Thailand
Khao Wong

Phang Nga

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nynke: Nach einem Tag in Phuket sind wir heute nach Phang Nga (Stadt) gereist. Nach einer holprigen Taxifahrt (bei der wir schreckliche Werbung für "Familienaktivitäten" sahen), kamen wir in unserem abgelegenen Airbnb an. Die Lage ist ziemlich "abgelegen" und - umgeben von hunderten von Tiergeräuschen - fühlt es sich an, als wären wir mitten im Dschungel.

Nach dem gestrigen Ärger erklärte uns der Besitzer, warum wir hier nicht willkommen waren. Die Frühstückspension ist offiziell geschlossen (es waren schon lange keine Gäste mehr da; wahrscheinlich wegen COVID) und es stellte sich heraus, dass in der Airbnb-App etwas schief gelaufen war; die Buchung hätte nie bestätigt werden dürfen. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es, dass wir für die nächsten Tage hier bleiben konnten. Allerdings merkt man, dass hier schon lange keine Gäste mehr waren; der Wasserhahn funktioniert nicht, im Bett ist Schimmel, auf dem Boden sind viele Ameisen und die Toilette sieht "speziell" aus. Außerdem ist die Lage so abgelegen, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt; wir sind also auf den Besitzer angewiesen. Wie alle anderen hier ist auch er sehr speziell. Er will helfen, ist uns aber etwas zu "aufdringlich". Aufgrund seiner schlechten Englischkenntnisse ist es schwierig, sich zu verständigen und wir verstehen uns manchmal nicht gut.

Trotzdem haben wir es geschafft, dass er uns morgen früh zum Aussichtspunkt Samet Nangshe bringt, wo wir den Sonnenaufgang beobachten können. Danach werden wir mit einem "Freund" des Besitzers eine Tour entlang verschiedener Höhlen machen (Anmerkung: hier ist jeder des anderen Freund 😜). Wir sind sehr neugierig!

Insgeheim haben wir schon beschlossen, dass wir nicht die ganze Woche hier (in Phang Nga) bleiben werden. Aufgrund der abgelegenen Lage, des besonderen Zimmers/Besitzers und des Mangels an öffentlichen Verkehrsmitteln ist es für uns praktischer, am Donnerstag nach Krabi und am Samstag nach Kao Lak zu fahren. Danach werden wir unsere ursprüngliche Reise zum Kao Sok National Park fortsetzen. Ich (Nynke) hoffe, dass mein wertvolles Paket rechtzeitig ankommt (siehe Bericht von gestern)! 🤞🏼

Morgen geht der Wecker um 5 Uhr, also erst einmal: Gute Nacht! 😴

Phang Nga Tag 3

January 21 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach der Zuckerbombe gestern Abend, heute frühes Aufstehen. 45 km mit dem Mööpi zum Aussichtsfelsen(muss man machen). Durch den dunklen Morgen mit dem Roller, hoffentlichreicht der Sprit, auf wenig befahrenen Straße. Die Menschen sitzen bereits i den Lokalen(!) am Straßenrand und essen und trinken. Fernseher läuft. Die Thais sind früh aktiv. Wegen der Tageshitze, nehmen wir an. Auch überholen wir eine großeGruppw Rennradfahrer, geile Sache. Sehen gut aus, die Jungs. Macht bestimmt super Spass. Geht ambitioniert aber auch nur morgens. Noch unterwegs um diese Zeit sind sehr viele Kühlfahrzeuge, Pickups mit Aufsatz, welche die ganzen Waren ausliefern. Bestimmt der Tageshitze geschuldet. Zum besagten Felsen ist es eine lange Fahrt, es dämmert bereits als wir ankommen. Rauf auf den Hill, könnte man gehen, doch es ist sehr steil und der Weg ist lang und holprig. Aber, es gibt ein Shuttle(90Bath pP). Ticket gekauft und mit dem Pickup hochkutschiert. Von wegen alleine, da ist schon der Bär los. Ist wohl sehr beliebt und auch bekannt. Diesmal nicht die ersten Touris OK, nicht so schlimm. Die Aussicht ist umwerfend. Nicht angenehm sind die fukking Russen, die,da rumlaufen. Gestylte Weiber mit Fakelippen, Faketitten, Fakehaaren uns. Was für ein Pack. Wir Ding froh, die Sonne kommt die Russen gehen(langsam). Es wird ruhiger, genießen no h den Ausblick und lassen uns mit dem Shuttle wieder nach unten bringen. TmZusammen mit ein paar deutschen Touris. Die sind irgendwie lockerer und lustiger als die Russen. Ein Vorurteil? Ich weißes nicht. Ich mochte die Leute noch nie, nach dem Angriff noch viel weniger. Zurück auf den Scooter, erstmal ein Kaffee und da sitzen wir nun...,To be continued...
      Das Eis war nicht wirklich fest. ok, trotzdem geschlürft. Danach auf den Roller noch was entdecken. Einmal um den Elefantenberg, schöner Loop.
      Nachdem wir wieder im Ort sind suchen und finden wir noch den Erholungspark den die Lokals hier nutzen können. Eine Art Laufbahn rund um einen See, schöner Baumbewuchs, weitläufig angelegt. Am Rande ein Spielplatz, bunt wie die Sesamstraße. Der Weg führt durch eine Höhle im Kreis , vorbei an einen Felsen, bevölkert mit Monkeys. Sind nicht scheu, erwarten wohl, dass sie gefüttert werden. Scheinbar werden sie auch, haben wir schon gesehen, und am vorherigen Tempel wurde man aufgefordert Bananen hierfür käuflich zu erwerben. So weit kommt noch... Kommen am Ortsanfang im Süden wieder auf die Mainroad. Erinnern uns an das Restaurant an dem wir gestern vorbei gefahren sind, welches so gut besucht war. Kurzerhand kehren wir ein. Ein Hotpot/Selfgrill Restaurant. Buffet, genau das Richtige für uns. Keine Ahnung, wir lassen uns einweisen und los geht's. Essen schon seltsame Sachen, wir beschränken uns weitgehend auf bekannte Zuraten. In einer Art Fondue in Suppe gekocht mit Bratfläche in der Mitte. K futtert Shrimps ich Fleisch, Gemüse und Tofu, Maiskolben und Pilze. Alles ziemlich lecker. D ist mal wieder zu viel, K meint , sie nicht. Cola bis zum abwinken und noch Eis am Ende. Platzen ist angesagt. 398Bath= 12€ Günstiger kann man sich nicht abfüllen. Spannend zu sehen, wie die Einheinischen zuschlagen und was sie so bevorzugen. Dann noch zum Zimmer , waschen und Vorbereiten, morgen geht's nach Krsbi. Good Night.

Khao Wong, เขาวง, Q31373766