Duna de Valdevaqueros

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Einmal in Tarifa müssen wir natürlich zur Duna de Valdevaqueros. Von Tarifa sieht man aus der Ferne diesen riesengroßen Sandflecken.

Wir überlegen erst, morgen auf dem weiteren Weg Richtung Westen dort anzuhalten, entscheiden uns dann aber doch lieber heute mit den Rädern hinzufahren.

Wir machen es wie die Spanier, die mit Buggys und MTBs auf dem Strand unterwegs sind und radeln ein Teil der Strecke auf dem Strand, vorbei an der bekannten 'Landebahn' und Unmengen an Vans und Womos, die fast jeden Parkpkatz besetzen. Irgendwann müssen wir dann doch auf die Straße, die sehr belebte Straße... heute ist Muttertag in Spanien, und irgendwie ist wirklich jeder hier unterwegs... und wir sind froh, als wir endlich in die schmale Straße abbiegen können, die zur Düne führt.

Dann wird es spannend... wir mit den Mountainbikes kommen prima durch den Sand, aber so manch anderes Fahrzeug vor uns fährt sich fest. Als wir den höchsten Punkt der Düne erreichen, parken wir unsere Räder und bewundern die ungewöhnliche Umgebung: Vor uns erhebt sich eine riesige Düne, geteilt durch eine schmale Straße, die aber immer wieder zugeweht wird. Wir entdecken Straßenschilder, von denen nur noch die Spitzen aus dem Sand schauen. Ein Stück weiter ist ein Bagger geparkt, der wohl gewährleistet, dass die Dünenstraße überhaupt benutzt werden kann.

Falls ihr mal in Tarifa seid, zur Duna del Valdevaqueros solltet ihr unbedingt hin.

Unsere Dünentour auf Komoot: