Pont du Gard

March 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Da das Wetter in Spanien nur sehr zögerlich besser wird, verbringen wir einen weiteren Tag in Südfrankreich. Als Ziel haben wir uns den sehr gepflegten Stellplatz in Remoulins ausgesucht, der direkt neben dem Fluss Gardon liegt.
    Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir unsere Mountainbikes startklar, denn wir wollen uns den Pont du Gard anschauen.

Wikipedia sagt: "Der Pont du Gard zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und stellt einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich dar. Lange Zeit glaubte man, der Aquädukt sei um das Jahr 19 v. Chr. erbaut worden. Neuere Ausgrabungen deuten indes auf eine Entstehung in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. hin. Die Brücke wurde gebaut, um das Tal des Flusses Gardon (der in römischer Zeit Vardo fluvius hieß) zu überwinden. Etwa 20.000 Kubikmeter Wasser flossen nach der Fertigstellung täglich über den Aquädukt nach Nemausus, das zu der Zeit etwa 20.000 Einwohner hatte. Demnach stand theoretisch täglich jedem Einwohner rund 1000 Liter Wasser zur Verfügung. Der gesamte Aquädukt besaß ein durchschnittliches Gefälle von 34 cm/km. Auf welche Weise die damaligen Bauingenieure eine derart exakte Berechnung angestellt haben, ist bis heute ungeklärt."

Dieses gigantische Bauwerk anzuschauen und sogar begehen zu dürfen, lässt uns voller Ehrfurcht auf die Leistung der altertümlichen Baumeister zurückblicken. Dass der Pont du Gard bereits um die 2000 Jahre der Witterung trotzt, ist für uns heute kaum vorstellbar.
    Eine tolle Geocache-Schatzkiste haben wir am Äquadukt übrigens auch noch gefunden. Ein perfekter Abschluss eines besonderen Tages! 😎🥰