Thailand
Ban San Pa Lan

Elefantentag

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hieß es mal richtig früh aufstehen, denn um 5:40 Uhr hat der Wecker geläutet. Aber es hat sich ausgezahlt. Punkt 6:30 Uhr holte uns unser Shuttlebus zum Blue Daily Elefant Care Sanctuary ab😍 Heute war es endlich soweit: Eeeeeeeelefanten!!!!!!!!!!

Ungefähr 1,5 Stunden sind wir zu unserem Zielort in den Bergen am Rande von Chiang Mai gefahren. Erstmal eine perfekte Gelegenheit ein Bisschen Schlaf nachzuholen. (In Van‘s schlafen haben wir mittlerweile schon voll drauf.)

Danach ging es los. Damit uns die Elefanten, zwei 20-jährige Elefantenkühe und ein 8-Monate alter Babyelefant (so süß🥰) kennenlernen und sich an uns gewöhnen, haben wir sie zur Begrüßung gleich mit Kukuruz gefüttert.

Das erste Mal so einem Riesen nahe zu kommen und zu berühren ist schon ein sehr mulmiges Gefühl. Auch die kleine Meenaa wiegt schon ein paar Hundertkilo und ist nicht zu unterschätzen. Wir mussten aufpassen, dass sie uns nicht auf die Zehen steigt.

Nach dem ersten Kennenlernen ging es auch schon an die Arbeit für uns. Wir bekamen etwas Reis, Bananen und Tamarinde, die wir zu einer klebrigen Masse zerstampfen mussten, um dann Reisbällchen zuzubereiten. Während diese in der Sonne trocknen mussten waren wir mit den Elefanten spazieren und haben sie mit Bananen und Zuckerrohr gefüttert (kein Wunder, Elefanten essen bis zu 400 kg am Tag). Nach dem gemeinsamen Baden im Fluss waren die Reisbällchen endlich getrocknet und wir durften sie verfüttern, mhmm.. hat ihnen das geschmeckt. Und so eine Elefantenzunge fühlt sich sehr weich an.

Leider war unser Ausflug viel zu schnell vorbei. Wir haben noch etwas zu Essen bekommen (auch sehr lecker) und sind wieder zurück nach Chiang Mai gebracht worden. Es war ein wunderschönes Erlebnis diesen Tieren so nahe sein zu können und die Zeit ist einfach zu schnell vergangen!

Flight of the Gibbon

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ein Highlight jagt das Nächste. Heute hat uns wieder ein Van abgeholt und und in den Regenwald, außerhalb von Chiang Mai, gebracht.

Durch diesen sind wir mit mehreren Ziplines (Flying Fox) nur so dahin geflogen.

Das Gefühl war einfach nur wow. Zu Beginn waren wir noch etwas nervös, denn gleich die erste Station (von ca. 15) hatte eine Distanz von 800 Meter (!!) und das ganze 100 Meter über dem Boden.
      Die Guides waren aber ausgesprochen nett und hatten immer einen lustigen Witz auf Lager. (This is my first day, saw an instruction video on youtube yesterday 🤣)
      Zu zweit haben sie uns immer überall eingehängt und überprüft ob eh alles passt.

Bereits nach der ersten Fahrt war die Nervosität weg und wir sind aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen.

Unterwegs haben wir auch zwei Gibbons (Langarmaffen) gesehen. Leider zu weit oben, um ein Foto zu machen.

Nach einem leckeren Essen und einem kurzen Aufstieg zu einem Wasserfall sind wir dann auch schon wieder (viel zu früh für unseren Geschmack) zurück in unsere Unterkunft gebracht worden.

Der Tag war schon fast vorbei, also haben wir ein wenig entspannt und sind dann nur noch Essen gegangen. Morgen steht unser letzter Tag in Chiang Mai an, wie die Zeit vergeht!

Flo‘s persönlicher Thailandzähler
      —————————————————————-
      Kokosnüsse: 11
      Mango Sticky Rice: 8

Ankunft in Chiang Mai

September 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Am Montag geht die Reise weiter, der Flug nach Chiang Mai verläuft ohne Zwischenfälle und im Hostel wartet Claudia bereits auf mich. Wir haben im Hostel in Bangkok bereits ein Zimmer geteilt und sie ist sehr nett und immer gut organisiert. Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass sie nach meiner Ankunft sofort vorschlägt einen Markt zu besuchen. Vor dem Markt treffen wir uns mit Ben und Tilly, sie freuen sich ebenfalls, mich wieder zu sehen. Der Markt selber ist klein, aber fein. Es hat Live Musik, Tänzerinnen und viele Essensstände. Allgemein gleicht Chiang Mai mit seinen 120000 Einwohnern im Vergleich zu Bangkok eher einem Dorf. Um 11 Uhr verabschieden wir uns aber, es war ein langer Tag und morgen wollen wir verschiedene Dinge unternehmen.Read more

Chiang Mai

July 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

So today, we got to sllep in a little, late breakky and headed out for the day with Connie, Richard and champoo.
      Lunch and a bit of a winding road to see doi Suthep
      The other 4 took the 309 stairs while mumma bear 🐻 took the escaltor 😉
      Great views and great company again.
      Home to the hotel for a swim and 😌 relax

Abschlussessen

December 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abschluss der Rundreise: Ein traditionelles Kantoke- Dinner mit Musik und Tanz. Eine Massenveranstaltung für Touris, an der Garderobe müssen die Schuhe abgegeben werden. Zum Glück sitzen wir nicht, wie angekündigt, auf dem Boden. Es gibt wieder von allem etwas: Am besten sind gegrilltes Schweinefleisch, Curry mit Chicken oder Rindfleisch, leckeres Gemüse und das alles ein wenig scharf. Das Essen ist aber wieder nicht richtig heiß und wir lernen von Chanya, dass in Thailand nur die Suppe warm gegessen wird, alles andere eher zimmerwarm. Die Folkloredarbietung ist gleichzeitig mit dem Essen und sehr laut. Leider nach weniger als
      2 Stunden abruptes Ende des Dinners, draußen gibt es noch eine Darbietung mit Fackeln und ein kleines Feuerwerk. Dann der Abschied von Chanya und der Gruppe. Chanya wird uns fehlen. Ab jetzt müssen wir allein zurechtkommen. Die Gruppe war sehr harmonisch, nur halt zu groß, besonders bei den Boxenstopps vor den Damentoiletten.

Hug elephant sanctuary

July 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Georgia needed another day of elephants, so off we went into the hills again.
      Great day of learning, hugging, loving, helping, and being down and dirty in the mud and water.
      Lots of walking, I found the perfect walking stick at lunch that made the down hill easier.
      Going to be an early night exhausted.
      Had a good soak in the pool on return.

Reisetag

November 9, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den vielen Anstrengungen der letzten Tage, haben wir heute mal einen ruhigeren Tag eingeschoben und sind weitergereist. Zuerst ging es mit dem Van zurück nach Bangkok, um dann nach Chiang Mai zu fliegen. Verlief alles soweit unproblematisch.🤙

Die Fahrt mit dem Moped-Tuktuk vom Hotel zum Busbahnhof in Kanchanaburi bescherte uns ein paar bange Minuten und sollte nicht unerwähnt bleiben. Der Fahrer bretterte nicht schlecht mit uns und unserem Gepäck durch die Gassen von Kanchanaburi. Aber wir kamen heil aus jeder Kurve. 😇

Als wir am frühen Abend in Chiang Mai angekommen sind, haben wir noch schnell unsere Sachen ins Zimmer gebracht und sind anschließend Essen gegangen.

Zufällig sind wir am Weg ins Lokal an einem Tempel und einer "Walking Street" vorbeigekommen, durch welche wir dann unseren Verdauungsspaziergang gemacht haben und die zahlreichen Straßenstände bewundert haben.
      Auch den Tempel wollten wir uns näher ansehen, mussten aber feststellen, dass Frauen der Zutritt in das Innere nicht gestattet ist. 🤨🤔

Morgen ist es wieder vorbei mit der Gemütlichkeit 😎

Flo‘s persönlicher Thailandzähler
      —————————————————————-
      Kokosnüsse: 9
      Mango Sticky Rice: 4

Stadt der vielen Tempel

November 10, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Erster Tag in Chiang Mai. Der Plan war die Altstadt und ein paar Tempel zu besichtigen und dann eventuell zum Doi Suthep zu fahren (Berg ca. 1000 HM, coole Aussicht und man glaubt es kaum, mit einem Tempel oben 😁).

Nachdem das Frühstück im Hotel etwas ernüchternd ausfiel, sind wir losspaziert und haben nach einem Kaffeestopp dann auch endlich ein gemütliches Plätzchen zum Frühstücken gefunden. Ratet mal was wir gegessen haben? ..... Richtig, Mango Sticky Rice ☺️ Dazu Mango-Smoothie und Kombucha. 😍

Gestärkt haben wir dann einige Tempel in der Altstadt von Chiang Mai besichtig.
      Erster Stopp war nochmals der Silbertempel, den wir am Vortag zufällig entdeckt hatten.

Kochen

November 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

An unserem letzten vollen Tag in Chiang Mai lassen wir uns ein drittes Mal in der Früh abholen. Es soll später noch heiß hergehen, es wird gekocht.

Wir beginnen mit einer Markttour und fahren dann ca. 10 km außerhalb zu einer kleinen Farm. Es wird uns gezeigt wie Reis hergestellt wird und welche Früchte und Gemüse dort so wachsen. Interessant.

Anschließend geht’s ans Eingemachte und wir kochen jeder insgesamt 6 Gerichte:

Reissuppe (Flo) / Tom Yum Suppe (Irene)
      Pad Thai (beide)
      Morning Glory (Flo) / Chicken with Cashew (Irene)
      Red Curry (Flo) / Panaeng Curry (Irene)
      Papaya Salat (beide)
      Mango Sticky Rice (beide / ganz wichtig)

Aufgrund der wenigen Zeit und der vielen Gerichte war es manchmal fast etwas stressig, aber wir haben die Rezepte auch in einem Mini-Kochbuch mitbekommen.

Danach durften wir natürlich alles essen und wir loben uns ja nur ungern, aber das haben wir gut gemacht! Die Gerichte waren vorzüglich.

Elephant cafe

July 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Went to a lovely elephant cafe with Joyce and her beautiful little girl Prowa
      Fun day Georgia made a new friend who didn't want her to go at the end of the day.
      Went to the movie and saw Indiana Jones a few tears at the end from me that always makes G 😃
      Nice swim to end the day on the dark

Ban San Pa Lan