Flamenco in Almuñécar

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

50km Richtung Malaga liegt der Ort Almuñécar und das Ausflugslokal Venta Luciano. Der Campleiter unseres Stellplatzes in Castell de Ferro hat einen Ausflug hierhin organisiert, und wir entschließen uns ganz spontan mitzufahren. Wir sind zwar nur ein paar Tage hier, aber der Termin passt.

Mit einem Reisebus durch die engen Gassen eines andalusischen Örtchens zu fahren, hat schon was... wenn man nicht selbst fahren muss. Wir sitzen in der ersten Reihe und genießen nur! Spannend!

Am Venta Luciano angekommen fällt uns die Maulbeerplantage zu unseren Füßen auf, leider auch hier Monokultur so weit das Auge reicht. Auch Avocadobäume mit Früchten in Pflückhöhe gibt es hier.

Draußen auf der Terrasse schmurgeln schon Pollos, Chorizo Criollo und Pinchitos Morunos auf dem Grill. Es duftet herrlich!

Und erwartet ein sehr leckeres 4-Gänge-Menü. Vino, Cerveza und Sangría runden die Mahlzeit wunderbar ab. Wie gut, dass niemand von uns heute fahren muss. Besonders geflasht hat mich ein Nachttisch: Aguacate a la Lonzana. Das pürierte Fleisch von Avocados wird mit Honig und Zitrone vermischt und zusammen mit Sahnequark oder Joghurt angerichtet. Etwas, das ich definitiv zuhause testen werde.

Die anschließende Flamencoshow ist echt interessant. Flamenco tradicional wird aufgeführt. Ich habe ein Video angehängt, aber wie so oft kann die Momentaufnahme nicht mit dem Erlebten konkurrieren.

Es ist wirklich schön, dass wir genau zur passenden Zeit hier waren, um so etwas zu erleben, ohne es selbst organisieren zu müssen.