Sinagapur - Botanischer Garten (1/2)

June 4, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Auch wenn es schwerfällt, sich von Lady Marilyn und dem schönen Apartment loszureißen - der Botanische Garten ruft 😊

Über (gigantische) 80 Hektar misst die zentrale Grünfläche, die bereits 1859 angelegt wurde. Der Botanische Garten ist damit einer der weltweit ältesten, zudem der wichtigste Asiens und die globale Nummer 1 bei den Besucherzahlen (über vier Millionen jährlich). Seit dem Jahr 2015 gehört der Botanische Garten sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe - übrigens die erste Weltkulturerbestätte Singapurs.

Von der MRT („Botanic Gardens“) sind es nur wenige Meter bis zum Eingang ins Paradies. Die sich durch üppiges Grün schlängelnden Wege sind sehr gut gepflegt und bieten uns reichlich Gelegenheit, die lokale Flora und auch Fauna zu erkunden. Wie wir lesen, ist die riesige Grünfläche nicht nur ein Ort der Schönheit, sondern auch ein Zentrum für wissenschaftliche Forschung und Erhaltung. Hier finden sich verschiedene botanische Sammlungen, darunter zahllose Heilpflanzen, Nutzpflanzen und seltene tropische Gewächse. Auch spielt der Garten eine wichtige Rolle im Naturschutz und bei der Erhaltung bedrohter Pflanzenarten!

Der riesige Park ist allerdings nicht nur bei Touristen beliebt, sondern wird auch von den Einheimischen ausgiebig genutzt. Insbesondere aufgrund der Weitläufigkeit sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Es wird Yoga praktiziert, gejoggt und am Wochenende füllen sich die offenen Grünflächen mit vielen Picknickwütigen!

Wir schlendern abseits der Hektik der Stadt durch die grüne Perle Richtung Orchideengarten und genießen die ruhige Atmosphäre in vollen Zügen. Ein Blick zum eher dunklen Himmel lässt allerdings vermuten, dass bald gegossen wird - mal sehen wie lange es noch dauert bis der natürliche Gartensprenger angeschaltet wird…