5. Reise Indonesien

• 83kilometers
  • 9sea miles

10.1 Bali Pura Besakih, der Muttertempel

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 8.00 Uhr 🕗 werden wir von Nyoman, dem Fahrer 🧑‍✈️, von unserer Unterkunft in Tulamben abgeholt.
    Wir haben eine Tour mit dem Auto gebucht.
    Erste Station ist der Muttertempel "Pura Besakih".
    Es geht in die Berge, denn unser Ziel liegt auf zirka 1.000 Höhenmetern.

Auf der Fahrt passieren wir eine Baustelle 🚧👷, ein aufgestelltes gelbes Schild 🪧, mit schwarzer Schrift der Hinweis "Hati-Hati", mahnt zur Vorsicht.
    Die Straße wird beidseitig neu geteert und der Berghang gesichert.
    Ich sehe Bauarbeiter, die mit Flip-Flops 👡👡 an den Füßen auf einer Konstruktion am Berghang stehen und arbeiten.
    Wir fahren durch kleine Dörfer, Frauen mit riesigen Körben 🧺 auf dem Kopf, sogar drei aufeinander gestellt, begegnen uns.
    Da, ein bunt 🏳️‍🌈 geschmückter Tempel ⛩️ und die Männer und Frauen für die anstehende Zeremonie in Sarongs 👳‍♂️🥻 gekleidet.
    Eine Zeremonie für eine Beerdigung ✝️, ein trauriger Anlass.
    Die Straßen werden schmaler und kurvig, wir fahren unter grünem Blätterdach, sooo schön... .
    Nach eineinhalb Stunden und gefahrenen vierzig Kilometern stehen wir vor "Besakih".

"Pura-Besakih", der heiligste aller balinesischen Hindu-Tempel.
    Am Eingang werden wir mit einem Sarong 🥻 bekleidet und bekommen einen Wegbegleiter zugewiesen.
    Das mit dem Sarong verstehe ich nicht, soweit mir bekannt, muss man den nur bei Betreten des eigentlichen Tempels tragen.
    Na ja, vielleicht so ein Touristending ⁉️
    Der Tempel liegt auf rund 950 Meter Höhe am Südwesthang des nach wie vor aktiven Vulkans 🌋 Gunung Agung.

Es gibt in diesem Tempelgebiet nicht nur einen Tempel, sondern viele Tempel.
    Der Komplex besteht aus einem zentralen Tempel namens "Pura Penataran Agung Besakih", achtzehn Tempel wurden um ihn herum gebaut. Der "Penataran-Agung-Besakih-Tempel" ist der größte und umfangreichste Teil des Tempels.
    Die Einheimischen sagen auch, dass er die Mutter anderer Tempel sei.
    Der Besakih-Tempelkomplex ist nach den Himmelsrichtungen angeordnet.
    An den Ständen rund um den Tempelkomplex, und davon gibt es viele, kann man Nippes, Getränke und Mahlzeiten kaufen, auch werden wir von einzelnen Verkäufern direkt angesprochen.
    Sie bieten uns Postkarten 🎴, Obst 🍌🍋 und Sonnenbrillen 🕶️ an.
    Unser Begleiter, sehr zurückhaltend und geduldig, kann uns viel über diesen Platz erzählen.
    In der balischen Religion spielt der Glauben eine große Rolle. Die Welt besteht aus zwei Teilen in Himmel und Erde sowie Sonne und Mond aber auch in Tag und Nacht. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beiden Teilen gleichermaßen Beachtung geschenkt werden.
    Es werden Schirme ☂️ genutzt, um den Göttern neben den Tempelschreinen einen schattigen Platz 👥 anzubieten. Dies ist der Grund dafür, warum die Schirme auch „Tedung“ genannt werden – denn übersetzt heißt dies „Bewacher“.
    Unterschiedliche Schirmfarben stehen zudem für verschiedene Götter.
    Wir erfahren auch viel über den Ablauf einer Zeremonie, dass mit einer Blume 🌸zwischen den Handflächen gebetet 🙏 wird und dass Reiskörner, die mittig auf der Stirn kleben, Glück bringen sollen.

Wir haben schon jetzt nicht alles behalten können, was wir heute hier erfahren haben..., aber es gibt ja Mr. Google 😁.

10.2 Bali Danau Batur, der Vulkansee

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Den Muttertempel lassen wir hinter uns und fahren weiter zum Batur See.
    Der See in der Landessprache "Danau Batur" genannt , ist ein Kratersee.
    Er ist der größte See auf der Insel Bali und liegt auf einer Höhe von 1.050 Metern über dem Meeresspiegel am Fuße des Mount Batur, einem der aktivsten Vulkane 🌋 auf Bali.
    Von oben betrachtet hat der See eine Halbmondform.

Wir sitzen in einem Café und genießen den Weitblick.

Schon ein wenig frisch 🌬️ hier oben... . Fand Tina..... Für mich Wohlfühl Grade.☀️☀️

10.3 Bali Taman Ujung, der Wasserpalast

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Ab geht's in südliche Richtung zu unserem letzten Stop auf dieser Tour.
    "Taman Ujung"..., eine kurze Geschichte hierzu 🧐:
    "Taman Ujung" wurde 1901 erbaut und erst 1921 fertiggestellt. Ursprünglich hieß Taman Ujung "Kolam Dirah", was ein Teich war, an den Menschen verbannt wurden, die schwarze Magie 💀 beherrschten.

Mit dem Bau wurden niederländische 🇳🇱, chinesische 🇨🇳 und balinesische 🇮🇩 Architekten beauftragt, weshalb eine wunderschöne architektonische Kombination aus europäischen und balinesischen Stilen sichtbar ist.

Er liegt sehr ruhig und nahe am Strand 🏖️.
    Jede Menge Bougainvilleas (Drillingsblumen) 🌺 beschatten den Eingang zum Taman Ujung-Gelände.
    Ein riesengroßer Garten mit tropischen Pflanzen heißt uns willkommen 🫶.
    In der Mitte des Parks steht der schwimmende Wasserpalast, der als Geschenk 🎁 für die Königin 👸 erbaut wurde.
    Im Inneren des Palastes sehen wir verschiedene Räume mit feinen Schnitzereien, Buntglas, wie wir es aus Kirchen kennen, Gemälden 🖼️ und Fotos 🎞️ der königlichen Familie 👑.
    Drei verschieden große Pools sind durch lange, elegante Brücken und Wege verbunden.
    Über einhundert Treppenstufen 🪜 führen zu einem Säulengebäude ohne Dach.
    Von hier aus wird man mit einem tollen Blick aufs Meer 🌊und auf umliegende grüne Hügel 🌳⛰️🌴🌳 belohnt 🤩.

11. Bali Padang Bai Hafen 🚢

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Aufenthaltserlaubnis für Indonesien haben wir bis zum 26. Oktober verlängert, wir denken über ein Inselhopping 🏝️🏝️ nach.
    Doch zuerst ziehen wir weiter nach Padang Bai, ein kleines balinesisches Fischerdorf im Osten Balis.
    Es liegt in einer kleinen Bucht mit einem Hafen 🛳️ von dem aus unsere Inseltour in sieben Tagen starten wird, hier verkehren täglich die großen Fähren und kleine Schnellboote 🛥️ zu den Inseln "Nusa Penida", den "Gili Inseln" und "Lombok".
    Lustig wenn Reisebusse Padang Bai erreichen, dann sieht's nach Völkerwanderung aus 😁.

Aber erstmal wollen wir von hier aus noch ein bisschen Bali mit und ohne Roller 🛵🥾 erkunden.
    Außer den Sehenswürdigkeiten im Landesinnern soll es hier schöne Strände ⛱️ geben, wie zum Beispiel
    die "Blue Lagoon" am nördlichen Ende des Dorfes oder den "Bias Tugel" im Süden.

Wir kommen im Puri Rai Hotel 🏨, dem ältesten Hotel vor Ort, unter und sind mitten im Geschehen.
    Jetzt erstmal was essen 😋 und dann sehen wir weiter... .

Obwohl der Hafen das kleine Städtchen lebendig macht, herrscht immer noch eine entspannte Atmosphäre..., vielleicht wegen der malerischen Ausblicke auf das Meer 🌊🏖️🛶❓
    In Padang Bai gibt es eine Vielzahl an Warungs, die lokale Gerichte und gegrillten Fisch 🐟🎏 servieren, sowie Restaurants mit internationaler Küche 🍝 auf der Speisekarte.
    Auf unserem Hafenrundgang am späten Nachmittag entdecken wir das "Topi Inn", ein gemütlicher Ort.
    Wir beobachten bei einem leckeren Eistee das Geschehen um uns herum.
    Auf dem Weg zurück ins Hotel, was ein Zufall, treffen wir "Herbi", ein sehr netter und lustiger Geselle 🤣. Ihn haben wir schon in Tulamben bei Joe kennengelernt 🤝.
    Er sitzt mit ein paar Leuten in gemütlicher Runde an einem Tisch und heißt uns herzlich willkommen.

Ist 'ne schöne Runde hier..., ein deutsches Paar, welches schon viele Jahre hierher kommt, erzählt einige Dinge über Padang Bai und der Strand "Bias Tugel", auch "White Sand Beach" genannt, wird uns mit genauer Wegbeschreibung ans Herz 💙 gelegt.
    Den werden wir dann morgen auch direkt in Angriff nehmen...🤗.

12. Bali Padang Bai Strand ⛱️

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg zum "White Sand Beach", ein schmaler ausgetretener Pfad durch die Wildnis.
    Kommen wir hier tatsächlich zu dem schönen weißen Strand ⛱️, der uns gestern empfohlen wurde?
    Einen herrlichen Ausblick 👀 auf die Bucht von Padang Bai haben wir allemal.
    Und jetzt stehen auch in einigen Metern Entfernung immer wieder Schilder mit dem Hinweis in roter Schrift "White Sand Beach 300 m".
    Wie häufig wir genau diesen Hinweis sehen, haben wir aufgehört zu zählen, denn die ausgeschriebenen dreihundert Meter sind wir schon lange gelaufen. Aber wir scheinen auf dem rechten Weg zu sein 😁.
    Und da hören wir auch schon die Wellen 🌊🌊.
    Unser erster Eindruck: monströse Wellen, sehr sauberer Strand..., hier bleiben wir 👍.
    Gleich an dem ersten Warung mieten wir uns zwei Sonnenliegen mit einem Sonnenschirm ⛱️ und chillen. Zwischendurch eine frische Kokosnuß trinken und rein ins Wasser.
    Die starken Wellen 🌊🌊 fordern uns tatsächlich heraus 😱.
    Erst kämpfen wir um ein paar Meter hinaus auf die See zu kommen um in ruhigeren Gewässern zu schwimmen 🏊‍♂️🏊‍♀️, dann haben wir Mühe 🛟 wieder an Land zu kommen, weil wir durch den Sog des Wassers immer wieder ein Stück zurück gezogen werden.
    Wir haben die Hosen voll ☹️..., voll Sand.
    Sand 🐚 in allen Ritzen und selbst in den Ohren👂🦻, geben wir auf.
    O.K., schwimmen zur Zeit nicht so günstig, dann eben nur chillen 😎, essen 😋und trinken 🍻.

Wir chillen bis zum Abend, wieder geht ein schöner Tag zu Ende 🤗.

13. Bali Padang Bai Abendessen

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute den Warung "Bu Jero" für's Abendessen ausgesucht.
    Schließlich sind wir so nah am Meer, dass wir um eine Fischmahlzeit nicht drumrum kommen.
    Unter dem Eis 🧊🧊 lacht uns der fangfrische "Red Snapper" (ähnlich dem Rotbarsch) an 😆.
    Gegrillt wird er über heißen Kohlen, regelmäßig mit einer Marinade bepinselt und mit Gewürzen verfeinert.
    Der aufsteigende Rauch 💨 vom Grill duftet herrlich und macht noch mehr Appetit 😋.
    Toll zubereitet und wirklich lecker...,
    wir kommen wieder.

14. Bali Tukad Cepung Waterfall 💦

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Roller 🛵 durch die Wildnis ins Landesinnere, ganz weit ab vom Trubel fahren wir durch Gegenden in denen sich Touristen selten aufhalten. Das satte Grün 🟩 rechts und links 🌿🍃🌿 ist Labsal für unsere Augen. Als der Weg dann doch zu "wild" und quasi nicht mehr gut befahrbar wird, kehren wir um und nutzen die Hauptstraße.
    Schade..., denn der Verkehr hier läßt zu Wünschen übrig. So ein Idiot von Autofahrer schnibbelt die unübersichtliche Kurve ↩️ und drängt uns fast ins Reisfeld 🌾. Ich höre ein Raunen der Beifahrer, die Schimpfwörter von Markus und merke..., wir sitzen Beide noch wohlerhalten auf dem Moped.
    Ein dickes Lob an meine bessere Hälfte, das war ein filmreifes Ausweichmanöver‼️

Der Wasserfall 💦, den wir heute besuchen, ist ein Hotspot für Instagrammer 🤳.
    Auf dem Parkplatz stehen jede Menge Autos, ob das wohl eine gute
    Idee war hier hin zu fahren?
    Wir lassen uns überraschen... .

Um zum Wasserfall 💦 zu gelangen, steigen wir viele hohe Treppenstufen 🪜 hinab. Oje, die müssen wir auch wieder rauflaufen.
    Rechts und links der Stufen einige Warungs mit Speisemöglichkeiten, dann laufen wir einen langen schmalen Pfad.
    Wie hoch hier das Farn 🪴wächst, das sind Bäume mit riesigen Blattwedeln 😮😊, sehr imposant.
    Wir hören Vogelgezwitscher, Gezirpe, unbekannte Tierlaute und...,
    die Leute, die schon am Wasserfall stehen.
    Also müssen wir gleich da sein.
    Noch einige steile Stufen nach unten, an einem Eisengeländer halten wir uns mit einer Hand fest 🤛.
    Da stehen wir nun mitten in der Schlucht in knöcheltiefem kaltem Wasser 💧.
    Wir gehen nicht direkt zu dem Instagram Hotspot, sondern laufen einen schönen Weg 🏞️ zwischen Felsen an denen auch kleine Wasserfälle, schön eingebettet in Grün, runter rinnen.
    Nicht "Love is in the air", sondern "Water is in the air" können wir hier singen..., erfrischende feuchte Luft hier im kleinen Canyon.
    So, jetzt kehrt Marsch zum gepriesenen Hotspot für soziale Medien. Sehr schöner Wasserfall, der gefühlt in eine Höhle rein läuft.
    Der Lichtkegel, der durch den Wasserfall scheint ergibt eine unglaubliche Atmosphäre.
    Jetzt müsste man alleine hier sein..., wieder mal Natur pur.

15. Bali Nusa Penida

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir setzen mit der Autofähre nach Nusa Penida über.
    Um 9.00 Uhr 🕘 stehen wir am Ticketschalter 🎫 für die geplante Überfahrt 🛳️ um zehn.
    Wir passieren einen Kontrollpunkt bevor wir den Anlegesteg erreichen.
    Zwanzig Minuten nach zehn legen wir ab und stehen eineinhalb Stunden später wieder auf festem Boden, war 'ne sehr ruhige Überfahrt.
    Ganz sooo ruhig allerdings doch nicht, denn kaum legt die Fähre ab, steht ein Balinese mit Gitarre vorne und versucht ein Lied zu singen 🎶 .
    Das Gitarrenspiel beherrscht er 🎸, aber beim Gesang 🎶 presst er lediglich Töne hervor und das auch noch krumm und schief.
    Als der Katzenjammer 😹 endlich ein Ende findet, geht er von Passagier zu Passagier und kassiert seine Gage 🫰🪙🧧.
    Wir wissen nicht, ob es sich hier um jemanden handelt, der nicht wirklich sprechen kann oder ob er ein Lebenskünstler ist, der auf diese Weise etwas Geld einheimst.
    Das wird wohl ein Geheimnis 🤫 bleiben.

Kaum das Schiff verlassen, werden wir von Taxifahrern 🚕 vereinnahmt, die uns gegen horrende Preise zu unserer Unterkunft 🏨 fahren wollen.
    Unsere Unterkunft, das "Maja House Penida" liegt mal gerade dreieinhalb Kilometer vom Hafen entfernt, das haben wir schon recherchiert 🧐.
    Ruft doch tatsächlich einer der Taxifahrer einen Fahrpreis von 250.000 IDR (umgerechnet sind das 15,27 €) auf. Markus' vehementes Kopfschütteln 🙅‍♂️😣🙅‍♂️ lässt den Preis rapide auf 100.000 IDR fallen, aber DER Taxifahrer kriegt den Zuschlag nicht, denn diese Preise sind für hier eine typische "Touristenabzocke" und dies unterstützen wir nicht❗
    Da steht noch ein Weiterer 🚖 neben uns, wir vereinbaren einen Preis von 90.000 IDR (5,50 €). Dies ist wahrscheinlich immer noch zu viel, aber wir denken fair und lassen uns zum "Maja House Penida" bringen.

Eine schöne kleine Anlage erwartet uns. Ronnie, der Verwalter, informiert uns über den Ablauf hier und steht uns für Fragen jederzeit zur Verfügung. Er hat ein sehr freundliches und ehrliches Auftreten.
    Über ihn mieten wir auch gleich einen Roller 🛵 mit dem wir die Insel 🏝️ erkundschaften wollen.

Wir fahren auf sehr schmalen Straßen, unbefestigter Straßenrand macht das Ausweichen vom Gegenverkehr ein wenig abenteuerlich.
    Wir sind auf der Suche nach einer Essensmöglichkeit 🍚😋 , am liebsten ein Warung.
    Klappern jede Menge hippe Einkehrmöglichkeiten ab, die sich auch "Warung" nennen, aber diese coolen Bars suchen wir eigentlich nicht.
    In Einer, der "Mupu Beach Bar and Resto" trinken wir zwischendurch einen Zitronen 🍋- und Lychee-Eistee🧋.
    Nach langem, fast schon hoffnungslosem Suchen erreichen wir den "Warung Beach", ein kleines unscheinbares Restaurant zwischen den hippesten Lokalen am Strand ⛱️. Hier essen wir zwei leckere Gerichte zu Preisen, die wir auf den indonesischen Inseln gewohnt sind.

Klar gehen wir auch gerne in eine hippe Bar, wo coole Musik. 🎶🎷🎶 gespielt wird.
    Aber wir fühlen uns in einfacheren Warungs oftmals wohler und die Haushaltskasse wird auch geschont.
    Wir treffen auf ein junges Pärchen 👩‍❤️‍💋‍👨, gerade das Abi absolviert und
    kommen ins Gerede 🗣️, sehr sympatisch die Beiden.
    Sie scheinen auch recht reiselustig 🗾 zu sein..., vielleicht treffen wir sie auf einen unserer Trips wieder.

16. Nusa Penida Unterwegs

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Roller 🛵 die Westküste Nusa Penidas abfahren.
    Erster Halt "Toya Pakeh", das einzige muslimische Dorf auf der Insel 🏝️.
    Hier gibt es einen Hafen und einige kleine Warungs.
    Im Warung "Makan Restu" frühstücken wir und beobachten, wie die Schnellboote Reisende von Bali auf diese Insel bringen. Nicht alle Boote halten am Steg..., einige schippern so nah wie möglich an den Strand. Das Gepäck 🧳🎒🛍️ wird von den Bootjungs bis auf den Sand getragen, die Urlauber müssen ein paar Meter durchs Wasser waten.
    Dann ziehen sie ihr Gepäck mühsam über den Sand 😏.

Weiter zum ersten Aussichtspunkt, " ARMATA Penida", ein Restaurant, mit Blick 🤩auf die Nachbarinsel "Nusa Ceningan" und das tiefblaue Wasser dazwischen.

Nächster Stop "Crystal Bay Nusa Penida". Für einen Strandaufenthalt haben wir alles dabei 🕶️, 👙🩳.
    Die Fahrt bis hierher ziemlich anstrengend, weil die Straße in einem horrablen Zustand 🕳️ ist.
    Nach der letzten Kurve vor unserem Ziel zahlen wir 5.000 Rupien für einen schon jetzt überfüllten Parkplatz. Mein Gott, ist der Parkplatz voll 😳.
    Wir sehen schon, hier wimmelt es von Menschen, die in den Warungs sitzen und etwas essen und Menschen, die ihr Strandtuch im Sand ausgebreitet haben.

"Ballermann von Nusa Penida"
    Nee..., brauchen wir nicht‼️

Wir fahren noch ein paar Kilometer und drehen dann um ↪️. Die Straßen und der Verkehr fordern uns doch ziemlich..., keine Lust weiter südlich zu fahren, auch wenn die Landschaft drumherum absolutes Inselfeeling 🏝️ gibt.

Fahren wir doch mal den Nachtmarkt an, der uns auf der Googlemaps Karte gezeigt wird.
    Er liegt unweit von unserer Unterkunft.
    Ist wirklich ein sehr kleiner lokaler Markt und wird auch nur von Einheimischen 🇮🇩 aufgesucht.
    Wir probieren ein paar vegetarische Leckereien an dem ersten Stand und eine Portion "Sate Ayam" zum Abschluss. Der Markt macht uns nicht so an, deshalb suchen wir uns noch einen Warung an dem wir satt 🫃 werden können.

Der "Warung Telaga Beach" soll es dann sein.
    Erstmal ein kaltes Bier 🍻, dann "Cap Cay Chicken" mit Reis.
    Bei einem zweiten Bier warten wir noch den Sonnenuntergang 🌄 ab.

Jetzt aber nach Hause, bevor es zu gemütlich 🥱 wird und wir aus den Sitzsäcken nicht mehr aufstehen wollen 😫.

17. Nusa Penida Gamat Bay

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute nach dem Aufstehen 🥱 entschließen wir uns, eine Tour zu machen, auf dem Weg wollen wir frühstücken. Nach einem kurzen Tankstopp ⛽, weil unser Scooter langsam durstig wird, sitzen wir an einem schattigen Plätzchen 👥 im Warung "Makan Restu", ein Halal Restaurant, schön am Beach gelegen. Leckeres "Tipat Cantok" für Beide 😋😋.
    Rundum satt 🫄, geht's weiter auf den schmalen Straßen auf denen der Asphalt, am Rand völlig abgebrochen, keine gute Möglichkeit bietet dem Gegenverkehr eventuell ausweichen zu können. Ist schon 'ne Herausforderung 💪hier zu fahren.
    Tatsächlich kommt's anderthalb Kilometer vor der Bucht "Gamat Bay" noch schlimmer 😈.
    Unbefestigte Wege mit steinigen Vertiefungen und es staubt 💨ein wenig.
    Langsameres Fahren🐌 ist angesagt.
    Die Bäume und Pflanzen sehen kalkweis ❕aus, eine Landschaft als würde sie verdorren 🏜️.
    Vom Parkplatz 🅿️ aus, oberhalb der Bucht , geht's noch einige Meter steil bergab 📉. Unsere Kletterkünste 🥾sind gefragt.
    Die Aussicht, die wir zwischendurch auf das Wasser 🌊 und den kleinen Strand ⛱️ erhaschen, läßt uns vergessen, dass wir hier nachher auch wieder rauflaufen 🥵 müssen.

Einen kleinen Strand mit einem Warung, Sitzsäcken unter Sonnenschirmen und ein paar Holztischen mit Sitzgelegenheiten finden wir vor.
    Gerade Ebbe, deshalb sehen wir die riesigen veralgten Steine, die vor dem Sandstrand liegen.
    Klar, sieht im Moment nicht einladend aus, aber die Gezeiten nehmen keine Rücksicht auf Aussehen und Wünsche der Strandbesucher 😄.
    Das Wasser herrlich erfrischend und beim Schnorcheln 🤿 sehen wir viele bunte Fische 🐟🐠🐡 und schöne Korallen 🪸🪸.
    Wir kommen uns vor wie in einem großen Aquarium.🐡🐡🐡.
    Soviele verschieden farbige Kofferfische haben wir noch nie gesehen.
    Diese Bucht ist ein Hotspot für Schnorchler, voll besetzte Boote 🛥️ gehen hier vor Anker ⚓ und fahren nach 'ner halben bis dreiviertel Stunde mit ihren Badegästen wieder weg.
    Mittlerweile später Nachmittag und der kleine Hunger 🍽️ kommt.
    Auf dem Weg zurück zum Parkplatz 🅿️ bemerken wir wilde Affen im Gebüsch 🐒🦧🐒. Sie hangeln sich von Baum zu Baum, für ein Foto stehen sie uns nicht zur Verfügung.

War mal wieder ein schöner Faulenzertag am Strand ☺️.