Playa de Las Catedrales

June 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Der Playa de Las Catedrales, auf Galizisch Praia das Catedrais, gehört wegen seiner eindrucksvollen Felsformationen zu den spektakulärsten Küstenabschnitten Spaniens. Bei Flut sind die Klippen vom Meer umspült und viele der Felsformationen werden zu Inseln in der Brandung, doch bei Ebbe kommt der Sandstrand zum Vorschein und offenbart, warum er Strand der Kathedralen heißt.

Steinerne Säulen und Bögen, die Wasser und Wind über Tausende Jahre geschaffen haben, verbinden das Klippenufer mit dem Atlantik und erinnern dabei an das gewaltige Gewölbe einer gotischen Kathedrale. Die steil aufragenden Felsen türmen sich zu zerklüfteten Formationen auf, dazwischen öffnen sich am Boden immer wieder schmale Gänge, die an ein riesiges Kirchenschiff erinnern.

Morgens um kurz nach zehn betreten wir den Strand der Kathedralen. Bis zum Tiefstand des Wassers ist es nicht mehr lang. Da es noch recht früh ist, hält sich die Zahl der Leute in Grenzen. Eine knappe Stunde später sind wir dankbar, dass wir so früh hier angekommen sind und deshalb noch etwas Ruhe inmitten der Gewölbe und riesigen Felsbögen finden können. Im erstaunlich festen Sand bleiben unsere Füße sogar relativ trocken. Kaum vorstellbar, dass der Atlantik in ein paar wenigen Stunden seine Wellen genau da hinein krachen lässt, wo wir jetzt herumlaufen und diese majestätische Schönheit bestaunen.

Das müssen wir natürlich sehen und gehen zur Flut wieder hinüber zur Steilküste. Wir haben jetzt fast Hochwasser, und das Meer, das bei Ebbe ganz zahm schien, lässt seine Wellen jetzt mit voller Wucht auf die Felsen prallen und flutet tosend die Höhlen, in die wir heute morgen noch hineinlaufen konnten. Gigantisch!

Wir haben unser Womo auf einem geräumigen Wiesenparkplatz direkt gegenüber der Strandes abgestellt und werden hier wohl auch eine Nacht bleiben. Jetzt, gegen abend, sind die Strandbesucher fast alle wieder verschwunden. Zurück bleiben nur ein paar Womos und Vans, die wohl alle über Nacht hier stehen bleiben wollen, bevor sie sich morgen wieder in alle Windrichtungen verstreuen. Wir tauschen Erfahrungen aus, führen nette Gespräche. Wir lieben diese besonderen Abende.