Adriatic Sea

Die große Überfahrt

April 8, 2023, Adriatic Sea ⋅ 🌙 13 °C

Und schon heißt es wieder Abschied nehmen von Griechenland 🇬🇷. Und schon wieder gefühlt viel zu früh.
      Haben wir alles gesehen? Haben wir das gemacht, was wir uns vorgenommen haben?
      Die Antwort lautet ziemlich deutlich nein. Aber gelohnt hat es sich trotzdem!
      Griechenland hat uns auch dieses Mal wieder sehr überzeugt und wir freuen uns über alle Routen, die wir abseits unserer Pläne genommen haben, vor allem aber auch darüber, dass wir hier nächstes Mal direkt anschließen können! Dieses Land hat noch so viel zu bieten.

Da sind wir nun - mitten auf dem adriatischen Meer, auf der Überfahrt nach Italien. Offenbar hat alles funktioniert, auch wenn wir ein wenig Chaos hinter uns haben.
      Schwer zu sagen, wo es anfing. Aber entweder sind wir echt nicht gut darin, uns über die Gegebenheiten zu informieren oder es ist wirklich verdammt schwer, an diese Infos zu kommen.
      Immerhin ist der Terminal dieses Mal nicht so groß wie in Athen, zwei große Gebäude und ein unfassbar großer Platz, komplett leer, vereinzelt Autos und LKW, und im Hintergrund vier große Fährschiffe.
      Wohin wir müssen, stand nirgendwo, aber offenbar müssen wir durch diese eine kurze Schlange Autos, da dahinter alles auf diesem einen großen Platz zusammenkommt.
      Kurzer Check, alle Türen auf, Pässe, okay, weiterfahren. Niemand wollte Tickets sehen, niemand zeigt uns die weitere Richtung.
      Wir steuern einfach Mal unsere Fähre an, die schon mit geöffneter Luke bereitsteht, aber es ist niemand zu sehen. Irgendwo steht ein Mensch in Warnweste, der uns zuwinkt und am Fenster eine ungefähre Richtung zeigt, wo wir parken sollen. ‚Neben dem LKW.‘ In einer halben Stunde geht wohl das Verladen los.
      Oha, in der halben Stunde wollten wir noch unsere Sachen für die Nacht packen und uns was kochen, Brote für die Nacht schmieren, und jetzt stehen wir fröhlich in erster Reihe..

Aber wir haben es geschafft und pünktlich zum Verladebeginn sind wir bereit. Doch offenbar ohne gültiges Ticket.
      Einer von uns solle einfach schnell darüber zum Hauptgebäude laufen und uns einchecken, dort bekommen wir die richtigen Tickets.
      Allerdings muss man, um von hier in das Gebäude zu kommen, falsch herum durch eine intensive Sicherheitsschleuse, die auch noch unglaublich voll ist.
      Also einmal rein, Tickets holen und hinten anstellen, nur um dem Sicherheitsbeamten zu erklären, warum man da mit zwei Reisepässen, Fahrzeugpapieren und zwei Tickets, allerdings komplett ohne Gepäck in der Sicherheitsschleuse für Fußgänger steht. Tja, irgendwie sind wir ohne Ticket durch die andere Schleuse gekommen, ‚die zweite Person wartet draußen beim Auto, bei der Fähre.‘ Auch das stößt auf große Verwunderung, aber nach kurzer Diskussion kann ich mich durch die Schleuse drängeln und stehe wieder auf dem großen Asphaltplatz.
      Willi steht da ganz alleine, mittlerweile ohne LKWs um ihn herum und durfte noch nicht an Bord. Aber jetzt!

Knapp 7 Stunden später haben wir den ersten Halt in Igoumenitsa hinter uns und befinden uns wieder in voller Fahrt - übers offene Meer!
      Italien, wir kommen! :)

Blue

April 14, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☁️ 15 °C

Today is a blue day.

Sea, sea and sea 🌊🌊🌊 as far as the eye can see. In addition clouds ☁️ in the most beautiful forms.

Tomorrow morning we will dock in Venice 👺 and then I sadly have to leave the ocean...Read more

Bella Italia

May 26, 2023, Adriatic Sea ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fährfahrt gibt's nicht viel zu berichten. Alles pünktlich und gut. Wir fuhren noch bis nördlich von Mailand. Das Dorf mit dem schönen Friedhofsparkplatz zum Übernachten heißt Rovello Porro. Wir sind 3 km nach Saronno spaziert, schöner Fußweg durch eine Art Park. Saronno gefällt uns ausgesprochen gut. Lebhaft, voll italienisch und heute Abend noch ein Musikfestival. Leckere Pizza (was sonst?) gegessen. Dann haben wir noch etwas auf der Kirchentreppe gesessen, dem italienischen Leben zugeschaut und sind zurück zu unserem Friedhofsparkplatz spaziert. In der Ferne grummelt ein Gewitter vor sich hin.Read more

Seetag

June 12, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es mit der Fähre von Brindisi (I) nach Igoumenitsa (GR). Natürlich waren wir viel zu früh dort angekommen, aber nach 1.5 Stunden konnten wir den Bus auf der Fähre parken. Obwohl über 1 Stunde lang Trucks in die Fähre gefahren sind, ist sie nicht mal voll.....
      Die im Jahr 1999 gebaute Fähre Igoumenitsa ist jahrelang in der Ostsee gefahren, seit 2022 fährt sie für Grimaldi Lines.

Italien verabschiedet uns mit heftigen Regenschauern.

Da wir eine Kabine gebucht haben, wurde zuerst einmal die Dusche ausgiebig genutzt, uff das tat mal wieder gut. Warum wir allerdings selbige schon drei Stunden vor dem Einlaufen in den Hafen verlassen mussten, erschließt sich uns nicht, echte Schikane!

Nach einer ruhigen Überfahrt, haben wir uns entschlossen, gleich im Hafen zu übernachten.

Auf der Fähre von Split nach Ancona

July 18, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Um 16:30 kamen wir am Fährhafen in Split an und dann begann das große Warten- in großer Hitze.

Erst warten, dass sich die Tore zum „Boarding“ um 17:30 öffneten (die Zeit konnten wir uns noch mit Eis essen vertreiben) und dann in 3er Reihe warten, um aufs Schiff zu fahren.

Dann wurde es chaotisch und hektisch: erst die Einweiser auf dem Schiff, die wahlweise mit Pfeifen, Händen oder brüllend Anweisungen gaben.

Als wir unser Auto bis auf wenige Zentimeter an das nächste geparkt hatten, wurde uns bewusst, dass wir bei Abfahrt des Schiffes nicht mehr an Horsti rankommen würden. Na geil! Wir wussten aber gar nicht, was wir während der Überfahrt noch brauchen würden, da die größte Frage noch ungeklärt im Raum stand: wo schlafen wir eigentlich??? (Wir hatten keine Kabine gebucht. Die hätte nämlich mindestens nochmal 90€ mehr gekostet. Und die Fähre war mit einem Preis von 137€ eh schon teuer genug .)

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machten wir uns erstmal ohne Gepäck auf den Weg ins Innere des Schiffes.: Völlige Ratlosigkeit - nicht nur bei uns. Alles rannte dort auf mehreren Decks aufgeregt durcheinander.

Laut Anweisung sollten uns auf Deck 7 einfinden. Ok. Und jetzt?
      „Sorry, where will we sleep?“ fragten wir irritiert mit Blick auf einen Raum mit Tischen und Stühlen. „Wherever you want!“ war die einfache Antwort. Äh ok! Dann schlafen wir heute wohl auf einer Bank in der Pizzeria! 🙈🙈🙈

Also nochmal zurück zum Auto, um Dinge wie Kissen, Schlafsack, Wasser und etwas Unterhaltungsprogramm (wie Spiele und meinen „Kunstrucksack“) aus dem Kofferraum zu fischen.

Mit Abfahrt der Fähre ( schon schön so aufm Wasser! 😊) öffneten dann auch sämtliche Restaurants und Bars auf dem Schiff. Auf den Stress gab es erstmal eine hopfige Erfrischung.

Die Zeit verging dann doch relativ schnell und so stellte sich die Frage „Was gibt es zum Abendessen?“. Die Auswahl im Self- Service-Bereich war ok, aber auch nicht besonders. Also entschieden wir uns für das schicke Bord-Restaurant. Ohne Reservierung mussten wir noch bis 21:20 Uhr auf einen Tisch warten. Und so saßen wir dann spät abends dort und freuten uns über leckeres, italienisches Essen an Bord.

Danach gingen wir wieder auf unsere Plätze (also die in der Pizzeria) und wollten uns die Zeit mit Lesen und Spielen vertreiben. Aber als wir dann erstmal lagen, merkten wir „Ok, man kann hier auch schlafen“. Mitten in einem Restaurant, wo ständig Leute an einem vorbeiliefen. Aber das machten ja alle so. Na dann, Gute Nacht. 😉

Im hellen Scheinwerfer-Licht, auf einer Bankbreite von 40cm und mit zwischenzeitlichen Tritten sonstwohin fanden wir tatsächlich ein paar Stunden Schlaf, ehe wir um 5:30 Uhr von einer Durchsage, dass es jetzt Kaffee & Co. gibt, geweckt wurden.

Und dann erlebten wir den ersten Sonnenaufgang- auf dem Meer! Geht schlechter 😉

Um 7:00 legten wir dann in Ancona an und uns wurde klar, dass jetzt der Stress wieder rückwärts losging: erst alles zusammensammeln, dann warten, dass alle wieder zu ihren Autos dürfen und dann die Ausfahrt mit wild fuchtelnden Anweisern aus dem fahrenden Parkhaus.

Gegen 8:00 Uhr hatten wir es dann tatsächlich geschafft: ciao Fähre, buon giorno italia! 🇮🇹

Auf zum nächsten Abenteuer- in einem Weinberg! 🍇

Es geht los....

August 22, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute geht es nun los.....
      Pünktlich um 7.55 Uhr starteten wir vom BER nach Korfu.
      Dort angekommen ging es nach Barbati in unser Hotel Pantokrator.
      Unser Hotel befindet sich an einem Berghang in einigen 100 Metern Höhe,die es aber in sich haben, aber die Aussicht über das Meer ist einmalig.Read more

1. Seetag

August 28, 2023, Adriatic Sea ⋅ 🌬 27 °C

Heute war ein Seetag und somit sehr entspannt mit viel essen und auch dem einen und anderen
      Glass Champagner . Zwischendurch sind wir aber auch mal in den Whirlpool gegangen und auch einpaar runden übers Schiff gedreht. Wo wir immer mal halt in der Galerie gemacht haben. Da uns dort schon so ein paar Bilder sehr gut gefallen haben. Thom hat es insbesondere die Disney Bilder sowie die Star Wars Unikate angetan.Read more

Zweiter Seetag

September 1, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist nun unser zweiter Seetag auf dem es nun wieder zurück nach Norden geht. Wir hatten wieder eine sehr ruhige See mit viel Sonne und verschiedene Aktionen an Bord. Und irgendwie sind wir nochmals in der Galerie gelandet und haben noch ein paar Bilder gekauft.
      Am Abend ging es dann noch ein einer Varieté Dinnershow, welche wirklich sehr gut war.

Relax ad Umag

September 12, 2023, Adriatic Sea ⋅ ⛅ 22 °C

Oggi siamo rimasti ad Umag. Abbiamo pranzato alla Capannina, in un ristorante difronte al 🌊 , molto carino ed accogliente. Siamo rimasti al mare fino alle 16.30 e poi ci siamo dati all'allenamento nel giardino dell'appartamento. Per sera, siamo stati in centro ad Umag e abbiamo scelto un ristorante che si chiama kanoba, consigliato. Ci hanno offerto della grappa dolce e secca, quella dolce era davvero buona. Per finire in bellezza la serata abbiamo comprato il gelato, non era un granché sia per il gusto che per il prezzo.Read more

Dubrovnik

October 6, 2023, Adriatic Sea ⋅ ☁️ 21 °C

Nun fahren wir mit dem Shuttlebus ins Zentrum vom
      Dubrovnik befindet sich die älteste Apotheke Europas, die im Jahr 1317 im Franziskanerkloster gegründet wurde. Derzeit ist sie ein Teil des Franziskanermuseums, aber trotzdem hat sie immer noch offen. Die Apotheke wurde in der Zeit gegründet als sich die Republik Dubrovnik stark entwickelt hat.
      Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens am Adriatischen Meer. Bekannt ist vor allem die charakteristische Altstadt, die vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Die Architektur der gut erhaltenen Bauwerke reicht vom Barockstil (Kirche des Hl. Blasius) über die Renaissance (Sponza-Palast) bis hin zur Gotik (Rektorenpalast, heute ein Geschichtsmuseum). In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun oder Placa liegen viele Geschäfte und Restaurants.

Adriatic Sea, Adriatisches Meer, Adriatiko, Adrijos jūra, Deti i Adriatikut, Jadransko More, Mar Adriático, Mare Adriatico, Mer Adriatique, Адриатическое море, Адріатичне море