Goldminen und Indianer-Jones-Tunnel

February 16 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nicht nur die Tabernaswüste war Schauplatz vieler Kinofilme, auch der Naturpark Cabo de Gata-Níjar war Drehort von Filmen mit z.B. Lee van Cleef und Clint Eastwood. Das Örtchen Albaricoques (auch ein Drehort), an dessen Rand unser Stellplatz liegt, hat sogar Straßen nach diesen Filmhelden benannt.

Ein paar Kilometer entfernt, mitten in der bergigen Landschaft finden wir ein verfallenes Haus, das auch Drehort einiger Italo-Western war, das Cortijo del Fraile. Der Zustand ist erbärmlich, und wir inspizieren es nur kurz, ehe wir uns auf die Suche nach dem Indianer-Jones Tunnel machen. Die berühmte Tunnelszene aus Indianer Jones und der letzte Kreuzzug wurde hier gedreht.

Der Tunnel, am Rande der Goldminen von Rodalquilar, ist echt schwer zu finden, es gibt keinerlei Hinweise am Wegesrand. Wir verlassen uns also nur auf unsere Geodaten und noch mehr auf unsere Spürnasen... und kämpfen uns mit unseren Bikes die Geröllwege hinauf... und plötzlich ist er in Sichtweite! Voilà!

Nach unserer erfolgreichen Tunneleroberung... Yay! 35 Jahre nach Harrison Ford und Sean Connery... fahren wir hoch zu den Goldminen, die 1966 stillgelegt wurden und sehen uns dort noch ein wenig um. Interessant finden wir die riesigen, tellerförmigen Goldwaschanlagen. Wir entscheiden uns dagegen, diverse Tunnel der Mine zu begehen. Wir fühlen uns sicherer, alles mit etwas Abstand anzuschauen.

Zurück im Camp blicken wir auf einen interessanten Tag zurück, den wir in guter Erinnerung behalten werden.