Turkey
Hagia Irene

Topkapi Palast und Abendbummel

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Nach nicht ganz ruhiger Nacht noch schnell ein "Sensationsfoto" unseres Parkplatzes mit Blick auf die Blaue Moschee und danach laufen wir hinauf in die Altstadt. Heutiges Ziel: der Topkapi-Palast, Sultans-Sitz seit 1459, im Laufe der Zeit immer mehr erweitert - und so hatten wir unser Tagesprogramm!
      Von Hof zu Hof ließen wir uns von neuen architektonischen Highlights begeistern und schauten uns auch alles von innen ausführlich an. Der Empfangssaal entpuppte sich als riesige, repräsentativer eigener Palast und die Bibliothek nebenan wird ihrer wichtigen Bedeutung mehr als gerecht. Vom vierten Innenhof gab's fantastische Aussichten sowohl über den Bosporus als auch über das Goldene Horn, einen der sichersten natürlichen Häfen der Welt. Im Harem war es erst nicht so spektakulär (war alles sehr praktisch und hirarchisch gehalten), bis wir den Fest- oder Thronsaal erreichten. Hier empfing der Sultan vertraute und befreundete Gäste. Zutritt hatten dabei nur die Sultansmutter, die erste Frau, die Favoritinnen und die Kinder. Wenn man bedenkt, dass in diesem Harem bis zu 300 bis 500 Konkubinen lebten, reine Verschwendung. Die hätten hier auch noch rein gepasst!
      Auf dem Weg zurück zum Mops entdeckten wir noch so manchen anderen "Palast" dieser Stadt...
      Glücklicherweise fanden wir einen anderen bewachten Parkplatz, ohne Lärm und direkt unterhalb der Blauen Moschee, zu dem wir natürlich umgehend wechselten, grrade mal 5 Fußminuten bis zur Hagia Sophia! Als wir lasen, dass diese rund um die Uhr geöffnet hat, liefen wir am Abend gleich los. Kurzer Stop im Derwish-Restaurant mit life-Auftritt und dann waren wir gänzlich ohne Anstehen drin! Wie viele Andere setzten wir uns auf dem dicken Teppich erst mal hin und ließen dieses gigantisch-harmonische Bauwerk auf uns wirken - unfähig, unsere Emotionen in Worte fassen zu können. Es ist einfach nur unbeschreiblich! Wir nehmen uns ganz fest einen weiteren Besuch bei Tageslicht vor.

Hagia sophia

February 10 in Turkey ⋅ 🌬 15 °C

Wieder alles aufregend, Kleinigkeiten sind schon ein Abenteuer, fahren mit den Öffis z.B., sich orientieren, was zu essen finden, noch kurz ein Schlenker an der Hagia Sophia vorbei, abschreckend weil das Ticket 25€ kosten soll. Ich stehe vor dem Eingang bzw. den Eingängen, für Touristen mit Ticket und Einheimische mit freiem Eintritt. Ich ziehe meinen Schal über die Haare und schlendere einer Familie hinterher. Hat niemand was gesagt und schwupps war ich drin.
      Sehr beeindruckend das Gebäude, auch oder vor allem bei Nacht.

Hagia Irene