Turkey
Yeşil Ada

Etappe 7: Serpilköy - Halbinsel Kale

June 2, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Heute habe ich eine extra lange Etappe absolviert, damit ich morgen auf der Halbinsel Kale einen Ruhetag einlegen kann. Über diesen Tag werde ich hier dann auch nichts schreiben, sondern nur ein paar Bilder veröffentlichen. Kommen wir nun aber zum heutigen Tag.

Alle Befürchtungen vom Vorabend waren glücklicherweise umsonst. In der vergangenen Nacht wurde ich weder von einer Horde Wildschweine angegriffen, noch hat es in mein Zelt geregnet. Nachdem ich gefrühstückt und meine Sachen zusammengepackt hatte, bin ich in Richtung Yukarı Gökdere losmarschiert.

Auf dem Weg dorthin bin ich durch ein Tal voller Obstplantagen gewandert und ich habe die ersten „Chriesi“ der Saison gegessen. 😋 Nach einem Zwischenstopp im lokalen Supermarkt in Yukarı Gökdere ging es steil bergauf weiter, bis ich total durchgeschwitzt beim Eingang zum Kasnak Forest Park angekommen bin. Der wunderschöne Weg führte anschliessend auf einem Forstweg entlang von uralten Steineichen, bis mir wieder ein anstrengender Abstieg zu einer imposanten Hochebene bevorstand. Die restliche Etappe über Balkırı bis nach Eğirdir war geprägt durch weitere Auf- und Abstiege, die mental und körperlich einiges von mir abverlangt haben. Als ich am Abend um 19 Uhr total erledigt in Eğirdir angekommen bin, habe ich mit letzter Kraft noch die letzten 2 Kilometer bis zur Halbinsel Kale in Angriff genommen. Hier habe ich erfreulicherweise für die nächsten beiden Tage ein tolles Zimmer mit Seeblick gefunden, damit ich meinen Ruhetag auch geniessen kann.

Übrigens: Der See Eğirdir Gölü ist der viertgrösste See der Türkei. 🇹🇷 Ausserdem habe ich heute wieder zwei wilde Schildkröten angetroffen. 🐢🐢

• ALI'S PANSİYON

August 13, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Heute erwartet uns eine entspannte Etappe, entsprechend frühstücken wir noch in Ruhe an unserem Lagerplatz. Neun Uhr ist es, als Gepäck und Fahrräder wieder über den Geröllabhang nach unten auf die Straße verfrachtet werden. Es ist ein
      herrlicher Morgen: Eine leichte Brise weht, die Berge strahlen im schönen Morgenlicht, die Straße weist ein leichtes und perfekt fahrbares Gefälle auf, rechts und links des Weges beginnen Schaf- und Ziegenherden ihre Tageswanderung durch die karge Natur. Lediglich einige kurze Anstiege unterbrechen unsere Abfahrt und schließlich rollen wir hinab in den Ort
      Eğirdir. Den gleichnamigen Eğirdir-Gölü (Eğirdir-See) konnten wir bereits in der Ferne ausmachen, es handelt sich bei ihm um den viertgrößten See der Türkei. Wir erledigen einen Einkauf und lassen uns dann für eine Kuchen-Pause auf einer Bank mit Seeblick nieder. Es ist erst elf Uhr, als wir anschließend unseren heutigen Zielort ansteuern.
      Es geht auf die ehemalige Insel Yeşil Ada (türkisch für „Grüne Insel“), die heute über eine befestigte Straße mit der Stadt Eğirdir verbunden ist. Hier angekommen checken wir in Ali's Pansiyon ein. Unsere Gastgeberin ist ausgesprochen nett und überrascht uns zudem damit, dass sie neben englisch auch ziemlich gut deutsch spricht. Nach Bezug unseres Zimmers stehen zunächst Dinge wie Wäsche waschen und elektronische Geräte mit Strom versorgen auf dem Programm. Uns selbst versorgen wir mit einer ausgiebigen Dusche, bevor wir uns aufmachen zu einem Erkundungsspaziergang um die kleine Insel sowie durch den Ort Eğirdir. Alles in allem verbringen wir einen sehr entspannten Nachmittag in dieser recht beschaulich und kaum touristisch anmutenden Gegend. Am Abend bleibt der Gaskocher kalt, wir lassen den Tag mit Restaurantbesuch und Sonnenuntergang ausklingen. Auch mal schön!

Yeşil Ada, Yesil Ada, Q34787822