Satellite
Show on map
  • Day 45

    Neuseeland - Pancake Rocks & Glaciers

    January 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

    Kia Ora zusammen,

    am 25. Februar bin ich in Neuseeland angekommen. Zwei Freundinnen haben mich in Neuseeland besucht und ich fand es super, dass sie so spontan waren und einfach vorbeigekommen sind. Wir werden die kommenden Tage durch das ganze Land fahren und starten mit der Südinsel. Die beiden sind beruflich bedingt schon ein paar Tage eher eingereist und haben sich schon die Nordinsel angeschaut, bevor wir uns im Norden der Südinsel in Nelson am Flughafen trafen. Ich fand es einfach witzig, dass wir uns nun am anderen Ende der Welt trafen, über 18.000km entfernt von Zuhause. Wir verbrachten den ersten Abend in einer sehr süßen, kleinen Strandhütte und ich habe den ersten Abend seit ca. 1,5 Monaten gefühlt 12 Stunden durchgeschlafen. 😅 Ich war so unfassbar müde, da man in Hostels oft nicht ganz so gut schläft. Zimmergenossen reisen manchmal sehr spät an oder stehen morgens schon früh für Ausflüge auf. Hinzu kommen die Touren, die man selbst gebucht hat und für die man hin und wieder ebenfalls früh aufstehen muss. Ich war jedenfalls unfassbar müde und froh, dass ich die Unterkünfte nun ein paar Tage mit meinen Freundinnen teilte, um meine Batterie ein wenig aufzuladen. 😅

    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich Neuseeland am besten in meinem Blog dokumentiere. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen meinen Aufenthalt hier in die vier folgenden Beiträge aufzuteilen.
    1. Pancake Rocks & Glaciers
    2. Wanaka & Lake Tekapo/Pukaki
    3. Queenstown & Milford Sound
    4. Auckland, Rotorua & Tongariro Crossing

    Unsere erste Destination waren also die Pancake Rocks auf der Westküste der Südinsel. Ich muss gestehen, dass ich die Umgebung und die Natur im Umfeld der Pancake Rocks noch schöner fand, als die Felsformationen selbst. 🤣 Den Namen tragen die Formationen, da sie aussehen wie Pancakes. 😅 Das konnte ich mir sehr gut merken. 😁 Es war auf jeden Fall beeindruckend, da die Felsen nur an einer einzigen Stelle in Neuseeland diese Form besitzen und bisher immer noch der Grund dafür unklar ist. Das fand ich mysteriös und interessant! 😊

    Nachdem wir die Umgebung erkundet hatten, sind wir weiter zum Franz Josef & Fox Gletscher gefahren. Das beeindruckende an den Gletschern in Neuseeland ist, dass sie am Rande von Regenwäldern liegen, was surreal aussah!
    Wir verbrachten eine Nacht am Franz Josef Gletscher und hatten für den nächsten Morgen einen Helikopterflug gebucht. Das war absolut beeindruckend und wir konnten tatsächlich auf dem Gletscher landen. Das war aufgrund der Wetterverhältnisse zunächst nicht sicher. Den Rest des Tages wanderten wir durch die Natur. Ich entschied mich für den Roberts Point Track, welcher mich sehr nah an den Gletscher brachte. Der Track war wunderschön! Interessant fand ich, dass der Geltscher vor 100 Jahren noch so viel größer war! Schilder haben die Linien und Veränderungen gekennzeichnet und es war einfach beeindruckend zu sehen, wie schnell sich die Natur verändert hat. Ich weiß, dass Temperaturwechsel auf der Erde normal sind und wir zurzeit in einer warmen Periode einer Eiszeit leben. Somit ist es wahrscheinlich normal, dass Gletscher schmelzen und sich wieder aufbauen. Mich erschreckt allerdings, wie schnell dies zurzeit passiert.

    Ich war auf jeden Fall super stolz, dass ich den Track bewältigt hatte und die schöne Aussicht genießen konnte! Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass mir ein sehr viel anstrengender Hike noch bevorstand.😅

    To be continued in Wanaka...
    Read more