Turkey
Seki

Anlaya

May 27, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Juste magnifique, je laisse les photos parler d’elle même. Ville beaucoup plus touristique, énormément de russe d’ailleurs on nous prend tout le temps pour des russes. Mais ville très sympa quand même

Mops - die Bergziege

March 4 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Das war wieder so ein heißer Tipp. "Weit oben in den Bergen, da ist eine warme Quelle, da kann man baden und ganz ungestört inmitten der Natur über Nacht stehen!" Klingt verlockend und wir wollen ja nicht nur dauernd fahren oder Städte besichtigen. Wir erhalten die Koordinaten und begeben uns in die Spur. Schon nach kurzer Zeit verlassen wir die bequeme Küstenstraße und es geht über 20 km eine schmale, aber zum Glück asphaltierte und kaum befahrene Bergstraße entlang mit Steigungen und Kurven, die auf der gesamten Strecke die Entscheidung abverlangen: schalte ich in den 2. oder in den 3. Gang? Motorbremse zum Teil im ersten Gang! Hier hat unser treuer Mops gezeigt, was so in ihm steckt! Und die Landschaft entschädigt mit ihrer traumhaften Schönheit.
      Nach einer Stunde haben wir das Ziel erreicht. Wirklich total abgelegen, unter uns hören wir das Wasser rauschen - und es riecht nach faulen Eiern! Aha, eine Schwefelquelle also! Ihre Farbigkeit macht sie einzigartig schön. Langsam und vorsichtig steigen wir ab und müssen feststellen, das Wasser ist NICHT warm! Die Lust zum Baden ist uns vergangen, der Stellplatz sehr schräg und es ist erst 15:00 Uhr, also bleiben wir nicht hier! Dieselbe Strecke zurück (dieses Mal schon etwas sicherer und zügiger, aber die Wahl der Gänge bleibt unverändert) mit Richtung Alanya.
      Den schönen Nachmittag wollen wir noch genießen, finden über park4night einen tollen Parkplatz an der antiken Ruinenstadt Syedra. Wieder muss der Mops klettern, aber dieses Mal nur 4 km und oben werden er und wir belohnt mit einem fantastischen Blick über Land und Meer sowie mit genüsslichem Sonnenbad. Bald haben uns die wenigen PKW verlassen, es ist still hier oben in etwa 300 m Höhe und wir können uns an dem nächtlichen Panorama kaum satt sehen.

Syedra

March 5 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Da haben wir hier so herrlich übernachtet, ein sehr sauberes WC gibt es auch und eigentlich haben wir keine Lust, schon wieder weiter zu ziehen. Noch eine Nacht klingt vielversprechend und wenn wir schon an so historischer Stätte unser Lager aufgeschlagen haben, dann liegt es doch nahe, die Reste dieser antiken Stadt zu besichtigen - etwas bewegen wollen wir uns ja schließlich auch!
      Die Stadt wurde literarisch schon im 1. Jhd. v.Chr. erwähnt und anscheinend wirklich erst vor Kurzem archäologisch erschlossen und zugänglich gemacht. Man bringt sie historisch in Verbindung mit Selinus, der ehemaligen Stadt auf dem Berg bei Gazipasa, den wir ja auch schon erklommen haben.
      Alles ist so schön und solide hergerichtet und wir sind auf das Angenehmste überrascht. Erwarteten wir doch wieder einmal "nur" alte Steine ("wieder alte Steine!"), waren wir aber von der Größe der Anlage und von Anzahl und Erhaltungsgrad der öffentlichen Bauten beeindruckt. Von der Akropolis (400 m über dem Meer) war nur noch wenig erhalten, aber gut erkennbar waren eine große Basilika, 2 Kirchen, eine zum Quellhaus ausgebaute Höhle, dazu eine riesige Zisterne mit 3 Kammern, Stadtmauer mit Westtor, ein römisches Bad, spärliche Reste eines Theaters, die noch erhaltene Bodenplatte eines Tempels sowie eine prachtvolle Kollonadenstraße. Diese wurde erst 2023 in ihrer heutigen Schönheit hergerichtet (was das Datum an der Unterseite eines der Marmorsockel verrät) und unweit davon hat man erst 2022 ein Fußbodenmosaik freigelegt. In der Basilika schauten wir einer jungen Archäologin bei der Arbeit zu (ich glaube, wir hätten an dieser Wand nix bemerkt!).
      Wir wissen nicht, ob wir nur außerhalb der Saison hier sind, oder ob noch gar nicht offiziell eröffnet ist - alles sieht noch so neu aus und im Gelände wird noch fleißig gearbeitet - jedenfalls kamen wir am unbesetzten Kassenhäuschen vorbei völlig kostenlos in diesen Kunstgenuss.

Seki, Q7447181