Amazonas Regenwald Anreise

October 17, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Vor zwei Tagen ging es los in den Regenwald und alleine schon die Fahrt dorthin war spannend und lustig. Zusammen mit einer Familie und einem Paar aus Holland wurden wir morgens um acht in der jeweiligen Unterkunft abgeholt und die erste 20-minütige Bus-Fahrt ging zu einem kleinen Hafen. Hier angekommen wurden wir mit samt dem Gepäck auf ein kleines Boot gebracht. Auf der Überfahrt dorthin kamen wir an der Stelle vorbei an der der Rio Negro und der Rio Solimones (Amazonas) aufeinander treffen. Der Guide hat uns erklärt, dass sich das Wasser der Flüsse erst ab ca 11 km mischen, da beide unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, Temperaturen, Dichte und ph-Wert haben. Das kann man auch sehr gut sehen, da der Amazonas eine bräunlich-gelbe Farbe und der Rio Negro eine schwarze Farbe hat. Nach der Bootsfahrt ging es dann wieder für kurze Zeit in den Bus. Da zwei Brücken vor etwa einem Monat nach einer starken Regenzeit eingebrochen sind mussten wir nochmal in insgesamt drei Mal in ein Boot umsteigen bis wir schließlich nach 3,5 Stunden mit dem Boot am Steg der Dolphin Lodge angekommen sind. Auf dem Weg haben wir bereits Süswasser-Delfine und Kaimare entdeckt.
    Zur Begrüßung gab es dann erstmal einen leckeren Caipirinha und nachmittags sind wir Piranhas fischen gegangen. Julian hat gleich 5 gefangen😅 und ich auch einen😇.