16. Playa del Carmen, Dies und Das

March 18 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Die Sonne ☀️ geht unter 🌄:
    Nicht nur am Strand schön anzusehen, auch in der Stadt zeigt der Himmel schöne Farben 🧡💛💗💜🩷♥️.

Supermarkt, da wo Einheimische einkaufen gehen 🛍️🛒🛍️:
    Es gibt den "Walmart", den "Chedraui", den... und, und, und..., zu guter letzt die "Bodega Aurrera". Im zuletzt genannten Supermarkt haben wir wirklich das Gefühl, dass hier überwiegend die Einheimischen einkaufen..., jedenfalls sehen wir hier wenig Ausländer und das Preis-Leistungsverhältnis 🫰deutet ganz und gar darauf hin.
    Ab sofort wird dieser Markt unsere erste Wahl für's Einkaufen sein 😄.

Schatzsuche 🪙:
    Ja, die fordert uns manchmal wirklich. Den Geocache in dem kleinen Buchladen 📚 finden wir einen Tag später, wirklich eine schöne Idee..., das Versteck in einem Buch 📙. Dafür aber auch den "Parque la Ceiba" 🌳🌳 kennengelernt 🤗.

Strände ⛱️:
    Die karibische Küste glänzt mit feinem weißen Sand, verschiedenste Blautöne zeigt das Meer 🌊.
    Schattige Liegemöglichkeiten unter Sonnenschirmen oder Palmen 🌴🌴 bleiben allerdings den hoteleigenen Stränden vorbehalten.
    Der Besuch von öffentlichen Stränden sollte deshalb nur mit eigenem Sonnenschirm und großem Liegetuch in Angriff genommen werden... ODER man bucht seine Ferien in einem DIESER Hotels 🏨.

Straßenverkehr 🛣️🚦:
    Mopeds 🛵 scheinen insbesondere bei den Taxifahrern 🚕 kein anerkanntes Verkehrsmittel zu sein, fahren gefährlich eng an den Zweirädern vorbei, manche Omnibusse 🚍 halten rücksichtslos mit. Gefährlich ⚡, wenn man dem Windsog eines solchen Idioten ausgesetzt ist. Nochmal gut gegangen, es hat uns nicht in den Straßengraben gebracht. Ein 😇
    "Halleluja" 😇 auf Markus, der wuppt die Situation mal wieder..., puhhh.

Auch auf der Straße gesehen: Ein quietsche 💖 rosa Bus 💗 mit bunter Bemalung. Er fährt ausschließlich die Touren zum Abenteuerpark "Xcaret".
    Eine Polizistin 👩‍✈️ an der Straßenecke erlaubt Markus ein Foto 📷 und bietet ihm sogar an, sich auf's Motorrad 🏍️ zu setzen. Wir sind überrascht, hinterlassen die in schwarz gekleideten "Wächter" doch einen sehr strengen, manchmal auch furchterregenden Eindruck 😟.

Essen 😋:
    Wir haben lange noch nicht alles probiert, was als mexikanische Spezialität gilt. Neben den auf verschiedenste Art gefüllten Tacos 🌮 und Enchilladas mit grüner oder roter Sauce hat uns die "Birria", ein würziger Eintopf aus geschmortem Ziegenfleisch gut geschmeckt. Wobei die Definition von "Eintopf" bei der Beschreibung des Gerichts nochmal überdacht werden sollte.
    Die "Birria", die wir gegessen haben, ähnelte vom Aussehen her einer Ochsenschwanzsuppe.
    Aber lecker 🤤 war's.

Dinosaurier gibt's nicht mehr 🦖⁉️:
    Yucatan, das Land der kleinen Monster 🧌, Leguane, große und kleine überall da wo die Sonne ☀️ den Boden aufheizt..., und wenn sie auf allen Vieren laufen, könnte man sie mit Dinosauriern im Miniformat vergleichen.

Und..., die Zigarre mexikanischer Herkunft lässt einen Abend auf der Dachterrasse gemütlich ausklingen 🥰.