Landschaftsroute Andøya

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Um kurz nach fünf konnten wir die Fähre in Andenes verlassen. Aufgrund unserer Einbauposition auf der Fähre als eine der letzten Fahrzeuge. Wir hatten erst befürchtet, dass wir dann eine Riesenschlange Womos vor uns haben, das war aber nicht der Fall.

Die Landschaftsroute ist zwar deutlich kürzer, aber ebenfalls wunderschön! Auch wenn das Grundkonzept Polarmeer und schroffe Berge identisch ist, wirkt Andøya doch ganz anders… Vielleicht lag es aber zusätzlich noch an der Ebbe, die eingesetzt hatte.

Unser ursprüngliches Tagesziel haben wir nicht erreicht, wir hatten ungefähr 30 km vorher in Sortland auf Langøya eine Hütte genommen, die wir während der Fährfahrt reserviert hatten.

Nachdem wir die Hütte bezogen hatten, waren wir noch tanken und einkaufen. Dabei haben wir dann gelernt, dass man auch als Touri nach 20:00 Uhr kein Bier mehr kaufen kann, die Kassen weigern sich um 20:07, den Verkauf abzuschließen… Aber immerhin, das Leichtbier mit 2,5 Prozent ist auch einigermaßen trinkbar.

Insgesamt ein toller Tag mit Unmengen an Eindrücken!

Tageszusammenfassung:
    Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 300,2 km
    Anzahl Fähren: 1
    Kosten Fähren: 20,07 EUR
    Kosten Benzin: 38,03 EUR
    Kosten Unterkunft: 80,81 EUR
    Unterkunft: Sortland Camping (https://www.sortland-camping.no/)