Turkey
Bursa

Asien

August 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem schönen Frühstück auf der Dachterrasse des Hostels noch ein Foto vor der Blauen Moschee. Zur Fähre und durch die Überfahrt gleich den Weg aus der Stadt gespart.
      Ankunft in Asien. Bis Bursa 35 km und es ging bergauf bei 40 Grad. Mann bekommt nichts geschenkt. Noch bisschen mühsam eine Unterkunft zu finden. Schließlich in einem Boutique Hotel gelandet. 22 Euro für eine super tolle Unterkunft. Da bleib ich doch gleich mal 2 Tage.Read more

Ein weiteres Mal Bursa

September 19, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Hier in Bursa waren wir schon einmal, am Ende unseres Türkeibesuchs. Die Stadt hat uns aber gefallen und Ende Sommer ist hier auch weitaus mehr los als Mitte Januar. Der grosse Basar hat uns damals schon beeindruckt und einige Sehenswürdigkeiten sind mit mehr Grün drumherum nochmals einen Blick wert.

Die Grüne Moschee haben wir letztes Mal nur von aussen betrachtet; was für ein Glück, dass wir einen Besuch des Inneren noch nachholen können. Nicht nur ist die T-förmige Grundfläche und der Brunnen in der Mitte eher ungewöhnlich für eine Moschee; die farbigen Wände und Decken sind beeindruckend.

Cumalıkızık

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Durch Zufall sind wir auf Cumalıkızık gestossen, ein kleines Dorf, welches bereits zu Beginn des Osmanischen Reiches gegründet wurde; 2014 wurde der Ort deshalb zum Weltkulturerbe ernannt. Von den 270 Häusern sind zwei Drittel immer noch bewohnt. "Ein Geheimtipp", dachten wir uns, da das Dorf auf einer englischsprachigen Webseite nur so als Fussnote erwähnt wurde.

Unter einheimischen Touristen ist der Ort allerdings ziemlich beliebt und die vielen Stände mit lokalen Spezialitäten und den üblichen Souvenirs erschrecken uns fast ein bisschen. Trotzdem ist ein Spaziergang durch die labyrinthartigen Gassen sehr schön und einmal mehr ist man abseits der Hauptwege fast wieder alleine. Die farbigen Fassaden laden zum Fotografieren ein, auch wenn einige Häuser noch restauriert werden müssten.

Zurück in Bursa erledigen wir ein paar Einkäufe und geniessen die jetzt ein wenig kühleren Temperaturen.

• Stadtverkehr

April 19, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

26 km in einer Großstadt zu radeln können so anstrengend wie ein ganzen Tag auf dem Radweg sein. Wir müssen heute öfters mal absteigen und schieben weil die Straßen zu steil sind. Wir erreichen heute Bursa. 3. Milo Einwohner. Bursa liegt im Nordwesten der Türkei, am Fuße des 2.500 m hohen Bergs Uludağ. Die Stadt ist für ihre Moscheen , Märkte und historischen Stätten aus dem frühen Osmanischen Reich bekannt und furchtbar steil. Heute haben wir die Grüne Moschee und den Gemüse Bazar besucht.Read more

• Bursa = Bazar

April 20, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 12 °C

Wir sind noch eine Nacht in Bursa geblieben. Hier gibt es wieder viel zu sehen. Wir machen bei einer Free Walking Tour mit und haben das Glück das wir die einzigsten sind.
      Schöne Moscheen, Glockenturm, Bazar, Bazar, Bazar.
      Kilometer lange Bazar. So viel Waren, wer soll das alles kaufen.
      👕👖👔👓👗🥻🩱🩲🩳👚👛👜👛🥿🥾👞🩴🎩👢💍💎💄🧢👡🛍🧥🎒👝 Heute ist letzter Tag vom Ramadan. Mogen ist Zuckerfest und das merkt man der Stadt an. Hier sind alle auf den Beinen zum Einkaufen.

Wir haben einen See gefunden Iznik Gölü

May 2, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute fast 500 km Strecke gemacht haben, sind wir an diesem schönen See angekommen. Zeitweise war die Landschaft recht öde. Wenig Abwechslung und wenig Grün entlang einer endlos gerade scheinenden Straße. Zuerst wollten wir deutlich weniger km machen. Da sich aber in der Gegend keine Gelegenheit zum stehen bot und es gut lief, fuhren wir weiter.
      Kurz im Burger King gecheckt, ob es allen gut geht und weiter gings.
      Hier zeigen sich wieder deutlich mehr Hügel und Berge. Darauf viele Bäume, alles wieder in sattem Grün. Alles andere als langweilig.
      Robert hatte sich gestern im Tuz Gölü an einem Pflasterstein den Zehen angeschlagen. Zum Glück schmerzt er heute weniger und die Schwellung ließ nach. Blau ist er bestimmt noch eine ganze Zeit lang.
      Heute hat es sich eine Streuner Familie bei uns bequem gemacht. Alle Ohren müssen natürlich ausgiebig gekrault werden. Der ein oder andere Happen fällt *zufällig* zu Boden. Na gut, wir geben es zu: heute wird Reis gekocht, Katzenfutter eingeweicht, vermatscht und an die Vierbeiner verteilt. Die sind so anhänglich 😍
      Gestern sponn unsere Kreditkarte in einem Laden. Zum Glück hatten wir die 600 TL noch in Cash 🥳 jedoch waren das unsere letzten getauschten Lira. Und nochmal was tauschen wollen wir nicht. Und heute hat sich dann noch das Gas verabschiedet. Bumm... Leer 🥳 Internet geht weiterhin nicht. Der Zypern Käse ist alle.... Oje! Zum Glück gibt es hier viel Brennholz für den Hobo. Handy Empfang wäre keiner da, essen gibt es ohne Käse, laut Inventur: einkaufen müssen wir nicht 😂somit ist alles wieder gut🤪

J8 - lundi 25 avril

April 25, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

Ça y est, ça commence à sentir la fin. Nous venons de passer notre dernière journée complète à Bursa, et c'est sans regret que nous la quitterons en avance demain, à midi au lieu de 18h.

Pas de petit déjeuner ce matin, nous partons directement pour la Grande Mosquée, que nous atteignons vers 12h30 après avoir traversé et visité le Bazar local.

BAZAR

Nous l'avons parcouru de long en large depuis notre arrivée ici, notre hôtel étant tout proche. Ce matin, (comme tous les matins probablement), c'est le marché. On le découvre dans une sorte de bazar parallèle, dans des petites rues adjacentes. Les étals ne sont pas bien différents des nôtres en France, sauf que les maraîchers font de gros efforts de présentation.
      Les fruits, les légumes, les graines sont tous disposés de manière plus ou moins artistique, en tout cas ordonnée, et c'est très joli. Cela donne vraiment envie d'acheter.
      Il ne nous en faut pas plus pour nous faire basculer dans l'inconscience la plus débridée: nous achetons une barquette de fraises.

Oh, je te vois sourire, lecteur taquin, "encore un effet dramatique pour rien", penses-tu. Si tu es un habitué, néanmoins, tu te souviendras peut-être que la négligence envers les plats locaux, notamment les crudités, souvent aspergés d'eau pour leur conserver un semblant de fraîcheur, peut coûter très, très cher.

En 2017, lors de notre voyage au Rajasthan, j'ai ingurgité un protozoaire dans un plat de nouilles servies dans des assiettes sales. C'était ma deuxième tourista du voyage. j'ai perdu quelques kilos et pas mal de points de tension pendant près de deux mois. Je sais que je suis un choupinou de l'estomac.
      Nous prenons des gélules de probiotiques spéciales voyageurs depuis, et cela semble fonctionner car même si nous ne buvons pas d'eau du robinet, nous avons déjà mangé des crudités et on est encore en vie.

Donc ces fraises. On n'y pense pas une seconde en les voyant : bien grosses, rouges à souhait, elles ont l'air bien mûres et juteuses. On descend la barquette en 2 minutes, en papillonnant d'étal de fruits en étal de légumes et la réalité nous rappelle à sa dure loi en voyant un pépé-maraîcher arroser consciencieusement ses salades avec un petit arrosoir en plastique. Je souris en l'apercevant, et le montre à Mérignac. "T'as vu? il arrose ses salades!" De l'eau.
      "Putain, de l'eau! On a mangé des fraises!!" éructe-t'il.
      L'ambiance s'assombrit juste de le temps de manger la dernière, la mort dans l'âme (et peut-être la bébête dans la tripe) mais on sert les dents, on se la déguste comme si c'était la Dernière de toutes.
      On'allait pas la laisser perdre, et advienne que pourra.

ULI CAMI

Alors, "cami" en turc, c'est "mosquée". C'est utile de le savoir et facile à se rappeler parce qu'on le voit écrit partout. La Grande Mosquée de Bursa est la 5e en importance du monde musulman après celles de La Mecque bien sûr, Médine, Jérusalem et Damas en Syrie.

Elle date de 1400 et possède 20 coupoles.
      C'est à croire que l'étalon de majesté et de renommée à l'époque était le nombre de coupoles données aux édifices. On a vu des coupoles centrales entourées de coupoles secondaires, elles-mêmes emprisonnées par une armées de petites coupoles tout autour, et on sent bien la frustration de l'architecte d'alors qui, ne pouvant plus les entourer elles-mêmes d'autre coupoles minuscules a finalement choisi de disposer ces dernières (elles devaient déjà être fabriquées) directement sur les précédentes, les faisant ressembler à de grosses pustules pas forcément agréables à première vue.

Toutes les mosquées que nous avons visitées jusqu'à présent ne sont "que" une large salle où divaguent les touristes sous d'imposants lustres, avec une zone de prière réservée aux croyants près d'un mirhab (une niche) qui indique la direction de La Mecque et un minbar (une chaire), souvent en bois noble ou en marbre.
      Ici, le mihrab est magnifique, orné de volutes et d'arabesques d'or, et le minbar est en bois de noyé. Par contre, la coupole centrale est percée d'une verrière qui laisse entrer les rayons du soleil et éclaire une fontaine aux ablutions juste en dessous, alors qu'en général, les fontaines se trouvent à l'extérieur. Original.

Nous passons un petit moment à regarder les gens prier, prendre des photos, se reposer.

DÉJEUNER

Puis il est l'heure de manger notre salade/plat turc devenus habituels. Pour l'un de nos derniers repas ici, on reprend une pide, cette pizza en forme de barquette LU garnie d'un mélange de mouton, poivrons, piments, tomates et fromage. Un délice. Elle est quand même énorme, on a demandé la plus grosse.
      Oui, on est en vacances.

Je suis totalement rempli de ce bonheur turc et je n'ai plus qu'un café en tête. Olive, lui, a bien de la place encore pour un dessert. Nous allons le prendre dans l'ancien caravansérail à l'architecture magnifique que nous avons découvert hier, Koza Han. Il teste une nouveauté (pour nous) : le dondurmalı irmik helvası. Alors, ça fait style, comme ça, mais en fait c'est une glace à la vanille servie dans un pot en carton et recouverte d'une pâte de semoule/pistaches jusqu'à rabord. Je pense que c'est la version "à emporter" car on voit des photos ailleurs où le dessert semble être servie sans le pot et a une forme de dôme pointu.

Moi j'ai mon café turc. C'est une particularité, aussi, ce café turc. On nous a toujours dit que "café bouillu, café foutu", mais le dicton n'a pas dû arriver jusqu'ici car dans la tradition, le café turc est moulu très fin, versé dans un petit pot en cuivre directement avec l'eau et le sucre si besoin, puis bouilli trois fois avant d'être servi.
      Je ne sais pas si les cafés turcs que nous avons bus étaient bouillus trois fois, mais ils n'avaient pas le goût de café foutu en tout cas. Un goût particulier, certes, mais pas si mauvais si on passe le barrage de la fine mousse sombre. Aussi, il faut faire attention de ne pas boire plus que le liquide, car tout le marc reste au fond. C'est un café que l'on ne touille surtout pas (je sais de quoi je parle!).

Devant moi, ce triste, pauvre dondurmalı est en train de se faire déchiqueter en silence par une cuillère en plastique avant de finir sa vie dans la bouche de Mérignac.
      Je suis quelqu'un de solitaire, c'est convenu. Mais de solidaire aussi, notamment en bouffe. Je ne peux décemment pas le laisser manger seul.
      2 minutes plus tard, je dévore le mien. Un nouveau massacre intersidéral.

RE-PLOUF

Comme nous avons épuisé toutes les visites qui nous intéressaient, pourquoi ne pas tester un nouveau hamam? Le Routard nous en conseillait deux, il faut bien qu'on puisse choisir en connaissance de cause. Nous voilà donc partis vers l'Eski Kaplıka, un bain turc datant de la fin du 14e siècle. Nous en avons pour trois quarts d'heure de marche. Cela devraient nous faire digérer tous nos écarts.

J'étais mitigé quant à l'idée d'en faire un autre, et aussi rapidement, mais je ne regrette absolument pas. L'extérieur est dans le plus pur style ottoman avec ses nombreuses coupoles de toutes les tailles. Mais l'intérieur... nous laisse bouche bée.

Ces coupoles recouvertes de zinc dehors sont toutes montées en briques en dedans. Les éclairages, naturels et artificiels (les dômes sur les côtés de la salle d'accueil sont éclairés par des spots rouges) mettent en valeur l'édifice de manière incroyable. L'atmosphère est paisible, calme, peu de bruits nous parviennent de la furie extérieure, les deux employés chuchotent entre eux.
      L'un d'eux nous amène vers notre vestiaire (on a désormais le code, on sait) qui n'est plus un compartiment de train mais une cabine de bonne taille avec deux couchettes matelassées si l''envie nous prenait de nous détendre avant d'aller nous détendre.
      Portes coulissantes, panneaux opaques colorés, croisillons de bois, tout respire le voyage dans le temps, dans ces époques lointaines où l'on quittait la chaleur terreuse des déplacements à dos de chameau, les foules pulsantes des marchés de fruits orientaux et de soies pour venir se laver, se reposer et discuter de la vie ou des affaires avec les siens. En quelques minutes, je suis déjà loin dans ma tête.

Puis je me rappelle que je suis tout nu devant le miroir, prêt à m'enrouler dans la serviette fournie (tiens, des carreaux bleus aujourd'hui) et la seule vision de mon reflet me remet violemment dans l'axe de ma propre chronologie. Les chameaux, les nuages de poussière et les odeurs d'épices s'évanouissent aussi rapidement et nous sortons de notre box.
      On nous indique l'entrée de la première salle de douche, la vraie entrée du hamam. La porte en bois massif et à la pointe persane s'ouvre, grince, et là, deuxième choc.

la salle est toute en marbre blanc. Nous descendons une première marche, puis une deuxième, chacune séparée de l'autre par un étroit caniveau où coule en continu un filet d'eau translucide. Sur les murs, les mêmes petits lavabos et leurs robinets, mais ceux-ci mieux oeuvrés, en métal forgé et pas en plastique.
      La chaleur n'est pas étouffante, pas de vapeur d'eau non plus. Les dalles sont en marbre également mais ne glissent pas, et pourtant, toutes les surfaces planes sont recouvertes d'eau, une très fine pellicule qui coule des lavabos et se répand à l'infini, brillante, et finit sa course dans les petits caniveaux tout autour.

Le spectacle n'est pas encore terminé. De l'autre côté de la pièce, une autre ouverture : le passage pour le bain en lui-même. La salle du bassin, au centre, avec ses dalles de marbres surélevées qui servent de bancs tout autour. Si l'autre hamam était coloré en rose et vert pâles, ici, tout est blanc et gris-bleu. Les peintures des murs ont été appliquées avec un effet vieilli, ou alors très mal, mais le résultat est unique et confère à la pièce une beauté hors du temps, comme si nous étions transportés à des siècles de maintenant.

La piscine fait à peu près 6 mètres de diamètre et tout autour 8 colonnes blanches s'élèvent jusqu'en haut des murs pour soutenir la coupole, elle-même immaculée et percée d'une verrière surmontée à l'extérieur d'une sorte de clocheton en pierres.
      Autour du bassin, la zone de passage et dans les murs des alcoves avec leurs propres coupoles, les bancs de marbre et les petits lavabos.
      L'eau de source chaude jaillit d'une gueule de lion en pierre dans un petit bassin carré dont le trop-plein se déverse dans le bassin.

Je reste juste sans voix. Je n'ai pas les mots. C'est majestueux, grandiose. La cerise sur le gâteau: nous avons le hamam pour nous seuls pendant un très long moment. On s'imagine follement être chez nous, que tout cela nous appartient. Un rêve fou.

Nous y restons une heure, puis ressortons nous faire sécher par l'employé qui nous habille comme des pachas. Une vingtaine de minutes supplémentaires à siroter un thé allongés sur des couchettes moelleuses dans la salle principale, quelques photos (on a bien demandé à photographier le bassin mais refus poli), puis nous repartons, le corps et l'esprit détendus, juste bien.

SOIRÉE

Vu la distance et l'heure, nous n'aurons pas le temps de repasser par la chambre avant d'aller dîner. On va directement au resto de ce soir, goûter ces fameux iskender kebaps qui ont été inventés ici même. Bon ce n'est pas une première, mais celui-ci, l'original, est recommandé. Ils ne font que ce plat, rien de moins, rien de plus. Mais quel plat!

Nous mettons près d'une heure pour rejoindre l'Iskender-1867, repaire des aficionados de ce plat typiquement turc. On a opté pour un retour à pied, histoire de moins culpabiliser sur la bouffe. Et aujourd'hui, on bat tous nos records: 18,5km!

Au risque de te décevoir, cher lecteur : rien de notable ce soir. Aucune connerie, aucun accident (ah si, Mérignac a renversé son verre de jus de raisin sur la table du resto. Service impeccable, serveur au grand sourire "no problem", avec en retour un verre de nouveau plein). Nous nous couchons plus tôt ce soir car nous reprenons le ferry demain à midi, direction Istanbul pour une dernière nuit avant le retour en France.

Demain, c'est la journée des dernières fois. Je la redoute à chaque voyage. Elle est annonciatrice de gros craquages. Encore plus que d'habitude...

Bolu - Bursa

May 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Ich habe heute einen Bustag eingelegt und fünf Stunden im Bus verbracht. Eig ist die Fahrt eine Angelegenheit von 3 Stunden, aber wir haben im Gegensatz zu meinen Erfahrungen davor in jeder kleinen Stadt am Busbahnhof gehalten.

Was mir gar nicht so bewusst war, wie saftig grün die Türkei sein kann. Grade die Fahrt zwischen Marmarameer und Bursa war ein Traum. Grüne Berge und Wiesen wohin man auch blickt. So habe ich mir eher die schottischen Highlands vorgestellt als den Nordwesten der Türkei.
      Man findet auch ein Stück Köln wieder, der Weg ist sowas von verdreckt. So wie es in Köln gang und gäbe ist, den Müll in Parks neben die Mülleimer zu werfen anstatt hinein, gehört es hier wohl zum guten Ton, ganze Müllsäcke während der Fahrt aus dem Fester zu schmeißen.

Bursa ist auf den ersten Blick super schön, aber wenn wir ehrlich sind ist das jede Stadt direkt an einem Berg. Mein Apartment ist direkt in der Altstadt in einer kleinen Gasse und ich habe eine Art Museum direkt um die Ecke, wo ich nichtsahnend reingestiefelt bin. Es ist das Restaurant was den Iskenderkebab erfunden hat. Da sag noch einer, ich würde nichts um Geschichte geben☝️😄
      Aber was für mich noch einprägsamer war, dass es mich ein wenig an ein altes kölsches Brauhaus erinnert. Ich muss ja hier Köln auch mal etwas positiv erwähnen.

Morgen gucke ich mir einmal die Stadt an und Übermorgen versuche ich irgendwie auf den Berg zu kommen, in der Altstadt ist wohl eine Gondelstation. Insgeheim hoffe ich, dass man von unten auch laufen kann, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen will ich da nicht zu optimistisch sein😂

Bursa City

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe heute den Tag damit verbracht, etwas durch die Stadt zu laufen und ich bleibe dabei, dass Bursa eine echt schöne Stadt ist.
      Aber um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ich hier einen 2. Tag in der Stadt groß Neues machen kann. Ich bin froh, dass Murat und Ela am Samstag dazu kommen, weil ich sonst nicht wissen würde, wie ich mich in Istanbul beschäftigen sollte, zumindest eine ganze Woche😄

Mein Tag läuft eig immer so ab, dass ich ausgiebig Frühstücke, was hier einfach immer überragend ist😍,
      dann laufe ich ein bisschen rum, gucke mir was an, trinke hier und da einen Çay, esse nachmittags irgend eine süße Überragendheit, laufe weiter rum, entspanne etwas im Apartment und gehe abends etwas Essen und Trinken.

Aber es ist nicht so einfach hier unter die Leute zu kommen. Mir war bewusst, dass es hier nicht so sein wird wie in den USA, aber ich habe es mir schon ein bisschen mehr vorgestellt.
      Die Kultur ist hier eine andere, ich habe das Gefühl, dass man abends eher in einer Gruppe weggeht und auch nicht mit anderen Gruppen ins Gespräch kommt, zumindest ist es das, was ich so beobachte. Das stellt grundsätzlich für mich schonmal eine Hürde da, jemanden anzusprechen. Aber eine viel größere Hürde ist mein mangelndes Türkisch. Ich kann ja abends schlecht einem ernsthaft erzählen wollen, wie ich ein Busticket gekauft habe oder dass die Katze Milch trinkt😂 Mehr kann ich nämlich nicht. Und Englisch ist hier weitaus weniger verbreitet als gedacht. Deswegen spricht man keinen an, weil der nachher kein Englisch versteht oder eher zu schüchtern ist, es zu sprechen.
      Sobald ich jemanden englisch sprechen höre, muss derjenige dann aber hinhalten und wird angesprochen 😄

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht jammern. Ich habe hier eine super Zeit. Aber das hier ist keine Mehr-Schein-als-Sein-Instagram-Welt, hier wird auch mal gezeigt, dass nicht alles so super toll und gefiltert ist.
      Dennoch genieße ich die Zeit sehr und bin grundsätzlich auch jemand, der gut alleine für sich sein kann. Aber ich freue mich wirklich sehr auf Murat und Ela in Istanbul. Jetzt genug von mir und ein paar Bilder der Stadt.

Uludağ 🤘

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Endlich Natur, endlich Bewegung 😄

Ich bin mit der Gondel auf den Uludağ gefahren und zu meinem Glück war die oberste Station gesperrt. Dort konnte man nur mit Bussen, Taxi oder zu Fuß hin. Als ich an der vorletzte Station ausgestiegen bin und eine Art Vergnügungspark gesehen habe, wusste ich schon, dass ich später meine Ruhe haben werde😂
      Mir ist aber schleierhaft, wieso man 300 Lira für die Fahrt ausgibt, um auf einen Berg zu fahren, wo man an der Station nichtmal einen tollen Ausblick hat. 300 Lira sind vergleichsweise viel. Für meine Busfahrten habe ich zB nur 190 bezahlt.

Aber mir solls egal sein, ich hatte meine Ruhe und habs genossen. Zur leichten Orientierung habe ich den Weg getrackt. Ich bin von der Station aus (im Uhrzeigersinn) einen recht direkten Wanderweg gegangen. Dieser war tatsächlich gekennzeichnet, aber nicht sehr oft begangen. Ich habe ein paar Schuhabdrücke gesehen, aber ebensoviele Pfotenabdrücke. Immerhin konnte man den Weg sehen. Er war jetzt nicht besonders anspruchsvoll, aber wirklich schön und man war komplett alleine.

Oben angekommen bin ich die Straße entlang zu einem Aussichtspunkt, wo man ganz Bursa und bis zum Mamarameer gucken konnte. Die Straßen waren nicht sehr befahren, es kam vlt alle 10
      Minuten mal ein Auto.

Weil der Weg mit meiner Wanderapp so gut geklappt hat, wollte ich oben noch einen Rundweg ausprobieren. Ich habe mich aber schon schwer getan den Anfang zu finden, geschweige denn den Weg😄
      Ich bin durch einen Wald bis in ein Tal
      hinunter teilweise über Schneeberge/-fälder, aber nicht wirklich über einen Weg. Aber ich habe zumindest etwas ältere Fussspuren im Schnee erkennen können. Unten angekommen hatte ich nur keine Chance, über den Fluss zu kommen ohne nass zu werden. Der Rückweg auf der anderen Seite wäre länger und evtl. beschwerlicher gewesen. Ich hab mich so schon ein paar Mal hingepackt und bin bis zum Knie im Schnee versunken. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, den Weg einfach wieder zurück zu gehen. Oben angekommen hat mich die Polizei gesehen, als ich aus dem Walt rauskam und mich etwas zur Sau gemacht. Verstanden habe ich: Verboten, Gefahr, Tiere, Bären
      Das hat mir gereicht, dass ich entschlossen habe, an der Straße zurückzugehen 😂
      Ich würde lügen, wenn man nicht vorher schon ein mulmiges Gefühl hat, wenn man alleine einen Wanderweg geht, der nicht oft benutzt wird und wenn man vor allem noch Tierkot und Pfotenabdrücke sieht.
      Aber auch auf dem Weg an der Straße entlang hat mir die Polizei (diesmal sehr freundlich) gesagt, dass ich auch hier vorsichtig sein soll, weil Tiere hier rumlaufen (später habe ich ein Schild gesehen, wo es um Bären, Hunde und Wölfe ging).
      Jetzt hats dann erst richtig angefangen, dass das Gefühl mulmig wurde. Eig sagt man ja, dass Tiere Wanderwege und erst recht Straßen meiden. Aber irgendwie war man für jedes kleine Geräusch sehr empfänglich. Ich weiß nicht, ob die Polizisten recht hatten oder übertrieben haben, weil sie hier keine Erfahrungen mit Wanderern haben, aber wenn man das zwei mal hört, dann nimmt man das auch automatisch an😄

Aber egal, alles in allem war der Tag heute super schön. Ich gehe jetzt gleich noch etwas Essen und morgen gehts nach Istanbul 🤘

Bursa