• Ein Tag im Paradies (1)

December 27, 2019 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 26 °C

Für viele ist die Inselgruppe der BVI gerade mal einen Tagesausflug vom Kreuzfahrtschiff wert. Dazu möchte ich heute einmal zeigen was das eigentlich für ein Stress ist und wie es anders geht. :)

Ich erlebe früh schon von meiner Hängematte fast täglich das gleiche Spiel. Noch bevor es hell wird rauschen alle Taxis und Busse dieser Insel hupend den Berg hoch und fahren zum Hafen. Dazwischen kräht der Hahn seit halb fünf. Wahrscheinlich Zeit zum Aufstehen... Dieser frühe Aufstand hat jedoch seinen Grund. Am Hafen warten gerade jetzt um Weihnachten täglich zwei bis sechs Kreuzfahrtschiffe darauf ihre Passagiere wenigstens mal kurz los zu werden und wenn nötig Ladung aufzunehmen. Die Zahlen die auf solch ein Schiff draufgehen empfand ich immer schon riesig. Aber wenn man dann die 3000+ Kreuzfahrer auf einmal das Pier überschwemmen sieht ist es mit der Ruhe scheinbar vorbei. Aber nur scheinbar... (mehr dazu im nächsten Teil)
    Oftmals hängt es davon ab aus welchem Land das Schiff zu Besuch ist und wie die Passagiere dann drauf sind. Manchmal muss alles überpünktlich sein. Manchmal muss beim Buffet besonderer Wert gelegt werden damit es keinen Aufstand gibt und manchmal - geht dann trotzdem alles auf einmal schief.
    Alles wird durch getaktet. Einige wollen dennoch zu Mittag wieder auf dem Schiff sein anstatt auf der Insel zu essen oder sie schieben andere Gründe vor warum sie Angst haben ihr Schiff würde am Abend ohne sie ablegen. Wider Dritte müssen ins Krankenhaus für eine Behandlung die der Bordarzt nicht durchführen kann. Die Insulaner sind es gewohnt jedem Recht zu machen. In der Regel ist ein Gläschen Rum nach jeder Beschwerde die beste Medizin. Ein wenig profitieren sie ja auch davon. Doch meistens weiß scheinbar niemand wo die Einnahmen am Ende des Tages hin sind. Hauptsache alle sind glücklich und das Schiff legt am Abend wieder ab. MIT allen Passagieren. Dann ist das Inselleben wieder heile.