• Day 6

Lofoten Pt. 1

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es von den Vesterålen auf die Lofoten, allerdings mit Verzögerung. Wir hatten uns nicht über Fährzeiten erkundigt, da die Campingplatzbetreiberin am Vorabend meinte, die Fähren fahren ständig. Also fuhr uns die Fähre um 9:50 Uhr vor der Nase weg und die nächste kam 80 Minuten später…

Als wir dann auf den Lofoten ankamen zog es sich immer mehr zu und es fing sogar an, zu tröpfeln. Dementsprechend nahmen wir unser spätes Frühstück in einer Bushaltestelle 8 km vor Henningsvær ein. Als wir dann in den Ort reinfuhren, waren wir echt erstaunt, was dort los war. Vor vier Jahren mit Simon war das erheblich leerer! Es gibt wohl doch mittlerweile zu viele Fotos von dem Ort und dem Sportplatz im Internet…

Ich hab die Drohne trotzdem steigen lassen, die Bilder sind ganz anders, als beim letzten Mal. Zusätzlich hat sich dann auch Feuchtigkeit auf der Linse abgesetzt, so dass einige Aufnahmen zu viel „Weichzeichner“ abbekommen haben.

Auffallend ist auch, dass fast überall der Trockenfisch abgehängt ist. Bei den beiden BSC-Rallyes, die etwa eine Woche früher durch die Lofoten gehen, hingen die Dorsche überall noch an den Stangen zum Trocknen. Aber dort, wo noch Dorsch hing, war der Gestank recht erbärmlich!

Wir haben danach erst einmal unsere Hütte bezogen und unser Gepäck abgeladen, damit wir den Rest des Tages leichter unterwegs sind.

Morgen werden wir auch noch ein paar Highlights anfahren und versuchen, mit der Fähre um 14:45 Uhr mitzukommen. Das Reservierungskontingent von 50% der Kapazität ist ausgebucht, aber drei Motorräder finden bestimmt noch Platz…

Die Hütte ist bisher die beste, die wir hatten, war aber mit 1.400 NOK (~ 120,00 €) auch kein Schnäppchen… Es sind halt die Lofoten…

Tageszusammenfassung:
    Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 263,6 km
    Anzahl Fähren: 1
    Kosten Fähren: 0,00 EUR (bislang keine Abrechnung)
    Kosten Benzin: 0,00 EUR
    Kosten Unterkunft: 125,04 EUR
    Unterkunft: Rystad Camping (http://www.rystadcamping.com/ oder booking.com)