Turkey
Çorum

Hattusas: Hauptstadt der Hethiter

July 18, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Hattusas war vom späten 17. bis zum Anfang des 12. Jahrhunderts v. Chr. die Hauptstadt des Hethiter-Reiches. Ihre Überreste liegen in der türkischen Provinz Corum beim Ort
      Bogazkale im anatolischen Hochland, etwa 180 Kilometer östlich von Ankara. Das Gelände und insbesondere die gefundenen Keilschrift-Tafeln gehören zum UNESCO Welterbe.

Die am Hang gelegene Fläche ist von zahlreichen Felsen durchbrochen, die in hethitischer Zeit durchweg bebaut waren. Mit einer Fläche von etwa 180 Hektar ist es eine der größten antiken Stadtanlagen der Welt!
      Die Einwohnerzahlen werden zwischen 10.000 und 12.000 geschätzt.
      In der Zeit als Hauptstadt war Hattusa von einer 6,6 Kilometer langen Stadtmauer umschlossen und konnte über fünf bekannte Tore von außen betreten werden, weitere drei Tore konnten in den Abschnittsmauern innerhalb der Stadt ausgegraben werden.
      Das bekannteste Tor ist das Löwentor, auch überall auf den Präsentationen über diesen historischen Ort zu sehen. Dann folgen das Sphinx- und das Königstor.
      Der weitaus größere Teil des Geländes harrt noch der Ausgrabung. Bei der ausgegrabenen Architektur handelt es sich vornehmlich um öffentliche Gebäude, darunter der Königspalast auf dem Hochplateau Büyükkale. Reste von über 30 Tempelbauten kamen verteilt über die Stadt zutage. Welchen Gottheiten sie zuzuordnen sind, ist in Ermangelung von schriftlichen Zeugnissen nicht klar. Über 1000 Götter soll es bei den Hethitern gegeben haben.
      Wohnviertel wurden bisher nur zu einem Teil frei gelegt.
      Das alles und noch viel mehr vermittelt uns Attila, unser einheimischer Führer, sehr anschaulich und in gutem Deutsch. Er war viele Jahre an den Ausgrabungen beteiligt. Er fährt uns mit seinem Auto über den gewaltigen Komplex, der am Hang liegt. Vom höchsten Punkt aus, hat man einen gigantischen Blick in die Ebene. Wir befinden uns auf 1200 m Höhe. Die Temperaturen sind angenehm.
      Es ist eigentlich unbeschreiblich, wenn du sehen und anfassen kannst, was dieses Volk vor 3700 Jahren schon geleistet hat. Ich laufe ehrfürchtig über die uralten Steintreppen und durch den Tunnel der Weisheit. Wir gehen durchs Löwentor, durchs Spinxtor, durchs Königstor. Immer mit Gänsehaut. 😍
      Am Vormittag sind wir 200 Kilometer durch eine weitläufige landwirtschaftlich geprägte Gegend gefahren. Es erinnert uns mal wieder an Namibia. Die Getreideernte ist in vollem Gange. In den anatolischen Dörfern gibt es mehr Traktoren als Autos.
      Jetzt stehen wir im Ort Hattusas auf einem netten Campingplatz mit viel Schatten und lassen den Tag bei einem Glas Ayran Revue passieren!

Mittagspause im türkischen Diner

July 29, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Es war lecker 😋 die Kellner super nett. Auch wenn sie kein Englisch sprechen, helfen sie uns und wir ihnen mit zeigen und malen. Klappt! Nach einem leckeren Pide und einem Eintopf bekamen wir einen Tee. Einer der Kellner stellte die Ähnlichkeit von Christoph und Russel Crowe fest und alle fanden es urkomisch 😜Read more

Tag 16

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 16
      106 Kilometer
      Heute morgen um 4.00 Uhr : Ballonfahrt über die bizarre und einmalige Landschaft Kappadokiens ! Trotz Tourifaktor ein Highlight.
      Danach durch die Kornkammer der Türkei nach Hattusa der ehemaligen Hauptstadt der Hethiter gefahren (ist aber schon ein paar hundert Jahre her ).
      Wieder sehr gastfreundliche Menschen getroffen. 🙂

Nachtlager in Bogazkale Türkei 🇹🇷.

Hattusa

September 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Ce matin, on visite les sites hittites d'Hattusha et de Yazilikaya.
      Les Hittites sont un peuple contemporain de Mycènes et de Troyes. Ils se sont établis dans ces vallons rocheux au XVIIème siècle av JC. Leur immense royaume s'étendait jusqu'en Mésopotamie. Ce peuple était parmi les plus grades puissances de l'époque. Le roi Hittite traitait d'égal à égal avec le pharaon d'Égypte ! Au point de ne pas arriver à se supplanter l'un l'autre lors d'affrontements armés.
      Hattusa, dont il ne reste plus que les fondations, traduit la richesse des Hittites. Constitué d'une ville haute avec le palais royal et une ville basse, le site regroupe plusieurs temples chacun dédié à un dieu. La ville était protégée d'une muraille persée de porte dont il reste la porte des Lions, la porte des Sphinx et la porte du Roi. Les fortifications utilisaient les reliefs naturels du site. A défaut, un fossé était creusé et la terre servait à édifier un énorme mur.
      Le site se parcourt en voiture tellement il est étendu. On s'arrête pour visiter les fondations restantes ou en parti restaurées.
      On se rend ensuite sur le site de Yazilikaya à 2km. Ce site est un lieu de culte. Creusé dans la roche, on peut encore voir de nombreuses gravures rupestres représentant les dieux hittites et les rois déifiés. Magique !
      Après une pause déjeuner à l'ombre, on roule vers la Cappadoce. On arrive en fin d'après midi. On découvre ces paysages incroyables dans la lumière de fin de journée. Le temps de trouver un spot en hauteur et on profite du coucher de soleil colorant les pierres de stuf de couleurs dorées et roses.

Au revoir Istanbul

September 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Dernier réveil à Istanbul, reprise de la route. On traverse le Bosphore et nous voilà en Asie !
      On roule toute la journée dans de jolis paysages pour arriver en fin de journée à côté du site d'Hattusha que l'on visitera le lendemain. On passe la nuit dans un champs.Read more

Boğazkale (Weltkulturerbe)

May 17, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Rund um Boğazkale liegen 3 sehenswerte archäologisch bedeutende Sehenswürdigkeiten. Das erste ist Alacahöyük. Die Funde hier reichen zurück bis zur Bronzezeit und den Hethitern. Sehr beeindruckend ist das Sphinx Tor.
      Das zweite ist Yazilikaya, das religiöse Zentrum der Hethiter. Es besteht aus zwei, direkt aus dem Felsen gehauenen Kammern, mit Reliefs von Göttern, die zum Teil noch von den Hattitern stammen.
      Der dritte Teil ist am größten, Hattuşa. Es war die Hauptstadt des Hethiterreiches. Sie erstreckt sich über einen großen Hügel, umgeben von einer Stadtmauer mit verschiedenen Toren. Super sind das Königs- und das Löwentor. Die Yerkapı führt 70 m unter der Stadtmauer durch.

Polizeikontrolle 👮‍♂️

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Sehr viele aufwendige Fake-Polizeikontrollen, die leuchten sogar oft nachts 🚨

Çorum

May 17, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Grüße aus Çorum speziell für zwei Freunde.
      Çorum'dan çok selamlar Saime ve hemşerin Şahine.

Çorum, Corum, جوروم, Çorum ili, Чорум, Правінцыя Чарум, Província de Çorum, پارێزگای چۆروم, Çorumská provincie, Επαρχία Τσορούμ, Provinco Çorum, Provincia de Çorum, Çorumi provints, Çorum probintzia, استان چوروم, Չորում, Provinsi Çorum, Provincia di Çorum, チョルム県, ჩორუმის პროვინცია, 초룸 주, Čorumas ils, चोरुम प्रांत, Wilayah Çorum, Provinsen Çorum, چوروم صوبہ, Provincia Çorum, Çorum Province, Mkoa wa Çorum, Вилояти Чорум, چورۇم ۋىلايىتى, صوبہ چوروم, Tjorumiän, 乔鲁姆省