Satellite
Show on map
  • Day 42

    Melbourne

    January 24, 2023 in Australia

    Hallo zusammen,

    die Tage vom 21. bis zum 24. Januar habe ich in Melbourne verbracht. Ich wollte unbedingt die Stadt sehen sowie auch die Great Ocean Road. Während meiner Reiseplanung und -recherche habe ich immer wieder gehört, wie geteilt die Meinung zu Melbourne und Sydney ist. Die einen präferierten Melbourne, die anderen ganz klar Sydney. Ich wollte mir von beiden Städten ein eigenes Bild machen. Hinzu kommt die Tatsache, dass in beiden Städten fast die Hälfte aller Australier leben. Somit war es ein Muss für mich, beide Städte zu sehen.

    Den ersten Tag schlenderte ich nur durch die Stadt. Mir gefiel Melbourne gut und ich kann verstehen, wieso hier viele Menschen gerne leben. Die Promenade am Melbourne River mit den vielen Bars war echt schön und erinnerte mich tatsächlich ein wenig an die Rheinpromenaden in Köln und Düsseldorf, obwohl der Rhein sehr viel breiter ist. 😅
    Auch die vielen Straßenmalerein erinnerten mich ein wenig an Köln. 😊
    Ich war froh, dass es in Melbourne nach Fidschi endlich wieder ein paar Läden zum Bummeln gab. Ich habe bis dato tatsächlich meine beiden Sonnenbrillen verloren und ich brauchte unbedingt eine Neue.🙈 Es hat mich ein wenig geärgert, da eine davon meine Lieblingsbrille war. Trotzdem war mir irgendwie klar, dass sowas passieren kann, da ich ständig packen und meine Unterkunft wechseln muss. Ich war froh, dass es nur die günstigen Sonnenbrillen waren und nicht meine Kreditkarte. 😅 Tatsächlich habe ich in Melbourne eine echt schöne Brille, gefunden, was mich sehr gefreut hat! 😊

    Am zweiten Tag habe ich eine Tour zur Great Ocean Road unternommen. Um genauer zu sein, sind wir die Great Ocean Road bis zum Twelve-Apostles-Meeresnationalpark entlang gefahren und haben uns dort die Küstenlandschaft sowie die 12 Apostel angeschaut. Dies sind Felsformationen aus Kalkstein, die vor der Küste Australiens im Meer stehen. Ursprünglich waren dies tatsächlich mal 12, allerdings sind 4 davon schon aufgrund von Erosion zusammengebrochen. Somit konnten wir nur 8 Felsen bewundern. Ich war froh, dass ich dies noch gesehen habe, bevor die Felsen weiter zusammenbrechen. Der Ausblick war wunderschön!
    Die Great Ocean Road ist übrigens ebenfalls bekannt für ihre freien Koalabären. Auf dem Weg zum Nationalpark habe ich tatsächlich meinen ersten freien Koalabären gesehen und er war sogar wach. 😅😍 Ich bekam die Info, dass Koalabären aufgrund der Eukalyptusblätter bis zu 22h am Tag schlafen. Somit erfreute es mich umso mehr, den fressenden Koala mit seinem niedlichen Gesicht schmatzend im Baum zu sehen.😊

    An diesem Tag ist mir ebenfalls aufgefallen, dass in Melbourne und der Umgebung andere Kakadus leben. Dies hatte ich vorher nicht gewusst und damit gerechnet, dass ich überall anschließlich Gelbhaubenkakadus sehe. Es war auf jeden Fall wieder schön zu sehen, wie viele verschiedene Tiere hier in Australien leben! 😊

    Das hat sich ebenfalls ebenfalls an meinem dritten Tag in Melbourne bestätigt. An diesem Tag habe ich Phillip Island aus einem ganz besonderen Grund besucht. Die Insel liegt östlich von Melbourne und ist die Heimat einer riesigen Pinguinkolonie von blauen Zwergpinguinen. Es wird geschätzt, dass die Megakolonie ca. 32.000 ausgewachsene Tiere umfasst. Die Tiere leben an der Westküste der Insel und verlassen jeden Morgen das Festland für die Futtersuche und kommen abends um ca. 19 Uhr wieder zurück aufs Festland. Somit ist es möglich abends zu beobachten, wie die Pinguine wieder in ihre Nester watscheln. Die Australier nennen dies ,,Pinguinparade". 😊 Ich liebe Pinguine seit meines Besuchs der Pinguinkolonie in Kapstadt. Deshalb war ich super gespannt als ich am Strand saß und darauf wartete bis die ersten Pinguine ans Land kommen. Um ca. 20:45 Uhr sah ich den ersten Pinguin, aber man merkte, dass es ihm noch zu hell und ungewiss war. Er schwamm immer wieder an Land und zurück ins Wasser. Danach sammelten sich immer mehr Pinguine und um ca. 21:15 Uhr watschelten die ersten ans Festland. Es war so interessant die Tiere zu beobachten! Anschließend konnten wir noch durch das Küstengebiet laufen und beobachten, wie die Pinguine ihre Nester aufsuchten. An diesem Abend wurden 1.080 Pinguine gezählt, die an Land gekommen sind.😊 Das war auf jeden Fall ein Erlebnis, welches ich nicht vergessen werde!😊

    An meinem letzten Tag in Melbourne wollte ich eigentlich zu den Australian Opens gehen. Eigentlich interessiert mich Tennis nicht wirklich, aber ich hätte es cool gefunden einmal live bei einem Spiel dabei zu sein. Leider waren die Tickets zu teuer und so besuchte ich den Queen Victoria Market und den Botanischen Garten. Tatsächlich muss ich sagen, hatte mir der Botanische Garten in Melbourne besser gefallen als der im Sydney. Ich war begeistert, wie schön dieser angelegt war!

    Zusammenfassend hat mir Melbourne sehr gut gefallen und jeder sollte sich die Stadt anschauen, falls ein Australienbesuch geplant ist.😊

    Ich verlasse Australien nun wieder für den nächsten Monat und fliege nach Neuseeland! Ich freue mich sehr auf das Land!

    Viele Grüße und bis demnächst!
    Jenny!😊
    Read more