend an und seufzt.. Ich muss ihm mal wieder recht geben... Ist ja nicht so als hätte er mich nicht davor gewarnt.
      Naja alles nicht so schlimm, ich habe für alle Fälle eines Falles gepackt 😁 und da staunen die Damen, was ich alles aus meinen kleinen Rucksack raushole. Simsalabimm, das ist in meinem Rucksack drin: Zip- Hosenbeine, die ich nur an den Reißverschluss anbringen muss - zack zack und ich hab ne lange Hose 🤔 die Frauen unterhalten sich amüsant darüber und eine kommt sogar zu mir her und schaut sich diese Funktion genauer an. Sie lacht und haut mir mit ihrer Hand sanft auf den Hintern 😅 ich lach einfach mit und finds echt schön, mit welch einfachen Dingen man die Leute begeistern kann. Dann hol ich noch mein Hemd heraus und zieh das drüber. Jetzt bekomme ich den Daumen lachend von den drei Damen nach oben gezeigt.
      Freie Bahn - Buddha ich komme!
      Zuerst müssen wir aber noch all die Stufen rauf und ich sag euch, das sind nicht gerade wenige... Als wir oben ankommen, schnaufen wir um die Wette-in der Hannes gewinnt 🤣
      Als wir uns umschauen, stellen wir fest, dass wir von hier oben den bisher schönsten Ausblick auf Pai haben. 😍 Wunderschön, diese Landschaft und achja, nicht zu vergessen - hinter uns steht der Buddha. Der riesig ist. Komm mir vor wie ne kleine Maus, als ich so vor ihn stehe und zu ihm hinauf blicke. Das schönste ist, dass wir noch ganz alleine hier oben sind und Hannes ungestört ein paar Bilder schießen kann. Ich nutze die Gelegenheit und zieh mein Hemd aus.. Nach dem Morgensport hält das langärmlich ja kein Mensch aus. Und wer soll jetzt gerade kommen und mit ermahnen? Die Buddha Polizei?
      Wir genießen noch die Ruhe und den Ausblick hier oben....
      Ok, dann ist es auch genug und ich zieh wieder brav das Hemd an. Jetzt gehts weiter mit der Spritztour.
      Auf dem Weg nach unten, läuft uns eine Eidechse über den Weg und bleibt bei diesen Anblick erstarrt stehen. Kann ich verstehen..würd mich an ihrer Stelle auch fragen, warum wir bei der Hitze rumlaufen wie die Eidechsen im Winter..😁

Auf der Straße lotst mich dann Hannes zu der Memorial Bridge. Die wollt ich sowieso noch sehen. Super, dann haben wir ja (bis auf dem Wasserfall im tiefen Dschungel) alles gesehen was wir wollten.
      Die Memorial Bridge ist ein Historischer Ort aus dem 2. Weltkrieg mit einer Fußgängerbrücke aus Stahl, die Blick auf den Fluss bietet. Die Brücke ist ganz interessant entlang zu laufen. Wir gehen die Brücke entlang, damit wir auch mal entlang gelaufen sind.

So, jetzt wird es Zeit, den Roller zurück zu geben. Nach ordentlichen Durchchecken der Rollerverleiher, bekommt Hannes seinen Reisepass wieder und dann gehen wir zurück zu unserer Hütte. Für heut genug getan... Wir chillen, trinken Kaffee und ich arbeite am Thailand Video weiter. 😊🤗

Ban San Pa Lan