Turkey

Basar von Bodrum - ein Muss

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Der Basar ist ein großes Viertel am Hafen, wo sich ein Geschäft an das andere reiht. Neben den typischen Souvenirs gibt es hier auch hochwertige Kleidung, Schuhe, Uhren und natürlich im 'goldenen' Bodrum ein Schmuckgeschäft am nächsten...viel Fake ist natürlich auch dabei. Es macht Spaß, durch den Basar zu schlendern, der heute erstaunlicher Weise recht leer ist. In einer kleinen Bar trinkt Thomas einen stilvoll servierten türkischen Kaffee und ich einen sehr guten Cappuccino.Read more

Bodrum Yacht-Hafen

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Dieser Yachthafen ist der Wahnsinn! Ein Schiff, eine Yacht liegt neben der anderen. Eine graue Yacht trägt den Namen 007 , viele andere Segelschiffe sind aus Holz und wunderbar gepflegt. Sehen und Gesehen werden, ist hier das Motto. Alle Schiffe, die Bodrum auf ihrem Heck stehen haben, sind tatsächlich hier gebaut worden. Als ein ohrenbetäubendes Hupkonzert beginnt, erfahren wir, dass eine der Yachten seine Jungfernfahrt hat und beim Auslaufen aus dem Hafen auf diese Weise von anderen Kapitänen gewürdigt wird.Read more

Bodrum, Türkei Stadtrundfahrt

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Während der Stadtrundfahrt erfahren wir, dass Bodrum nicht typisch türkisch ist, sondern sehr westlich. Tatsächlich sehen wir hier keine Kopftuch tragende Frauen. Es ist der Hotspot der Reichen und Superreichen aus Istanbul, jeder der etwas auf sich hält, hat hier eine Immobilie, um dem Chaos und der Hitze der 15 Millionen Stadt Istanbul zu entfliehen. Im Hafen liegen die größten Yachten, schwer bewacht, ebenso werden die VIPs mit einem ganzen Stab Sicherheitspersonal betreut, was zur Folge für Bodrum hat, dass es hier so gut wie keine Kriminalität gibt. Wir fahren an dem Gefängnis der Stadt vorbei, klein, unscheinbar aber mit Stacheldraht gesichert. Hier sitzen allerhöchstens politische Gefangene, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wir es in den Zellen aussieht, denn die Fenster sind ca 30 x 30 cm klein und vergittert.

Wir halten an einem griechischen Amphitheater an, das per Definition am Hang liegt und den freien Blick auf die Landschaft, hier das Meer, gibt.

Nächster kurzer Stopp ist an der antiken helenistischen Stadtmauer von Bodrum, entstanden in der römischen Zeit, also zwischen 200 Jahre vor bis 400 Jahre nach Christi.
    Nach einem kurzen Verkaufsstopp in einer Goldmanufaktur ( das muss wohl sein 🤔?!?!) werden wir mit einer Limousine an den Hafen gebracht und haben 4 Stunden Freizeit.

Fährfahrt Kos Stadt nach Bodrum, Türkei

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Der Bus holt uns um 8.30 Uhr am Hotel ab und bringt uns nach Kos Stadt, von wo wir mit einer Fähre in ca 40 Minuten auf einen anderen Kontinent, nämlich Asien, gebracht werden. Kompliziert ist das schon: man braucht ein Tages–Visum, steht in langen Schlangen an der Pass Kontrolle und Zoll Kontrolle auf Kos. Die Beamten sind eher unfreundlich und scheinbar genervt von den vielen Kos-Touristen, die von Griechenland "rüber machen".
    Zweimal wird akribisch kontrolliert, dass man auch ja auf dem richtigen Schiff übersetzt.
    Auf türkischen Boden dann das gleiche Procedere noch mal: wieder lange Schlangen an den Kontrollen, Gepäckkontrolle etc, alles dauert sehr lange.
    Endlich in der Türkei, in Bodrum! Thomas sagt: immer noch deutlich schneller als die Einreise in die USA😅

100 Jahr Feier-Befreiung durch Atatürk

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Wir kommen in der Altstadt am Hafen von Bodrum an und staunen nur: überall sehen wir die türkische Flagge wehen, quer über die Straßen, in jedem Geschäft im Basar, an offiziellen Monumenten und an den Hauptstraßen. Große Portraits von Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938) schmücken die offiziellen Gebäude. Von der türkischen Führerin erfahren wir, dass genau heute vor 100 Jahren, also am 19. Mai 1919 der große Führer Atatürk die Türkei befreit hat, die Republik ausgerufen und den letzten Sultan des Osmanischen Reiches aus dem Land verjagt hat. Er wurde der erste sehr verehrte Präsident des Landes. Ein Nationalfeiertag ist das sowieso und heute ein Jubiläum, das besondere Feierlichkeiten mit sich bringt.Read more

Bye Türkei

August 14, 2018 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Die letze Stadt in der Türkei war Bodrum, auf dem Weg dorthin stoppten wir nochmal für eine Nacht am Strand.
    Während Lena den Strand erkundete, hatte ich nichts besseres zu tun als Kenny mal wieder im Sand festzusetzen.
    Ein Paar Jungs kamen direkt zum Helfen, doch leider blieb der Erfolg aus...

Erst nachdem wir mit dem Spaten Kenny´s Unterboden etwas freischaufelten gelang es.

Am nächsten Morgen, nach einem frischem O-Saft und einem Granatapfel-Diebstahl, ging es nach Bodrum.
    Wir buchten die Fähre für den nächsten Tag und schlenderten etwas durch die Innenstadt, wo wir Abends nochmal Köfte aßen bevor wir zum Fährenhafen liefen um dort zu kampieren.

Früh morgens ging es zur Fähre, es lief alles etwas chaotisch, doch am Ende kamen wir in Kos (Griechenland) an.

Bodrum Marina, Ören, Keramos

April 1, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Einer von den teueren Häfen an der Türkischen Küste.
    Weiter an der Küste entlang kommen wir an einer Schiffswerft Nähe Ören vorbei.
    In Keramos haben die Dorfbewohner die antiken Gemäuer als Hauswand, Schuppen oder Depot verwendet. Es herrscht eine ruhige Dorfidylle.

Turgutreis

March 31, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Übernachtungsplatz auf dem Bauernhof Nähe Turgutreis
    Geçe yeri bir ciftlikte,Turgutreis yakında.
    Eier, Nudeln, Joghurt alles von den Bauersleuten die den Hof bewirtschaftet haben.

June 22, 2016 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

A short day in Bodrum exploring the castle and the Museum of Underwater Archeology. We took in the beautiful views of the harbor as we walked around the castle grounds. We enjoyed an ice cream in town on a very hot day. After a beer & some tea while people watching, we went back to the ship and did a little tanning & swimming on the rafts at the stern. Our day ended with a delicious on-deck bbq followed by line dancing led by the talented crew.Read more