Turkey
Gâvurağılı

Likya Yolu - Etappe 4

October 1, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Von Bel nach Pydnai und mit dem Bus nach Gelemis.

Das war eine verrückte Nacht bei Fatma zu Hause - die Hühner haben die Ziegen gejagt, die Hunde haben die Hühner gejagt und auf dem Dach sind die Katzen rumgetappelt - dann der Muhezzin und dann ist Osman mit der Ziegenherde los zum täglichen Ausflug. Fatma erwartet uns schon unten, hat Feuer gemacht und den Tisch lieb gedeckt mit lauter selbstgemachten Leckereien: Ziegenkäse, Eier, Birnenmarmelade, Honig, Oliven verschiedener Art, frisches Gemüse und ein kleiner Eintopf. Dazu macht sie auf dem Feuer frisches Brot. Wir verabschieden uns herzlich nach dem gemeinsamen Frühstück und machen uns auf den Weg - der führt uns zuerst in der heißen Sonne nach Belceğiz, welches nur aus zwei Hirten-Hütten besteht. Im Schutz der Kiefern und Pinien gehts dann weiter durch viele Ziegeherden und ihre HirtInnen. Danach folgt ein langer sonniger Abstieg mit Blick aufs Meer und pünktlich zum Mittag erreichen wir die befreundete Familie Zeyneb von Fatma. Auch hier werden wir herzlich umsorgt, es werden Çay, kalte Cokes, Weintrauben, Chips von den Kindern (die haben uns gleich ins Herz geschlossen ;)), Milchreis mit Zimt und Gözleme serviert. Mit uns zwei blonden deutschen Kartoffeln musste natürlich auch wieder ein Foto gemacht werden - egal wie verschwitzt man ist, sie finden uns ganz toll! Die Pause war auf jeden Fall wichtig, weiter gehts in der Sonne zu unserem nächsten kleinen Pausen-Abstecher - der kleine einsame Strand von Gavuragili. Abgekühlt werden die Rucksäcke wieder gesattelt und wir laufen den heißen sonnigen Endspurt nach Pydnai - hier gibts Ruinen zum angucken, jede Menge Treibhäuser und einen schönen langen Sandstrand, wo wir uns ein zweites Mal erfrischen und durch die Wellen hüpfen. Maps.me zeigt uns eine Bushaltestelle in der Nähe, wir setzen uns einfach mal hin und warten, denn wir wollen heute noch weiter nach Gelemis. Nach 5 min Wartezeit kommt wirklich ein Bus um die Ecke :) verrückt! Zweimal Umsteigen und eine kalte Cola später kommen wir am heutigen Ziel an und checken in der St. Nicholas Pension Patara ein (500 TL für 2 Personen mit Frühstück für eine Nacht). Ein sehr schönes Zimmer, ordentlicher Wasserdruck und ein kleiner Balkon, auf dem es erstmal ein kaltes Efes gibt. Nach kurzer Wellness-Packung gibt es hier auch Abendbrot (verschiedene Meze, Mezgit und Seebarsch mit Salat und selbstgemachten Pommes) - sehr lecker! Jetzt machen wir noch einen kleinen Abendspaziergang durch das Dorf und hüpfen nach der vielen Sonne sicher bald ins Bett!

Strecke: 13 km
      Dauer: 3:40 h
      Höhenmeter: 240 m ⬆️, 850 m ⬇️

Tag 2: Kabak - Karadere

February 9, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 11 °C

Den ganzen Vormittag des gestrigen Ruhetages habe ich auf den angekündigten Starkregen gewartet. Der kam dann erst gegen 14 Uhr, aber da war ich dann auch sehr froh, nicht draußen zu sein. Heute früh kam dann die Sonne raus, es hatte durch den Regen aber abgekühlt. Zunächst bin ich zum Kabak Beach abgestiegen, wo gerade die Renovierungsarbeiten für die kommende Saison im Gange sind. Ich hatte mich entschieden, eine Alternativroute zum Hauptweg zu gehen und dieser Pfad war dann auch schmaler, steiler und schlechter markiert. Für mich war heute die Frage, ob ich die ca. 25 km bis nach Karadere schaffe, oder mir schon früher ein Quartier suchen muss. Das hatte ich mir auch schon ausgeguckt, bin dann aber nur kurz zum Essen dort gewesen, weil absehbar war, dass ich die Strecke schaffe. Unterwegs war mir in dem kleinen Dorf Yediburunlar ein kleiner Hund zugelaufen, der mich unbedingt begleiten wollte. Auch nach mehreren Kilometern hatte er nicht vor, umzukehren.
      Eigentlich wollte ich ihn bei meiner Plan-B Übernachtung lassen und dort bitten, jemand in dem anderen Ort anzurufen und zu klären, wem der Hund gehört. Leider wurde der Kleine am Ortseingang von einem weit größeren Hund attackiert, gebissen und in die Flucht geschlagen. Ich habe beide nicht mehr gesehen. Als ich das in der Fatma Pansiyon geschildert habe, meinte die Tochter, sie würde den Hund und den Besitzer kennen, er käme öfter mal mit Wanderern in ihr Dorf. Sie hat mir dann versprochen, dass ihre Mutter dort anrufen und Bescheid geben würde, damit jemand nach dem armen Kerl schaut.
      Ich hoffe sehr, dass ihm nichts passiert ist und er wieder zuhause ist.
      Am Ende der heutigen Strecke gab es dann noch knapp 600 hm Abstieg durch Felsen und Macchia, wobei ich mir gleich mal das Knie an einem dieser messerscharfen Felsen angeschlagen habe. Jetzt ist meine Lieblingshose hinüber. Vielleicht bekomme ich das in Kas ja irgendwie geflickt.
      Im Likya Inn bin ich der einzige Gast und wurde von dem Ehepaar, das hier das Housekeeping macht, noch reichlich bekocht und hatte dabei auch noch eine nette Unterhaltung mit deren Tochter, die etwas Englisch spricht - via Facetime (25,5/+1.330/-1.460).

Gâvurağılı, Gavuragili