Der W-Track im Torres de Paine Tag 1

November 30, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Morgens um 7 ging es nun los mit dem Bus aus Puerto Natales in den Nationalpark Torres de Paine. Der ganze Bus war voll mit Wanderwütigen und zu Beginn haben wir gleich ein anderes deutsches Paar, Katha und Jan, kennengelernt, mit welchen wir in den nächsten Tagen manchmal mehr, manchmal weniger den W-Track meisterten. Im Park angekommen spürten wir schon den starken Wind und spätestens auf der Fähre ⛴ , mit der wir den Lago Pehoe überquerten, wurde uns bewusst, dass der erste Tag etwas windiger werden würde. Während der Überfahrt wurden die Wellen so hoch, dass diese über das Boot hinwegstpben. Leider bemerkten das einige Passagiere oben an Deck zu spät und kamen patschnass wieder nach unten🫣💦🌊.
    Der Startpunkt des W-Track war das Refugio Paine Grande. Alleine hier war der Wind schon recht stark und es sollte noch schlimmer werden😅💨! Durch das Tal hinauf zum Lago Grey kämften wir gegen den Wind an und liefen gefühlt teilweise auf der Stelle. Am Kamm oben angekommen waren wir nicht mehr durch den Berg geschützt und teilweise hat uns der Wind fast umgeblasen. Es ging am Lago Grey entlang und am Schluss gelangten wir nach drei Stunden zum Refugio Grey. Dann wurde erstmal das Zelt 🏕 an einem möglichst windgeschützten Platz im Wald aufgestellt und später gekocht. Einmal Kochen bedeutete schon mal ein gutes halbes Kilo Gepäck weniger auf dem Rücken am nächsten Tag😇!