Jakobsweg 2018

May - June 2018
A 41-day adventure by tomfox78 Read more

Regen und Gewitter..Pamplona-Zariquigui

May 26, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Heute Morgen, nach einer sehr lauten (Schnarcher) und unruhigen Nacht (Unglaublich schnell und lautsprechende Gruppe Holländerinnen) in Pamplona gestartet und dann in schweres Gewitter geraten, sodass ich nachdem ich komplett durchnässt und frierend das nächste Dorf erreichte, mich entschieden habe hier in Zariquiegui zu bleiben.....

Es ist nicht viel los hier, aber es gibt eine kleine Kirche und ein Bistro. Ausserdem entgehe ich somit dem Massenstrom an Pilgern und hoffentlich den Holländerinnen, da hier nur 18 Leute übernachten können.
    Alles sehr ruhig und idyllisch.... wenn ich richtig gezählt habe ca. 20 Häuser.

In der Hoffnung, dass das Wetter morgen besser ist (was laut Wetter- App wohl nicht der Fall sein wird) und ich die fehlenden Kilometer (dann insgesamt 34) aufhole, freue ich mich nun auf eine ruhigen Nachmittag und Abend. Bisher teilen sich 2 Koreanerinnen, 1 Italienerin und eine sehr ruhige !!! Holländerin das Zimmer und alle diese Mädels sehen nicht aus als würden sie schnarchen.... Ich hoffe weiter 🤞

Zariquiegui-Estella, 37 km

May 27, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Hatte eine wirklich ruhige Nacht und davor ein nettes und gutes Abendessen. Es gab tatsächlich einen Salat 😋🥗 Wein 🍷😆 gab es natürlich auch und ein interessantes Gespräch mit einem australischen Frauenpäarchen 🇦🇺 und einer sehr netten und ruhigen Holländerin 🇱🇺 😊.

Am Morgen dann in aller Frühe ganz alleine aufgebrochen, ich hatte ja ein ordentliches Pensum zu schaffen. Nach mehr als 9 Stunden und mehr als 37km kam ich dann in Estella an.

Das Gute: eigentlich hätte ich nur Sonnenschein auf meinem Weg 🌞, nur die letzten 2 km kam das laut Wetter App versprochene Gewitter ⛈. Also auch hier funktioniert die Wettervorhersage nicht 😏😆.

Unterwegs habe ich neben einem wunderschönen Sonnenaufgang 🌄, sehr schöne Landschaften und tolle alte baskische Städte und Dörfer auch das erste Eselchen gesehen 🐴.

Insgesamt ein toller Tag, wenn auch mit Sonnenbrand 😳.

Jetzt hoffe ich nur noch auf ein schönes Abendessen und eine erholsame Nacht.

Estella - Sansol

May 29, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

30 km bei wiedermal Regen🌧🌦, ich hatte zumindest eine sehr ruhige Nacht in einem Einzelzimmer und ein sehr opulentes Abendessen, so dass ich auf Frühstück verzichten konnte.

Ich habe jetzt beschlossen alleine zu laufen und die Gespräche auf die Abende zu verlegen. So geschehen, in der Albergue in Sansol, ein wirklich schöner Ort, hab ich mich mit Steven, einem Geistlichen aus San Francisco 🇺🇸 unterhalten, der berichtete davon befreundet mit Doris Day zu sein.... sehr interessant. Und auch Alister, ein 71 jähriger Engländer🇬🇧 mit schottischen Wurzeln 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 war dabei, sehr konservativ..... dennoch witzig. Er versicherte gegen den BREXIT gestimmt zu haben.

Zum Abendbrot gab's Paella und natürlich Wein 🍷🍷. Ein sehr schöner Abend, gegen 21:00 war er dann zu Ende und es ging ab ins Bett in einem 30 Bettenschlafsaal.... zum Glück hab ich mir Oropax besorgt 😆

Sansol - Navarrete, 35km

May 29, 2018 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht war, trotz 30 Betten Zimmer recht ruhig. Das Frühstück bestand aus Kaffee ☕, Toast mit Marmelade und frischgepresstem Orangensaft 🍊 Also völlig ausreichend..... danach ging's dann los, noch trocken und sonnig. 🌞 Die Betonung liegt auf noch!

Mein ehrgeiziges Ziel: Navarrete.... leider hielt sich das Wetter nicht und ca. 6 km vor dem Ziel kam ich in einen heftigen Gewittersturm ⛈⛈. Nungut, das war ich ja mittlerweile gewöhnt... also wieder die Regenklamotten an. 🤣

Eigentlich wollte ich allein laufen, aber ich lief meinem kalifornischen Geistlichen in die Arme und somit hatte ich von Viana bis Logroño Begleitung..... Ich hab erfahren, dass er nicht nur Doris Day kennt, sondern auch ein reinrassiger Indianer vom Stamme der Shoshonen ist 😏, hochinteressanter Mann..... leider verließen ihn die Kräfte in Lorgroño, so dass ich alleine weiter zog.

In Logroño gönnte ich mir dann ein Sandwich und ein Bier 🥪🍺... da noch gut gelaunt und zog weiter. Leider hab ich die Karte nicht richtig gelesen und dachte noch 6 km bis Navarrete, es waren dann doch 12 🙄🤪🙈...... und das Unwetter zog zudem auch noch auf.

Vor mir humpelte noch ein spanischer Pilger, er war auch verzweifelt.... die nächste Herberge war dann unsere. Naja, schön ist anders, aber erstmal raus aus dem Regen, Duschen und ein Bettchen. Und was zum Kuscheln gab's auch.... Linda, die Hauskatze 🐈 wich gar nicht mehr von meiner Seite.... 😁

Navarrete-Najera

May 30, 2018 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Heute waren es dann nur 15 km, irgendwie ist gerade der Wurm drin. 🤨
    Zum einen hat mein Rucksack beschlossen mich zu ärgern, indem er einfach kaputt geht und mich dabei auch noch verletzt.... Böser Rucksack.

Zum zweiten hab ich mich wohl doch überlastet und heute heftige Schmerzen im rechten Fuß und der linken Schienbeinkante bekommen..... der Fuß ist nicht das Problem, aber das Schienbein bremst mich doch heftig aus.... bergab und bergauf sind kaum möglich. Nun lieg ich hier, gedopt mit Ibuprofen und Kühlpack und hoffe, dass morgen alles wieder in Ordnung ist. 🤞😁

Sonst war der Weg an sich heute echt nett, wenn nicht mal wieder der Regen wär. Bin durch unendliche Weinberge🍇🍷 marschiert (wie es sich für Rioja auch gehört), leider waren die Trauben noch nicht reif 🤨. Einen uralten Olivenbaum hab ich gesehen und jede Menge kleiner Steinmännchen.

Aufgrund des Wetters 🌧⛈ und der Schmerzen und weil ich zu Beginn blöderweise 6 km neben einer Autobahn laufen musste, hatte ich seit Langem mal wieder Musik in den Ohren. Dabei hab ich festgestellt, dass bestimmte Musik Schmerzen erträglicher macht, irgendwie komisch aber es ist so. 😁🤔
    Zu erwähnen hierbei die Musik der 90iger, Ace of Base ins besondere. Bei der Musik lief es sich wesentlich schmerzärmer... Gar nicht gingen die Backstreet Boys, da war fast jeder Schritt doppelt so schmerzhaft. 😂

Ich werde es weiter beobachten.

Morgen sind eigentlich ca. 20 km geplant..... mit Hilfe des Heiligen Jacobus und der modernen Schmerzmittel wird es hoffentlich klappen 😁 Drückt mir die Daumen 😘

Santo Domingo de la Calzada

May 31, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute waren es nur knappe 22 km durch sanfte Hügel und noch mehr Weinberge. Leider hat sich der Schmerz im linken Bein nicht gebessert, so dass ich heute den Weg eher gehumpelt bin...... dennoch war ich recht schnell unterwegs. Das lag wohl daran, dass ich meinen Rucksack per Kurier zur nächsten Herberge geschickt habe und ich heute somit knappe 12 kg leichter war 😊. So macht das Pilgersein Spaß.

In Santo Domingo angekommen musste ich, da ich anscheinend wirklich schnell war, noch ca. 2h auf mein Gepäck warten..... somit erstmal keine Dusche, sondern Shopping. Es musste ja ein neuer Rucksack her.... gesagt getan.... nur die Farbe ist etwas schwierig, aber nachdem 5 Frauen auf mich einredeteten🤯🤪😱 dass Petrol auch für Männer toll wäre und der so praktisch sei und gut an mir aussehen würde, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Wer kann schon 3 Spanierinnen und 2 Deutschen Damen widersprechen 🙈. Und prompt war ich Besitzer eines neuen, sehr teuren Rucksacks. Nun wollen wir mal hoffen, dass er hält was er verspricht.

Danach war Waschtag und der Besuch der berühmten Kathedrale 🕍 der Stadt stand an.... es war sehr interessant. Was die Kathedrale so einzigartig macht sind die Hühner 🐓🐔. Ja es gibt zwei Hühner dort drinnen, in einem Käfig. Es heißt, wenn der Hahn kräht und man gerade in der Kirche ist, sei das Glück einem hold.
    Als ich dort war, war der Vogel natürlich nur mit Fressen beschäfftigt 🤔😂 .... nun gut, wenigstens hab ich ihn gesehen und fotografiert.

Zum Abendbrot gab's mal wieder Salat 🥗 und ein Rioja 🍷 (schließlich bin ich ja immer noch in der Region), danach zurück ins Hostel und ab ins Etagen - Bett.... mal schauen, wie ruhig die Nacht wird.... im Zimmer liegen diesmal 30 Pilger und mein Bett ist direkt an der Tür zum Klo. 😳🤪😱

Also "Buenos Noches" 😘

Grañon.....

June 1, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Kaffeepause 😋

Tosantos

June 1, 2018 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Die Nacht in der Riesenalbergue war furchtbar.... laut und unruhig... dementsprechend kam ich ziemlich gerädert in die Gänge und das schon gegen 6:45 Uhr.

Zu allem Überfluss hat mich eine Erkältung im Griff.... Halsschmerzen und Husten. Irgendwie verlangt der Weg doch ziemlich viel aktuell. Die Schmerzen im Bein sind momentan nur mit einem Cocktail aus Ibuprofen und Novaminsulfon erträglich und ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin. "Look at the Flowers" und heul nicht rum.... ist der Spruch des Tages.

Aber es gibt auch gute Seiten.... als ich da so vor mich hin humpelte wurde ich von einer italienischen Pilgergruppe adoptiert. Cellestina, Pedro, Marco uns Alicia.... nahmen mich unter ihre Fittiche und in einem angenehmen Tempo ging's dann Richtung Tosantos. Ein recht verschlafenes Wörtchen mit nur einer kleinen Herberge, dafür aber recht familiär und ruhig. Zum Abend hab's ein wirklich gutes Pilgermenue und viel Wein und nette Gespräche, ein Mix aus italienisch und englisch.

Kurz zur Info, jetzt befinde ich mich bereits in Kastilien, der nächsten autonomen Region in Spanien. Es geht voran.... 😊

Ages

June 2, 2018 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht war ok, wenn auch kurz.... dar unser Grüppchen aus ziemlich vielen Verletzten oder Kranken besteht (mich eingeschlossen) 🤕🤧 sind die Italiener und ich schon um 6:45 Uhr aufgebrochen.

Es ging schleichend voran und diverse andere Pilger zogen an uns vorbei😳.... dennoch hatten wir Spaß und nach fast 7 Stunden sind wir dann doch in Ages angekommen. Es waren zwar nur 24km aber immerhin.

Zwischenzeitlich sind wir noch in eine katholische Prozession geraten, ganz unverhofft... aber interressant.

In dem kleinen Ort angekommen wurde erstmal geduscht und dann geschlafen, am Abend dann ein wenig spazieren gegangen und die kleine Kirche und den Rest des wirklich liebenswerten kleinen Dörfchens angeschaut.
    Es gab auch wieder Eselchen, konnte mich natürlich nicht zurückhalten. ☺

Ich muss sagen ich genieße die Zeit mit meinen Italienern, echt liebenswerte und witzige Menschen. Irgendwie schade, dass sich morgen die Wege trennen.