Sierra Nevada - Granada

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Seit gestern sind wir auf einem kleinen Stellplatz in Cájar, einem Ort südlich von Granada. Da wir erst für Montag Tickets für die Alhambra bekommen haben (der Nasridenpalast muss für eine bestimmte Uhrzeit gebucht werden), schwingen wir uns heute auf's Motorrad und fahren hoch in die Sierra Nevada.

Die kurvige Straße führt uns am Embalsa de Canales vorbei. Echt beeindruckend anzusehen, wie der Stausee zwischen imposanten Felsen in der Landschaft eingebettet liegt.

Wir folgen der Straße bis auf eine Höhe von 1750m mit einem herrlichen Blick auf die schneebeckten Gipfel der Sierra Nevada. Leider haben wir weiter oben keine gute Gelegenheit für Fotos, da die schmale Straße einfach zu steil ist (19%), um sicher mit dem Motorrad anhalten zu können.

Sollten wir noch eine Tour Richtung Schnee machen, klappt es vielleicht auf einer anderen Route besser.

Auf einer Höhe von 1642m finden wir ein kleines Lokal am Rand der Bergstraße. Außer uns sitzen nur Spanier an den Tischen auf der Terrasse. Eigentlich ein gutes Zeichen. Nun ja, sagen wir mal so... das Restaurant erweist sich als eines derjenigen, die wir nicht noch einmal ansteuern würden. 🙈 Aber auch so etwas muss uns mal passieren, es ist aber die absolute Ausnahme bisher.

Nachts ist es kalt hier in Granada, schließlich sind wir hier im Tal immer noch auf einer Höhe von 750m. Hier muss unsere Heizung ein bisschen öfter als an der Küste arbeiten.

Unser erster Eindruck: Granada ist eine tolle Stadt, eingebettet in eine sensationell schöne Berglandschaft. Wir fühlen uns hier wie in den Hochalpen.