Brazil
Meeting of Waters

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Amazonas Regenwald Anreise

      October 17, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

      Vor zwei Tagen ging es los in den Regenwald und alleine schon die Fahrt dorthin war spannend und lustig. Zusammen mit einer Familie und einem Paar aus Holland wurden wir morgens um acht in der jeweiligen Unterkunft abgeholt und die erste 20-minütige Bus-Fahrt ging zu einem kleinen Hafen. Hier angekommen wurden wir mit samt dem Gepäck auf ein kleines Boot gebracht. Auf der Überfahrt dorthin kamen wir an der Stelle vorbei an der der Rio Negro und der Rio Solimones (Amazonas) aufeinander treffen. Der Guide hat uns erklärt, dass sich das Wasser der Flüsse erst ab ca 11 km mischen, da beide unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, Temperaturen, Dichte und ph-Wert haben. Das kann man auch sehr gut sehen, da der Amazonas eine bräunlich-gelbe Farbe und der Rio Negro eine schwarze Farbe hat. Nach der Bootsfahrt ging es dann wieder für kurze Zeit in den Bus. Da zwei Brücken vor etwa einem Monat nach einer starken Regenzeit eingebrochen sind mussten wir nochmal in insgesamt drei Mal in ein Boot umsteigen bis wir schließlich nach 3,5 Stunden mit dem Boot am Steg der Dolphin Lodge angekommen sind. Auf dem Weg haben wir bereits Süswasser-Delfine und Kaimare entdeckt.
      Zur Begrüßung gab es dann erstmal einen leckeren Caipirinha und nachmittags sind wir Piranhas fischen gegangen. Julian hat gleich 5 gefangen😅 und ich auch einen😇.
      Read more

    • Day 15

      Meeting of the waters

      March 10, 2023 in Brazil

      The river trip has been interesting. Two very different ecosystems..... The Amazon River and the Rio Negro.

      The Amazon with its brown water and abundant human and wild...mainly bird... life.
      The Rio Negro with its vast width, flooded forests and Black clear water with limited visibility and almost devoid of life compared to the Amazon. Only human life near Manaus.

      The Amazon is the better of the two if you have to choose one for a cruise. It is a better reflection of life in the Amazon region.

      We now again at the merging of the two rivers before docking in Manaus.

      Spending the day in Manaus doing the sites before our midnight flight. Crazy flight times.
      Read more

    • Day 13

      Amazonas - Rio Negro - Zusammenfluss

      September 14, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

      6.00 Uhr beginnt wieder die erste Expedition des Tages. Wir haben am Abend vorher an einem schwimmenden Restaurant mit Indianermarkt festgemacht und laufen nun über einen hier startenden Boardwalk in den Dschungel, zu einem Teich mit Seerosen mit Riesenblättern - Victoria Regia. Die Blätter dieser Seerose können einen Durchmeser von bis zu 1,5 m erreichen und haben eine Tragfähigkeit von bis zu 12 kg. Danach geht es zu einem Riesenkapokbaum zum Gruppenfoto. Ansonsten erleben wir die erwachende Natur und eine Vielzahl von Totenkopfäffchen und Kapuzineraffen. Einen kleinen Blick darauf findet ihr hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-rn2tVYTOqfF5B3aWP
      Nach dem Frühstück geht es stromab zum Zusammenfluss von Amazonas und Rio Negro (schwarzer Fluß). Das Besondere daran ist, dass sich die beiden Flüsse über eine Länge von 14-70 km nicht vermischen. So gibt es eine schwarz-weiße Grenze, die wie eine Wand bis auf den Grund des gemeinsamen Flussbettes reicht. Der Rio Negro ist deutlich saurer und dadurch nährstoffarm, hat eine geringere Fließgeschwindigkeit und eine höhere Temperatur (28 Grad). Wenn ihr mit der Hand im Wasser durch diesen Grenzbereich fahrt, könnt ihr den Unterschied deutlich spüren.
      Zurück geht es wieder an Manaus vorbei, Notwendiges bunkern wir dort und weiter geht es den Rio Negro hinauf. Jetzt wird es ein Urwald, wie ihr ihn euch am Amazonas vorstellt. Höhere Bäume und größeres Dickicht, ohne Machete geht hier nichts.
      Nach der Siesta gibt es einen Caipirinha-Kurs. Sehr lustig und sehr lecker.
      Read more

    • Day 65

      'Encontro das Aguas': Treffen der Wasser

      March 18, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

      Encontro das Aguas, das Treffen der Wasser des Rio Negro, der bräunlich schwarzes Wasser führt und des Rio Solimões, der gelblich bräunliches Wasser führt. Das Wasser dieser zwei Flüsse vermischt sich erst nach 11 km im Amazonas. Die Gründe dafür liegen in den unterschiedlichen Eigenschaften der Flüsse:
      1. Unterschiedlicher pH-Wert. Rio Negro hat einen pH-Wert von 3,5 (sauer), Rio Solimões hat einen pH-Wert von 7,5 (basisch)
      2. Unterschiedliche Fließgeschwindigkeit. Die Fließgeschwindigkeit des Rio Negro ist um Faktor 3 geringer.
      3. Unterschiedliche Wasser Temperatur. Rio Negro 28 Grad, Rio Solimões 22 Grad.
      Mosquitos mögen kein saures Klima, also findet man sie fast nur am Rio Solimões.
      Das Nebeneinander der Flüsse fasziniert, es sieht aus wie Kaffee und Milch.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Meeting of Waters

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android