Turkey
Arslanbucak

Bye, bye Mittelmeer

April 25, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Als mir vor ein paar Tagen bewußt geworden ist, daß ich allein in der Türkei noch 1700 km fahren muss, da habe ich beschlossen, das Tempo sanft anzuheben. Bis nach Kapadokien sind es ca. 850 km. Ich werde das jetzt in 2 Etappen fahren, statt normal 3. Dafür werde ich in Kappadokien wieder 3 mal übernachten.

Die ersten 100 km fahre ich an der Küste. In der Region Antalya ist viel los und der Verkehr nervt. Es geht nur ums weiterkommen. Als ich dann in die Berge abbiege wird es ruhiger. Vorbei an Unmengen von Verkaufsständen für Apfelsinen, Bananen, ... geht es immer höher. Die Strasse ist gut ausgebaut und so komme ich zügig voran.

Als ich den letzten Pass erreiche, liegt dort sogar Schnee. Die Temperatur auf dem Pass liegt bei 21 Grad. Der Schnee dürfte damit ziemlich das Schicksal des meisten Schnee's ereilen. Trotz des Schnee's ist es relativ trocken. Kein Fels, unter dem es tropft, kein Bächlein, das leise rieselt.

Als ich Richtung Karaman abbiege, lande ich in einem Tal, wo ein Feldweg in Richtung eines kleinen Baches abzweigt. Ich beschließe spontan dort eine Pause zu machen. Ich hole den Benzinkocher raus und wärme mir ein Fertiggericht auf. Im Schatten einer Pinie genieße ich das Wetter und die schöne Gegend.

Ich fahre guter Laune weiter und sehe, daß die Temperaturen langsam versuchen die 30 Grad zu erreichen. Es wird noch trockener und man könnte sich an Bilder des mittleren Westens der USA in Westernfilmen erinnert fühlen. Fehlt nur noch John Wayne mit Pferd und Pistole. Teilweise versucht man der Landschaft ein kleines Stück Ackerland abzuringen. Es sieht aber nach harter Arbeit aus.

Irgendwann erreiche ich ebenes Land. Die Steine sind jetzt weg und es gibt große Ackerflächen. Teilweise werden sie beregnet. Ich frage mich,wo das Wasser dafür herkommt. Flüsse habe ich nicht gesehen. Überall sind nur trockene Flüsse und Bachläufe.

Trotz der Trockenheit gibt es immer wieder kleine Orte. Als ich mich Karaman nähere, ändert sich das Bild. Gleich am Anfang ist eine Siedlung mit ca. 50 - 100 identischen kleinen freistehenden Häusern. Danach kommen unzählige gut aussehende Wohnblöcke. Insgesamt macht das einen modernen Eindruck.

Dies ändert sich als ich mich meinem Hotel nähere. Hier ist eigentlich das Zentrum von Karaman. Von Modernität keine Spur mehr. Dies zeigt sich auch an dem spürbar höheren Anteil von Frauen, die Kopftücher tragen.

Das Hotel ist dafür super. Eine riesige Lobby, große Zimmer und Schimmel im Badezimmer. Letzteres Ausstattungsmerkmal ist in der 20 Euro Klasse Standard. Kein Hotel hatte es bisher nicht.

Einmal um das Taurusgebirge.

April 22, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Die Navigation ist heute einfach. Immer auf den schneebedeckten Gipfel zu und kurz vorher rechts ab. Dann immer der Strasse folgen.

So ungefähr könnte man die Wegbeschreibung geben. Ich fahre tatsächlich fast 30 - 40 km direkt in Richtung des Gipfels. Danach geht es in Richtung Küste, wo die Strasse irgendwann in die Küstenstrasse übergeht. Es ist herrlich am dunkelblauen Mittelmeer lang zu cruisen und immer wieder nach jeder Kurve mit einem Blick auf eine neue Insel belohnt zu werden.

Zwischendurch geht es ab und zu durch das Landesinnere. Hier sind manche Täler fast komplett mit Gewächshäusern überdacht. Quadratkilometer sind mit Plastikplane abgedeckt. Am Stassenrand werden frische Apfelsinen und z.T. auch schon Wassermelonen verkauft.

Irgendwann hält mich tatsächlich mal ein Polizist in einer der zahlreichen Strassenkontrollen an. Ich sehe davon jeden Tag ca. 5-10 im Vorbeifahren. Diesmal werde ich rausgewunken. Modern mit Tablet ausgerüstet kommt der Beamte auf mich zu und redet mich auf türkisch an. Ich frage ihn, ob er auch Englisch kann und merke wie es ihn ärgert, mich angehalten zu haben. Noch eine kurze Frage nach der Nationalität und wie lange ich im Land bin und dann winkt er mich unwirsch durch. Ich gebe Gas und es gibt zwei glückliche Leute mehr.

Als ich bei meinem Hotel angekommen bin, fahre ich nochmal los, um was zu essen zu holen. Nach 100 Metern sitzen ein paar Polizisten auf einer Parkbank und warten auf den Feierabend. Natürlich winken sie mich auch raus. Man habe ich Glück. 2 mal an einem Tag. Wieder geht es mit einer Frage auf türkisch los, die ich mit: "do you speak english " beantworte. Wieder das gleiche entsetzte Gesicht und ich werde durchgewunken. Interessant diesmal ist allerdings, das dort eine GS als Polizistenmotorrad rumstand.

Arslanbucak