Spain
El Campillo de Rodalquilar

Lost Place in Gabo de Gata

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stehen nochmal Lost Places auf dem Programm.
      Als erstes fahren wir zur alten Goldmine Rodalquilar
      Rodalquilar erlebte zwischen 1880 und 1890 einen wahren Goldrausch. An diesem Rausch waren Firmen und Privatleute aus verschiedenen Teilen Spaniens, Europas und Amerikas beteiligt.
      Die „Planta Denver“, die Installation zur Goldgewinnung durch Cyanidation, war von 1956 bis 1966 in Betrieb und ist nur noch in Ruinen erhalten
      Am Ende des Ortes erstreckt sich ein riesiges Gebiet in den Bergen das voll mit Minenstollen ist.
      Wir fahren als nächstes die Mine Maria Josefa an. Vor den stark verfallenenen Minen Gebäuden sind über 60 Bienenstöcke aufgestellt. Da Andrea hoch allergisch auf Bienenstische reagiert halten wir uns hier nicht sehr lange auf.
      Wir fahren durch die Berglandschaft weiter, kommen an ein paar alten Brunnen vorbei bevor wir Cortijo del Fraile erreichen.
      Das Haus der Bluthochzeit in Almería.
      Verfallen und vergessen liegt das einst berühmte Cortijo del Fraile im Naturpark Cabo de Gata da.
      Dieser Lost Place ist Tatort eines echten Verbrechens und Mittelpunkt eines literarischen Meisterwerks.
      Das Cortijo del Fraile wurde im 18. Jahrhundert von Mönchen des Dominikanerordens gebaut, daher auch sein Name Fraile, der übersetzt Mönch bedeutet. Das Landgut erlangte in den 1930er Jahren Berühmtheit durch das Theaterstück „Bluthochzeit“ des Schriftstellers Federico García Lorca. Eine Zeitungsmeldung von 1928 über ein Verbrechen im Cortijo del Fraile brachte ihn auf die Idee.
      Später wurde das Landhaus mit seinem morbiden Charme als Filmkulisse für mehrere Spaghetti-Western genutzt, unter anderem 1966 für „Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood in der Hauptrolle.

Die alten Minen Rodalquilar

March 11, 2023 in Spain

Und dann geht's Querfeldein in die Berge. Heute sind wir wieder einmal sehr froh das wir unser Quad dabei haben.
      Erst erreichen wir ein sehr großes Minen und Tunnelsystem das wir ausgiebig erkunden. Es scheint uns so als ob der ganze Berg ausgehöhlt ist.
      Nach der intensiven Erkundungstour fahren wir weiter zum Indiana Jones Tunnel.
      Dieser Tunnel erscheint in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug.

Der Tunnel gehört zu der alten Straße zwischen Rodalquilar und Agua Amarga.

"Während der Verfolgung von Indy und seinem Vater durch verschiedene Nazi-Flugzeuge gibt es einen weiteren sehr denkwürdigen Moment. Dies ist der Moment, in dem eines der Flugzeuge in einen Tunnel gerät, seine Flügel zerstört und in Flammen aufgeht. "
      Das war mal wieder ein Tag ganz nach unserem Geschmack.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 1

September 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es zu unserem letzten Stopp in Europa nach Rodalquilar. Hier werden wir Mal wieder eine Schlechtwetter Front aussitzen, welche schon Vormittags in Oliva begonnen hat und uns einige Schauer auf dem Weg bescherte.

In Rodalquilar werden wir die nächsten 3-4 Tage bleiben, die letzten 2 Wochen Revue passieren lassen und ein paar letzte Vorkehrungen für Marokko treffen, die sich in den vergangenen zwei Wochen ergeben haben.

Natürlich werden wir die kommenden Tage aber auch dafür nutzen, ohne Gepäck noch etwas die Schotterpisten der Sierra Alhamilla zu fahren und so einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besuchen.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 5

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Unseren letzten Tag in Rodalquilar starteten wir mit einem klassischen Tostada Frühstück und dem anschließenden fit machen unserer Motorräder, da doch die ein- oder andere Schraube nicht mehr so fest saß, wie sie sollte und man unsere Ketten die letzten 3500 km Staub und Regen ansehen konnte...

Da ein Besuch an unserem alten Haus natürlich bei keinem Rodalquilar Besuch fehlen darf, ging es anschließend zur Hausinspektion. Nach kurzem Spaziergang zum Haus, um festzustellen, dass innerhalb von 5 Jahren lediglich eine Küche eingebaut wurde und der Rest ansonsten noch weitestgehend unverändert ist, ging es nochmal mit dem Motorrad in den Nebenort Las Negras, um Zigaretten zu kaufen und festzustellen, dass ich dort mittlerweile ein Restaurant besitze (siehe Bilder). Daher macht's gut liebe Leute, ich bleib in Las Negras ;-)

Abends trafen wir uns mit Veronica und Moschi (alte Freunde der Familie) im Restaurant Samambar (Das Restaurant gehört Leandro, dem Sohn von Veronica und Moschi), um uns bei einem Abendessen zu verabschieden, da es am nächsten Morgen weiter nach Marokko gehen sollte.

Aus einem überragend gutem Abendessen mit diversen Kreationen aus Leandros Küche und einigen Bier wurde ein unvergesslicher Abend, den wir leider schon um halb 3 Nachts beenden mussten, da der Wecker für 5:45 unangenehm im Nacken saß ...

Veronica, Moschi, Leandro, falls ihr das lest, vielen vielen Dank, dass ihr uns so spontan und herzlich aufgenommen habt und euch um alles nötige gekümmert habt! Ihr habt uns damit 5 unvergessliche Tage in Rodalquilar geschenkt, für die wir euch sehr Dankbar sind!! Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen und dann vielleicht etwas mehr Zeit als 5 kurze Tage haben. ✌️
      (Und das nächste Abendessen geht auf uns!!!)

Goldminen und Indianer-Jones-Tunnel

February 16 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nicht nur die Tabernaswüste war Schauplatz vieler Kinofilme, auch der Naturpark Cabo de Gata-Níjar war Drehort von Filmen mit z.B. Lee van Cleef und Clint Eastwood. Das Örtchen Albaricoques (auch ein Drehort), an dessen Rand unser Stellplatz liegt, hat sogar Straßen nach diesen Filmhelden benannt.

Ein paar Kilometer entfernt, mitten in der bergigen Landschaft finden wir ein verfallenes Haus, das auch Drehort einiger Italo-Western war, das Cortijo del Fraile. Der Zustand ist erbärmlich, und wir inspizieren es nur kurz, ehe wir uns auf die Suche nach dem Indianer-Jones Tunnel machen. Die berühmte Tunnelszene aus Indianer Jones und der letzte Kreuzzug wurde hier gedreht.

Der Tunnel, am Rande der Goldminen von Rodalquilar, ist echt schwer zu finden, es gibt keinerlei Hinweise am Wegesrand. Wir verlassen uns also nur auf unsere Geodaten und noch mehr auf unsere Spürnasen... und kämpfen uns mit unseren Bikes die Geröllwege hinauf... und plötzlich ist er in Sichtweite! Voilà!

Nach unserer erfolgreichen Tunneleroberung... Yay! 35 Jahre nach Harrison Ford und Sean Connery... fahren wir hoch zu den Goldminen, die 1966 stillgelegt wurden und sehen uns dort noch ein wenig um. Interessant finden wir die riesigen, tellerförmigen Goldwaschanlagen. Wir entscheiden uns dagegen, diverse Tunnel der Mine zu begehen. Wir fühlen uns sicherer, alles mit etwas Abstand anzuschauen.

Zurück im Camp blicken wir auf einen interessanten Tag zurück, den wir in guter Erinnerung behalten werden.

An der Küste entlang😎🌴

April 16 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Und so ging es heute als erstes wieder zurück zur Werkstatt🙈 in der Hoffnung, dass unser Teil nicht inzwischen an einem anderen Auto montiert wurde. Wir hatten Glück🙏😅(Auflösung dazu gibt es morgen).
      Jetzt aber los. Unser 1. Strand war in Las Negras danach ging es weiter bis nach Carboneras. Da wir einen tollen Stellplatz direkt vor dem Strand bekommen haben, es hier wunderschön ist und dazu noch sehr heiß beschließen wir hier zu bleiben.

Querfeldein

January 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging es es mit den Bikes über Gravelwege querfeldein durch den Naturpark Cabo de Gata.
      Im Hintergrund die schneebedeckte Sierra Nevada.
      Vor uns ein anspruchsvoller Weg.
      Vorbei an alten Wasserschächten ging es zum Kloster Cortijo del Fraile.
      Im letzten Jahrhundert passierte hier ein Ritualmord aus Blutrache.
      Seitdem verfällt das Kloster und diente nur noch als Kulisse für ein paar italo Western.
      Nächste Station der Tunnel Indiana Jones.
      Drehort für einige Folgen der Jones Reihe.
      Weiter ging es entlang an farbenprächtigen Felsen zum Tunnel Para Pasar al Mirador.
      Diese Tunnel zeugen vom Bergbau der hier betrieben wurde.
      Abgebaut wurde hier nach und nach Amethysten, Kaolin, Granit, Blei- und Silbererze und schließlich Gold.
      Endstation vor dem Rückweg war dann noch die große Mine von Rodalquilar.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 2

September 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Das anziehende schlechte Wetter in einer Unterkunft auszusitzen, stellte sich als gute Entscheidung heraus. Die starken Regenfälle über Samstag bis in den Sonntag mittag rein führten an vielen Stellen in (Süd-)Spanien zu Überschwemmungen und Erdrutschen, was unter anderem zu einem massiven Steinschlag, lediglich 2 km vom Dorf entfernt führte.

Da das Wetter am Sonntag leider durchgehend regnerisch blieb, ließen wir die Motorräder stehen und starteten den Tag mit einem klassisch spanischen Tostada und Café con Leche, im Restaurant El 340 gegenüber unserer Unterkunft. Um den Tag einigermaßen sinnvoll zu nutzen, setzten wir uns an die weitere Planung der Marokko Überfahrt und der dortigen Route und buchten eine Fähre von Almeria nach Nador, was uns die restlichen 420 km Fahrt nach Tarifa ersparen sollte.

Nach ausgiebigen Mittagsschlaf, MotoGP schauen, Wäsche waschen und etwas Sightseeing im Ort, ging es dann auch schon zum Abendessen in das Restaurant Barranco mit anschließendem Feierabend Bier.

Spontan kam dann noch mein Kumpel Leandro aus Kindheitstagen in Rodalquilar dazu und zeigte uns noch etwas vom Nachtleben in Cabo de Gata. So fuhren wir ein paar km weiter in den kleinen Ort Fernan Perez, wo im Haima Haidad eine Live Band Spanisch/Andalusische Musik spielte. Da das Wetter sich nach dem Abendessen zum Glück wieder gebessert hatte, konnten wir das Konzert in einer warmen spanischen Sommernacht genießen.

Auf dem Rückweg hielten wir noch einmal in Las Negras, welches ein erstaunlich aktives Nachtleben an einem Sonntag Abend (es gibt sogar einen Club??) hat. Nachdem dort die Bar dann aber auch ihre letzte Runde machte, ging es auf direktem Wege ins Bett, da am nächsten Morgen der Checkout aus der aktuellen Unterkunft bevor stand.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank Leandro, für diesen geilen Abend, auch wenn du vermutlich lieber auf der Couch geblieben wärst, nach deiner diesjährigen Restaurant-Saison!

Sweet Home Rodalquilar - Tag 3

September 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Das Wetter hat sich wieder deutlich gebessert und klart langsam auf. Durch den vielen Regen sind die meisten Straßen und Pisten aber noch sehr verschlammt und Nass und die Luft extrem drückend. Man kann nichts machen ohne gleich zu schwitzen ...

Da wir unsere erste Unterkunft leider nur 2 Nächte beziehen konnten, mussten wir heute umziehen. Wir hatten aber das Glück das die Freunde bei denen wir untergekommen sind ein weiteres Ferienapartment am anderen Ende des Dorfes haben und wir dort bis zu unserer Abfahrt nach Marokko unterkommen können.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit einem Frühstück am Strand, den Naturpark Gabo der Gata abzufahren und am Strand zu liegen.

Auf den Spuren von Indiana Jones

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ging es wieder offroad. Bei Rodalquilar gibt es alte Goldminen. Hier sind auch Teile eines Indina Jones Films gedreht worden. Eine schwer zugängliche, aber sehr spannende Gegend

El Campillo de Rodalquilar, Rodalquilar