Sinagapur - Botanischer Garten (2/2)

June 4, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 28 °C

Wir dachten eigentlich, dass wir schon im Paradies sind - aber als wir den Orchideen-Garten betreten, wird deutlich, JETZT sind wir im wahren Paradies! Die Orchidee ist die Nationalblume Singapurs und der zu ihren Ehren errichtete Garten gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Quasi durch Zufall gelangen wir durch die Hintertür in den abgegrenzten Bereich und sparen uns damit die anfallenden Eintrittsgebühren von 30 SGD 😊

Nach wenigen Schritten stehen wir mitten in der atemberaubenden Sammlung von über 1.000 Orchideenarten. Die lebendigen Farben und Formen der Orchideen sorgen für ein visuelles Fest vom Feinsten.

Der immerhin drei Hektar große Orchideen-Garten ist in vier Bereiche unterteilt: (1) "Yuen Peng McNeice Bromeliad Collection", (2) "Sembcorp Cool House", (3) "Tropical Montane Orchidetum" und (4) "Tan Hoon Siang Mist House". Die Bereiche sollen die verschiedenen klimatischen Bedingungen simulieren, in denen Orchideen natürlicherweise wachsen. Wir schlängeln uns auch hier durch die wunderschöne Anlage - für manche wahrscheinlich ein Quell der Inspiration und für alle bestimmt ein Wunder der Natur. Definitiv ein faszinierender Bereich des Botanischen Gartens.

Die „Spezialhäuser“ der Anlage werden uns ganz besonders in Erinnerung bleiben. Interessanterweise kennen wir die künstlichen Tropenhäuser aus den botanischen Gärten bzw. Zoos unserer Breitengrade. Aktuell ist das unsere tägliche Umgebung: also Temperaturen um die 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit im hohen 90 %-Bereich. Hier - in Singapur - ist es grad andersherum! Das wird uns besonders deutlich als wir das „Cool House“ betreten. Die für uns vertrauten Temperaturen können in Singapur ebenfalls nur in einer künstlichen Umgebung erzeugt werden - verkehrte Welt 😉

Kurz bevor wir unsere Runde beenden, tropft es immer heftiger und wir erreichen grade noch trocken einen Unterstand, bevor der Himmel seine Pforten erneut komplett öffnet. Die Anzahl an trockenen und durchnässten Schaulustigen nimmt von Minute zu Minute zu. Gemeinsam beobachten wir das nasse Treiben eine gute halbe Stunde, bevor uns die Geduld verlässt und wir einen "regenschwachen" Moment nutzen, um den Rückweg anzutreten. Wir haben schließlich einen Schirm und eigentlich auch nichts gegen einen warmen Schauer einzuwenden 😊