Turkey
Hurmalık Meydanı

Zwei Gesichter der Stadt Bodrum

March 27 in Turkey ⋅ 🌬 22 °C

Nach Bodrum zog es uns, um dem Sturm zu entkommen. Die Wetter-App zeigte nur schwachen Wind an. Aber das war ein anderes Bodrum! Irren ist eben auch "applich". An den alten Windmühlen angekommen fegte es uns beinahe vom Hügel mit dem schönen Rundblick. Kein Ort für die Nacht, also sofort umgesetzt auf einen Parkplatz, relativ ruhig und windgeschützt. Erste Erkundungen zu Fuß brachten originelle Fotomotive und wir richteten uns moralisch auf einen Mehrtageaufenthalt ein.
      Am nächsten Tag ging der Sturm erst richtig los mit Spitzenböen bis zu 95 km/h, aber wir fuhren mit dem Taxi in die Innenstadt. Hauptziel war die gut erhaltene Festung mit ihrem unterwasserarchäologischen Museum. In der ADAC-Karte wurde ein Extra-Raum mit dem "ältesten Wrack aller Zeiten" aus dem 14. Jhd v.Chr. erwähnt, das mussten wir sehen! Es gibt diesen Raum, aber das Schiff dort, bzw. dessen ausgestellte Reste sank im 11. Jhd. NACH Chr.! War trotzdem beeindruckend.
      Wir liefen noch durch die windgeschützten Gassen der Altstadt und am Hafen entlang und wussten sofort, weshalb man der Stadt Bodrum das beste Nachtleben der Türkei nachsagt. Hier ist die Welt der Schönen und Reichen, aber auch Unsereins kam auf seine nicht ganz so hohen Kosten. Hier ein Bier, da ein Snack und noch ein Bummel durch wohltuend ruhige Straßen, denn die Urlauberwelle wird erst noch erwartet.
      Zurück im Camper hörten wir, dass sich unser Parkplatz mit Leben füllte, ließen uns aber nicht stören - Ohrstöpsel und gut war's. Am nächsten Tag sahen wir die Ursache: (in park4night war zwar beschrieben, hier machen Einheimische gerne Camping, aber wir finden es ja gut, wenn noch ein paar Camper bei uns sind...) Aber Zelt sowie Schlafen, Kochen und Essen unter freiem Himmel überraschten uns doch! Im Stillen hatten wir aber Achtung und Respekt vor diesen Großfamilien - mit wenigen Mitteln und mit sich selbst im Reinen suchten auch sie, genau wie wir, das ungezwungene freie Leben auf Rädern. Trotzdem beschlich uns in unserem Eigenheim auf Rädern das Gefühl der Dekadenz, weswegen wir es nach einem weiteren Tripp in die City (erstklassige Pizza beim angesagtesten Italiener der Stadt) vorzogen, lieber weiter zu fahren. Nach nur 25 km wurden wir fündig im kleinen Örtchen Güvercinlik, wo wir das Osterwochenende (das hier nur für uns eine Bedeutung hatte, denn den Muslimen ist das natürlich gänzlich unbekannt) am Strand stehend verbrachten und das sommerliche Wetter genossen. Und während wir so genießen, werden wir auf deutsch angesprochen, kommen in ein sehr angeregtes und herzliches Gespräch und erhalten wir von Dünya und Yavuz (Beides Türken, die seit ihrer Kindheit in D gelebt haben und jetzt wieder in ihre Heimat zurück gekehrt sind) eine Einladung zum Frühstück am nächsten Tag. Wir freuen uns riesig und sind gespannt auf morgen.

Hurmalık Meydanı, Hurmalik Meydani