Turkey
Kilidibahir

Kilitbahir

September 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Eine kurze Fahrt mit der Fähre bringt uns nach Kilitbahir, einem kleinen Dörfchen westlich der Dardanellen. Die Hitze wird heute durch einen kräftigen Wind in angenehme Temperaturen umgewandelt. Sobald der Wind aber nachlässt, merkt man die Sonne.

Hier steht die Festung "Kilitbahir Kalesi", die von Fatih Sultan Mehmet im Jahre 1463 gebaut wurden. Zusammen mit einer zweiten Festung bei Çanakkale, die gleichzeitig erbaut wurde, konnte so der Zugang zum Schwarzen Meer kontrolliert werden. Die Festung hat eine einzigartige Form, die an ein Kleeblatt erinnert. Die Aussenmauer, welche die innere Festung schützt, wurde zum Hang hin höher gebaut, so dass man von ihr immer auf das Meer sieht. Im Innern gibt es ein modernes Museum mit einer Ausstellung zum Leben in der Festung und deren Bedeutung für das Osmanische Reich. Nicht nur militärisch war der Standort nämlich sehr wichtig, auch der Handel konnte so kontrolliert werden.

Wie auch auf der Çanakkale-Seite wurden von hier aus im Ersten Weltkrieg die Angreifer bei der Schlacht von Gallipolli zurückgeschlagen. Die Bunkeranlagen wurden auch hier in ein kleines Museum verwandelt, welches wir uns anschauen, bevor es wieder zurück geht.

Zum Fuss-Kettchen:
      Unserer Eli wird hier öfters mal ein "maschallah" gewünscht, wenn sie von fremden Personen angesprochen wird. Es ist ein Ausdruck der Bewunderung, wenn man etwas Schönes sieht. Übersetzen kann man ihn etwa mit "Gott schütze dich". Gleichzeitig soll der Ausdruck den Bösen Blick fernhalten, der Unglück bringt. Ein Nazar-Amulett, so die Bezeichnung für diesen blauen, augenförmigen Anhänger, soll den "Bösen Blick" ebenfalls auf sich ziehen. Kinder seien dafür ja besonders anfällig dafür, heisst es.
      Den Aberglauben finden wir zwar etwas überflüssig, erhoffen uns aber, dass die Leute wegen dem Kettchen ein bisschen mehr Abstand wahren. Gegen Geplauder mit Eli haben wir nichts, aber abgeschmust werden ist dann schon zuviel des Guten.

Weihnachten an der türkischen Riviera?

December 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, so war es gedacht. Und wir haben im Mops wieder die Weihnachtsdeko aufgebaut, mit Freunden gefeiert, neue Stell- und Übernachtungsplätze aufgesucht, überall die Gegend erkundet, gebadet, den 2. Advent ganz besinnlich am Strand begangen und auch noch einen Campingplatz bei Anamur aufgesucht (Wäsche war dran und einige Akkus wurden wieder aufgeladen!). Anamur ist eine Stadt wie viele ohne besondere Höhepunkte, aber die Festung aus dem 11. Jhd. wurde zum Glück in ihrer Geschichte mehrfach repariert und erweitert, zuletzt von den Osmanen im 16. Jhd., so dass ihr Erhaltungsgrad geradezu sensationell ist (natürlich wurde in jüngster Zeit nochmal tüchtig Hand angelegt).
      So langsam bewegten wir uns zurück in Richtung Manavgat, wo wir uns auf einem Campingplatz bei voller Weihnachtsdeko etwas länger aufhalten wollten. Da erreichten uns auf einem gemütlichen Übernachtungsplatz am Meer Informationen aus der Heimat, die uns bewegten, die Heimfahrt anzutreten. Nichts Tragisches und wir sind auch gesund und o.k., nur kann in der Familie unsere Anwesenheit und etwas Unterstützung womöglich sehr hilfreich sein... Und was soll's, die Türkei läuft nicht weg.

Kilidibahir, Q3196600